Informationssuche Gangradpaar SP42B, 3. Gang

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
dirkme
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Informationssuche Gangradpaar SP42B, 3. Gang

Beitrag von dirkme »

Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk, 64 Jahre alt, aus Leichlingen. Eigentlich eingefleischter K100-Fahrer, Zwei und Dreirädrig. Aber auch Eintopfsüchtig, mit DR650SP42B.

Die hat, neben anderen schon gelösten Problemen, aktuell einen Zahnausfall im dritten Gang. Stelle im nächsten Beitrag ein Foto ein.

Meine seit ca 4 Wochen dauernde Suche hat bisher kein verwendungsfähiges Gangradpaar, oder kmpl. Getriebe ergeben. Nun habe ich hier gelesen, das ein Getriebe aus einer Freewind kompatibel wäre, nach Anpassung. Wie sieht diese Anpassung aus, was wäre zu ändern ? Drehbank und CNC-Fräse sind beim Schrauber vorhanden, wir sind zu allen Untaten bereit.

Was ist am Gangradpaar, bzw. am kmpl Getriebe einer Freewind zu machen, um dieses für SP42B zu kompatibilieren ?

Ich hatte hier gelesen, das eine englische Firma für die DR Nachbauten gefertigt hat und verkauft, leider melden sich die Engländer, trotz inzwischen 3. Mail, überhaupt nicht zurück. Ein gebrauchtes Getriebe, angeblich tiptop, war so dermassen am 3. und 5. Gang mit Pitting gesegnet, das ich das zurückschicken musste.

Da ich den Eintopf, nur wegen 3. Gang, garantiert nicht schlachten will und werde, hier und jetzt diese Frage. Ich war seit ca 2017 hier schonmal angemeldet, hatte aber das PW nicht mehr, jetzt neu aktiviert. Kann aber erst ab 5 Beiträgen in den Kleinanzeigen was einstellen, dauert noch bissken.

Gruss,

Dirk
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Informationssuche Gangradpaar SP42B, 3. Gang

Beitrag von Bigfoot »

Schau mal bei Tigerparts, da gibt es meines Wissens einen kompletten Umbausatz.

Habs selbst noch nie gemacht da ich keine alte 650er habe, nur das Getriebe meiner SE hatte ich schon auseinander.
Es müssen soweit ich es verstanden habe neben dem dritten noch ein paar weitere angrenzende Zahnräder mit übernommen werden (wegen der Kopplung, eins hat 3 das andere 4 Klauen oder sowas) und es muss wohl weil die neuen Zahnräder einen etwas anderen Durchmesser haben eine der Schaltgabeln zwecks Freigängigkeit etwas abgeschliffen werden.

Kostet halt ein bisschen Geld (jedes Getrieberad original ca 70€), scheint mir aber insgesamt keine schlechte Lösung zu sein - würde ich einem gebrauchten Getriebe allemal vorziehen.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Hasi »

Du hast eine PN!
dirkme
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von dirkme »

Themenstarter

IMG-20250708-WA0002.jpg
dirkme
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von dirkme »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ein gebrauchtes und wohl verwendungsfähiges Getriebe kaufen können, Vielen Dank.
Antworten