Tuning dr 650 RSE

Das DR-650 Technik Forum
Marcell
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Tuning dr 650 RSE

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Hallo,
falls ihr mich noch nicht kennt, ich bin Marcel und habe vor ca 2 jahren meine dr 650 rse gekauft.
Das Problem was ich letztes jahr hatte ist behoben.
Ich wollte euch um rat bitten.
Meine suzi läuft im 5. Mit originalritzel (16/42) nur knappe 140 und das nur mit viel Beschleunigungsstrecke.
Da eh diverse teile das zeitliche gesegnet haben so wie zb. Mein krümmer 🥲, habe ich mich dazu entschlossen zur Leistungssteigerung überzulaufen.
Hat jemand tips und vielleicht auch Produktkombinationen wo funktioniert haben und wie schaut es bei bedüsung, vergaser, Luftfilter aus. Hat jemand vielleicht ein Ratschlag zu bestimmten Kombinationen und Endtöpfen? Und wisst ihr wie es mit der Eintragung abläuft?
Wie man wahrscheinlich merkt ist es das erste mal das ich ein Motorrad in der leistung steigere also ist mein wissen leider begrenzt.
Grüße an alle und ein schönen Abend.
Marcel
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Tuning dr 650 RSE

Beitrag von TST »

Hi Marcel,

die RSE ist mit ihren 45 PS und hohem Gewicht nicht die Rakete unter den DualSports.
Die Dinger sind alt. Vielleicht braucht sie nur eine Frischzellen Kur, sprich Vergaserreinigung, mal in den Kopf geschaut und die Kompression geprüft.
Leistungsverlust ist ne Alterserscheinung. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin 72.

Willst du wirklich was spritziges, dann kauf dir ne KTM 690, die geht ab wie die Luzi.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Marcell (22 Mär 2026 20:45)
SP43b
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

Der HesslerStefan kann Dir deinen Motor pimpen, waß nun mal Geld kostet
Ob das nun Sinn macht muß jeder für sich wissen

Ich hab meine SP46 mit einem größeren Vergaser, größeren Schaldämpfer und modifizieen Lufi ein leicht gepimpten Setup deas wohl auf 50 PS raus kommt
Für meine Zwecke reicht das
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Marcell (22 Mär 2026 18:45)
Marcell
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Servus, ja auf den bin ich auch schon gekommen. Der bekommt aber leider seine Krümmer grad nicht her. Muss mich in dem fall anders umsehen :mrgreen:.
Grüße
Marcel
Marcell
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Hallo Thomas,
kompression Prüfen wär keine schlechte idee das mach ich morgen direkt mal. Vergaser hat letztes jahr neue Dichtungen, membran usw bekommen. Wie mess ich die Kompression am besten? Habe das leider noch nie gemacht.
Grüße
Marcel
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Schwierig.
Mit Autodeko ergibt es keinen Sinn, ohne Autodeko ohne Vergaser (es braucht maximale Luftzufuhr) wird es der Anlasser nicht schaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Sowas in der Art statt eine Kerze einschrauben. Es gibt die auch zum Aufdrücken aufs Kerzenloch, halte ich aber nicht soviel davon. Jedoch ist das eine philosophische Frage.

https://www.autodoc.de/yato/16371488?ut ... gK8sPD_BwE

Ich geben dann immer so etwas statt der Kerze in den Zündstrumkreislauf, dann freut sich die Zündelektronik.

https://www.louis.de/artikel/louis-tool ... gIj_fD_BwE

Die weitere Problematik steht ja einen Beitrag weiter oben. Aber es sollte gehen.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
Viele Grüße
Andreas
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TST »

Nun Ja, schwierig aber nicht unmöglich. Die Autodeko abschalten und eine stärkere Batterie zur Unterstützung parallel schalten, dann sollte es der Anlasser schaffen.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Marcell (22 Mär 2026 20:44)
SP43b
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Hast du das schonmal gemacht?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Dreht und startet auch ohne Deko eine ganze Weile, solang die Batterie fit ist.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (22 Mär 2026 20:34), Marcell (22 Mär 2026 20:44)
I live. I die. I live again!
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Ich habe ja am Gespann zwei Batterien, 2x original. Das merkt man schon deutlich, dass das mehr power bringt am Anlasser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (22 Mär 2026 20:35), Marcell (22 Mär 2026 20:44)
Viele Grüße
Andreas
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Motzkeks hat geschrieben: 22 Mär 2026 19:59 Dreht und startet auch ohne Deko eine ganze Weile, solang die Batterie fit ist.
Klar soweit. Nur kann man beim Unterdruckgesteuerten Vergaser den Querschnitt nicht voll aufmachen (die Drosselklappe ist offen, der Schieber mangels Unterdruck in dem Lastzustand aber nicht). Und um Kompression zu messen ist das zwingend erforderlich. Ergo muss der Vergaser raus. Hast du das auch getestet? Ohne Vergaser oder mit Flachi bei Vollgas ohne DeKo georgelt?
Ich hatte damit jedenfalls kein Glück. Aber wenn man das so macht, und es der Anlasser nicht schafft, weiß man auch ohne Messung das die Kompression hoch genug ist…nur für den Fall das einfache Lösungen angemessen sind.
Marcell
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Also die deko abklemmen (reicht elektrisch?), vergaser wegbauen und Manometer ins loch von der zündkerze einschrauben. Motor kalt oder warm? 8,5 bar warens oder?
Ventilspiel überprüfen werd ich auch noch 0,08-0,13 einlass und auslass 0,17-0,22?

Um aber auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen. Hat jemand eine empfehlenswerte Kombination aus bedüsung, vergaser und Abgasanlage und lufi? Abgasanlage muss eh andere her meine hat das zeitliche gesegnet.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Motor warm, DeKo elektrisch abklemmen reicht.
Marcell (23 Mär 2026 17:34)
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Am Deko musst du eigentlich nichtmal was machen, der zieht sowieso nur 1x kurz für ne Sekunde ca an dass es der Anlasser aus der Ruhestellung über den ersten Kompressionstakt schafft.
Danach gibts keine Dekompressio, mit Schwung ist der Starter stark genug.
Solange deine Messung also länger als eine Umdrehung dauert stört der Dekomechanismus nicht.
Nur bei der SE ist das schwieriger, dort ist die Dekompression über einen Fliehkraftmechanismus direkt an der Nockenwelle gelöst.

Den Vergaser würde ich persönlich jetzt auch nicht gleich ganz ausbauen, wenn die Messung nicht aufs letzte Quäntchen genau sein muss sollte es eigentlich auch praktikabel sein die Drosselklappe per Gaszug ganu zu öffnen und den Unterdruckschieber manuell irgendwie hoch zu drücken, dazu musst du maximal den Luftilterkasten bzw den Verbindungsgummi abnehmen.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Antworten