Neues Versagerthema

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Neues Versagerthema

Beitrag von jo »

Themenstarter

Hallo Leute,
habe eine komische Beobachtung an meiner DR650SE SP46b gemacht:
Als ich letztens mir meine Düsennadel anschaute, bemerkte ich starke Riefen. Der Düsenstock sah auch sehr oval aus.
Also beides bestellt und eingebaut. Dabei habe ich gleich mal den Vergaser zerlegt und gereinigt.
Nachdem ich alles mit den Neuteilen zusammengebaut hatte, zeigte sich folgende Eigenart: wenn ich den Gashahn nur leicht öffnete, stotterte der Motor total. sobald ich mehr Gas gab beschleunigte er ganz normal hoch. Also dachte ich mir, dass das bestimmt mit dem Leerlaufgemisch zu tun hat. Also mal fröhlich an der Einstellschraube gedreht. Je fetter ich das Gemisch stellte, umso besser wurde auch das Stottern. Ging allerdings nie ganz weg (Einstellschraube schon 4 1/2 Umdrehungen draussen). Wenn sie kalt war, war es am schlimmsten.
Heute hab ich dann wieder die alte Düsennadel und den alten Düsenstock eingebaut: Das Stottern ist weg. Leerlaufgemisch wieder normal eingestellt.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Neues Versagerthema

Beitrag von Martl »

Moin Jo,

Ne erklären kann ich dir das auch nicht, aber meine Nadel ist auch schon arg eingelaufen oder verrieft, das Loch was mal rund war, ist nun auch schon ein Oval.
Geändert hab ich nix dran (Schande über mich), aber solange der Bock läuft, muss er noch bis zum Winter warten.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Die Erklärung lieferst du doch selbst:
Je fetter ich das Gemisch stellte, umso besser wurde auch das Stottern.
Die Nadel ist "angefressen". Mit dem Düsenstock meinst du wahrscheinlich die Hauptdüse. Mit dieser Kombination passiert nichts anderes, als daß dein Gemisch fetter ist, als es die Vergasereinstellung mit Neuteilen zulassen würde.

Kurz gesagt: Du mußt deinen Vergaser neu (fetter) einstellen. Nadel höher hängen und/oder evtl. eine größere Hauptdüse.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Themenstarter

Aha unser Vergaserspezialist hat wieder zugeschlagen: auf deine Antwort hab ich gewartet. Danke!

Sobald ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich nochmal die neuen Teile einbauen und mal mit der Nadelabstufung ein bißchen spielen.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Aber vorsicht. Es wird momentan immer kälter, also wird deine Einstellung unweigerlich zu fett ausfallen. Wirst dich im Frühjahr/Sommer also zwangsläufig nochmal an die Abstimmung machen müssen. :(
Luigi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Luigi »

hallo Mädels ,

was ich auch ein wenig seltsam finde , ist , daß das Mopped ja mal in der neuen Grundeinstellung gut gelaufen sein muss .
Wenn jetzt der Vergaser mit neuen Teilen in der Ursprungseinstellung ( Auslieferungszustand ?) nicht mehr tut , sind die restlichen komponenten sooo ausgenudelt oder was ? :confused: :confused: :confused:

wer erklärt mir das jetzt ?

mfg
Luigi

PS: oder wurden die neuen Teile des Vergaser in der falschen Abstimmung eingebaut ?
in welchem Clip hängt die Nadel original ?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Sowas kann man meist nicht mehr nachvollziehen.
War damals z.B. der LuFi dicht, wär's eine Erklärung. Oder der Vergaser wurde bei sehr heißem Wetter mit geringem Sauerstoffgehalt abgestimmt. Keine Ahnung.

Bei Vergasern ist ja allgemein immer das Problem, daß man ihn immer nur für eine Wetterlage abstimmen kann.
Daher hat man auch mal nen Tag, wo die DR rennt wie Lottchen ... weil halt eben bei diesen Bedingungen die Abstimmung ideal ist.

Deshalb ja z.B. auch der Umstieg auf Einspritzung, wo durch Luftmassenmesser bzw. Lambdasonde das Gemisch permanent angeglichen wird.
Gast
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gast »

am allerbesten find ich das ja in den Alpen. Da merkt man die Unterschiede innerhalb einer halben Stunde ziemlich heftig. Oben auf dem Pass geht die Kiste fast aus, unten ist alles so wie es sein sollte. Da müsste man fast nach jeder Spitzkehre halt machen und den Schraubenzieher zücken. Bei meiner BMW war :( das alles dank Einspritzung kein Thema, sehr angenehm.
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

das Gefummel an den Vergasern von Einzylindern is nen thema ohne Ende. An der DR bringt´s immerhin mal was, wenn man das Ding peinlich sauber macht und sämtliche Dichtungen erneuert.

Bei meiner alten XL500 früher hatte ich den Gaser komplett überarbeitet, mit Reparatursatz, neu abgedichtet, etc, neuen Schwimmer... und die Karre lief immer noch nicht vernünftig.
Irgendwann hatte ich so nen Frust, da hab ich nen VÖLLIG SCHROTTEN und ausgelutschten Vergaser, den ich noch da liegen hatte und wo Drosselklappe, Stellschrauben, Schieber/Düse etc. Spiel und Wackeln ohne Ende hatten, überall Macken und gammlig das Teil (die Gemsichschraube ging weder rein- noch rauszudrehen), Nebenbluft ohne Ende, draufgemacht, nur um zu sehen wie die Karre dann noch schlechter läuft.

Aber nix, der Bock lief top und hatte Standgas, kein Klingeln mehr, Leistung top, nur nen paar Aussetzer mal beim ruckartigen Gasaufreissen an der Ampel und Fehlzündungen beim Gasweglassen.

Weiss der Henker..

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Themenstarter

Das gleiche wie Luigi, hab ich mich auch schon gefragt. Die DR lief die ganzen Jahre ohne Probleme. Wetterbedingte Unterschiede konnte ich auch nicht feststellen. Im Moment läuft sie ja wieder. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mit den Neuteilen nochmal probieren.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

Antworten