DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

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DR500
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#16 

Beitrag von DR500 »

Ein Schlauch bekommt man mit etwas Nachdruck in die Kanäle Bzw. über Düsen. Es wird einigermaßen dicht und macht dabei keinen Schaden. Wenn’s dicht wird, hört man es gut bei den andern Öffnungen pfeiffen.
Ich hatte es zuerst mit mit einer Druckluftpistole probiert, die vorne rohrförmig ist. Man bekommt es nicht dich, es pfeift laut vorbei und man muss das Rohr dauerhaft festhalten- war alles eher schlecht als recht. Aber halt 10bar und nicht 300. Ich denke das ich die Finger von der 300bar Variante lassen werde…

BG
El_Kaktus
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#17 

Beitrag von El_Kaktus »

Druckluftpistole probiert, die vorne rohrförmig ist
ein kleiner tip dazu...ich hab die luftdüse vorne an der pistole aus der pistole rausgedreht, in die ständerbohrmachine eingespannt und mit einer mittelgroben feile konisch zugefeilt....die spitze passt als kegel dann in die bohrungen....
bei 100-200 bar (je nach zustand, die flasche ist meist nicht mehr jungfräulich 200) ist es nicht mehr ganz von nöten das es 100% dicht ist...
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dodderer
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#18 

Beitrag von dodderer »

Es sind ja auch keine tatsächlichen 200bar. Das ist der Fülldruck der Flasche. Das Ventil wird ja nur angedreht, somit ist da schon mal ein riesiger Druckverlust. Welcher Schlauch würde denn 200bar aushalten? Bei tatsächlichen 200bar an der Druckluftpistole müsste die mit 2 Händen gehalten werden, wenn man den trigger betätigt. :mrgreen: Mit 10bar bekommts du stressfrei ein gleiches Ergebnis. Must halt die 10 bar so dicht wie möglich da hin bekommen wo du sie brauchst.
Viele Grüße
Andreas
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#19 

Beitrag von DR500 »

dodderer hat geschrieben: 25 Feb 2024 20:16 Welcher Schlauch würde denn 200bar aushalten?
Das CO2, Argon und Stickstoffbündel (jeweils 12 Flaschen) wird bei uns auf Arbeit mit einem relativ „normalen“ Schlauch mit dem Druckminderer verbunden. Soll heißen, dass die Schläuche weder extrem steif dick sind.
Technisch wäre das schon möglich…

By the way:
Ne Stahlflexbremsleitung hat einen Berstdruck von über 1000bar.

@Kaktus: Die Druchluftpistole hat Kugelförmige Spitze. An z.B. den Kanalöffnungen hinten am Vergaser bringt das alles nichts.

Zurück zum Thema: bei meinem TM40 war eine der beiden kleinen Öffnungen von den Kanälen zu dem Venturi-Rohr zu. Da kommt man nur sehr schwer rein- ich hab das Loch mit so einem Aufsatz für Zahnarztwerkzeug frei bekommen… die Luft hat letztlich „nur“ geholfen um den Fehler zu finden.

BG
El_Kaktus
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#20 

Beitrag von El_Kaktus »

so sieht meine pistole aus...
und am vergaser gehts dann so....zur not nen lappen zwischenlegen :D
1708947111250-.jpg
1708947111291.jpg
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#21 

Beitrag von DonGiggal »

deFlachser hat geschrieben: 24 Feb 2024 21:48 Der Twostroke (Dominique), hatte es hier irgendwo mal sehr schön beschrieben, wie es tiptop, ganz ohne (den in meinen Augen zu hoch gelobten Ultraschall) geht. Ultraschall mag seine Berechtigung haben, wird aber extrem überbewertet.

Gruß Stefan
Da muß ich dir leider widersprecehn.
Ein richtig gutes Ultraschallbad ist und bleibt einfach ungeschlagen wenn es um die feinen Kanäle eines
Vergasers geht.
Grundvoraussetzungen sind natürlich heißes Wasser und der passende Reiniger.
Hab mir so ein Ding ja nicht aus Jux und Dollerei zugelegt.
Meine 4 Vergaser der ZX9R hab ich mit all den hier vorgeschlagenen Mitteln versucht ans laufen zu kriegen.
Ohne Erfolg. Die liefen alle 4 immer nicht zu 100% so wie sie sollten.
Erst nachdem ich sie für 45 Minuten in 70° heißem Wasser mit Ticodur im Ultraschall hatte (natürlich komplett zerlegt), waren alle
Problemchen behoben.
Ab da saubere Gasannahme, ruhiger Leerlauf und auch im Lastbetrieb alles tutti.
Also hier wird nichts überbewertet.

Grüße

Schorsch
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#22 

Beitrag von Ulf »

DonGiggal hat geschrieben: 26 Feb 2024 13:08 >>>
Erst nachdem ich sie für 45 Minuten in 70° heißem Wasser mit Ticodur im Ultraschall hatte (natürlich komplett zerlegt), waren alle
Problemchen behoben.<<<
Schorsch
Hi Schorsch,

kannst du für Ticodur eine Bezugsquelle nennen?
Google gab so gar nix her.
Machte immer T r icodur und Armbinden daraus....
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#23 

Beitrag von Der Dreisi »

Hi Leute,

nur so als Tipp:

Ich nutze eine Ausblaspistole mit gummierter Spitze um Kanäle und derartiges frei zu pusten.
Da ist ein regelrechter Weichgummipropfen dran der dann auch richtig abdichtet wenn man die Pistole auflegt.
Da brauchts halt keine Lappen oder sonstiges zu um die Luft nur dahin zu bekommen wo man die auch haben will.

Gruß, Thomas
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#24 

Beitrag von DR500 »

Ein Ultraschallbar ist definitiv das non plus Ultra.
Nichts desto trotz würde ich nach dem Reinigen immer mit Druckluft prüfen ob alle Kanäle frei sind, bevor ich den/die Vergaser zusammenbaue bzw. im Fahrzeug verbaue. Kann sonst sehr frustrierend enden (geht ja nicht bei jedem Fahrzeug so fix wie bei ner DR).

Von einer gummierten Pistole ist ein guter Bekannter auch hellauf begeistert. Das ist meiner Meinung nach ne sehr gute Alternative zu Schläuchen (wobei ich da keine 200bar drauf geben würde, was der Ursprung des Druckluftoistolenthemas war :wink: ).

BG,
Ti
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#25 

Beitrag von DonGiggal »

Ulf hat geschrieben: 26 Feb 2024 16:06
DonGiggal hat geschrieben: 26 Feb 2024 13:08 >>>
Erst nachdem ich sie für 45 Minuten in 70° heißem Wasser mit Ticodur im Ultraschall hatte (natürlich komplett zerlegt), waren alle
Problemchen behoben.<<<
Schorsch
Hi Schorsch,

kannst du für Ticodur eine Bezugsquelle nennen?
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Hi ,

ich bestelle das im 5 Liter Gebinde bei Amazon.
Reicht ewig und 3 Tage.
Hab übrigens nen Gedankenfehler drin,
es heißt nicht Ticodur sondern Tickopur TR 3.
IMG_0525.jpeg
Grüße
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#26 

Beitrag von FrankausKöln »

Das Konzentrat könnt man auch selber zusammenstellen.

Hier die Inhaltsangaben:

-Wasser 70-80 %
-Zitronensäure <16,0 %
- Fettalkohol C12-C14, ethoxyliert <8,5 %
-Benzotriazol <2,0 %
-Fettalkohol, ethoxyliert, phosphatiert <1,5 %


Da ich selber noch genug Zitronensäure habe, werde ich das mal bei Gelegenheit versuchen. :D
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
TST
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#27 

Beitrag von TST »

Man könnte glauben da ist WD 40 drin. Dessen Zusammensetzung ist ähnlich. Nur die haben weniger Wasser dafür aber mehr Petrolether drin.

Gruß Thomas
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#28 

Beitrag von DR500 »

In WD40 ist Zitronensäure???
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#29 

Beitrag von DonGiggal »

TST hat geschrieben: 27 Feb 2024 11:23 Man könnte glauben da ist WD 40 drin. Dessen Zusammensetzung ist ähnlich. Nur die haben weniger Wasser dafür aber mehr Petrolether drin.

Gruß Thomas
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Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#30 

Beitrag von Der Dreisi »

Ist hier jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen aber ich hätte eine Frage:

Habe noch nie selbst was im Ultraschallbecken gemacht, nur in Auftrag gegeben und
würde gerne wissen ob man nach einer Reinigung mit einem Mittel wie dem vorgenannten
das ganze noch einmal zur Neutralisierung ohne Mittel machen muss oder ob man die Teile
dann einfach weiterbearbeiten kann bzw in dem Fall zusammensetzten?

Kann mir doch bestimmt einer von euch sagen, oder?

Gruß, Thomas
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