Schlauchlos Bereifung ?
Schlauchlos Bereifung ?
Hallo,
kurze Frage:
Darf man auf der DR Schlauchlose-Reifen (TL) fahren ?
kurze Frage:
Darf man auf der DR Schlauchlose-Reifen (TL) fahren ?
Die Hand zum Gruß,
Beule.
Beule.
Re: Schlauchlos Bereifung ?
Nur wenn du Schläuche reinmachst. Allerdings bin ich mir mit TüV nicht sicher.
Grüsse Lars
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Geht mit den original Felgen nicht!
Schau Dir mal die Felgen einer neuen BMW 1150 GS an,
die hat schlauchlose Bereifung und Du wirst auch dann sehen warum das mit den original Felge der DR nicht geht!
Gruß
Wolfgang
die hat schlauchlose Bereifung und Du wirst auch dann sehen warum das mit den original Felge der DR nicht geht!
Gruß
Wolfgang
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
Hallo Wolfgang,Geht mit den original Felgen nicht!
Gruß
Wolfgang
wenn Du auf die Speichen anspielst, muß ich Dir sagen, daß Speichenräder nicht immer automatisch bedeuten das keine schlauchlosen Reifen gefahren werden dürfen.
Auf meiner Africa Twin fahre ich auch TL und die hat Speichen.
Aber vielleicht meinst Du etwas anderes, dann klär mich bitte auf.
Die Hand zum Gruß,
Beule.
Beule.
Wolfgang und Beule:
Ihr habt beide recht. Es geht mit der Original-Felge nicht, aber heutzutage bedeuten Speichenräder nicht automatisch "Schlauch". Aber:
Die Speichen dürfen nicht in den Innenraum des Reifens führen, sonst wird das Abdichten schwierig. Bei BMW sind z. B. die Nippel and der Aussenseite.
Die Felge muss für TL zugelassen sein, sonst hat sie keinen Wulst an der Seite, der verhindert, dass der Reifen unter Belastung nach innen abrutschen kann, was zum schlagartigen Luftverlusst führt. Es gibt auch (wenige) Alu-Felgen, bei denen das der Fall ist. Wer da den Schlauch weglässt spielt russisches Roulette.
Ihr habt beide recht. Es geht mit der Original-Felge nicht, aber heutzutage bedeuten Speichenräder nicht automatisch "Schlauch". Aber:
Die Speichen dürfen nicht in den Innenraum des Reifens führen, sonst wird das Abdichten schwierig. Bei BMW sind z. B. die Nippel and der Aussenseite.
Die Felge muss für TL zugelassen sein, sonst hat sie keinen Wulst an der Seite, der verhindert, dass der Reifen unter Belastung nach innen abrutschen kann, was zum schlagartigen Luftverlusst führt. Es gibt auch (wenige) Alu-Felgen, bei denen das der Fall ist. Wer da den Schlauch weglässt spielt russisches Roulette.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Hallo!
Speiche und Wulst an der Felge meinte ich!
Gruß
Wolfgang
Speiche und Wulst an der Felge meinte ich!
Gruß
Wolfgang
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
also wenn ich jetzt nicht total falsch liege, kann man schlauchlose reifen fahren. allerdings wie oben schon erwähnt nur mit einem schlauch drin.
beispiel wäre hier der michelin anakee, den ich z.zt. drauf habe. und da sind 100% schläuche drin, war beim wuchten dabei...
beispiel wäre hier der michelin anakee, den ich z.zt. drauf habe. und da sind 100% schläuche drin, war beim wuchten dabei...
. :: EHEMALS Suzuki DR 650 R :: SP44B :: EZ 10/93 ::.
Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Habe heute beim Susi-Händler angerufen.
Der sagte, TL wie TT möglich, jedoch immer mit Schlauch.
Der sagte, TL wie TT möglich, jedoch immer mit Schlauch.
Die Hand zum Gruß,
Beule.
Beule.
Hallo Altefrau,also wenn ich jetzt nicht total falsch liege, kann man schlauchlose reifen fahren. allerdings wie oben schon erwähnt nur mit einem schlauch drin.
wie zufrieden bist Du mit dem Anakee und in welcher Größe fährst Du Ihn?
Danke und Gruß
Alex
Die Hand zum Gruß,
Beule.
Beule.
ich fahre vorne 90 und hinten 130.
kann nicht klagen, liegt gut auf der straße, auch bei nässe. hab ihn noch nicht wirklich lange und auch zum ersten mal drauf, von daher kann ich dir zur laufleistung leider nicht viel sagen. aber ich drücke mir mal die daumen, daß er auch ne weile hält
kann nicht klagen, liegt gut auf der straße, auch bei nässe. hab ihn noch nicht wirklich lange und auch zum ersten mal drauf, von daher kann ich dir zur laufleistung leider nicht viel sagen. aber ich drücke mir mal die daumen, daß er auch ne weile hält

. :: EHEMALS Suzuki DR 650 R :: SP44B :: EZ 10/93 ::.