Genaue Bezeichnung Kettenkit und wo kaufen ?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Genaue Bezeichnung Kettenkit und wo kaufen ?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Leute,
brauch nen neues Kettenkit. Könnt Ihr mir sagen welche Kette (Teilung, Länge), Ritzel u. Kettenrad (Zähnezahl) ich benötige für meine 92er SP44B ?
Danke für Info ! Gibts noch nen Tipp für preiswertes Erwerben ausser die 4 üblichen Polo, Louis, Gericke, Götz ?

Schönen Sonntach noch Olli
Gast

Re: Genaue Bezeichnung Kettenkit und wo kaufen ?

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Kauf keine Regina. Die kostet zwar weniger, hält aber auch deutlich kürzer (5.000km und weniger).

Würd dir zu einer DID raten. Such mal im Netz nach kettenmaxx.de, der ist ganz günstig.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hi Olli,

empfehle Dir auch nen DID- Kettensatz. Habe da bisher bei meinen DR`s die beste und langlebigste Erfahrung gemacht.

Und mein persönlicher Rat, kein Kettenschloss. Bei der DR ist es auch ziemlich easy was die Montage betrifft.

Gruß
Michael
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Michael, wieso empfiehlst Du kein Schloß? hab eigentlich keinen Bock die ganze Schwinge rauszufriemeln...Und unter 50PS stellt nen Clipschloß 0 Risiko dar, weil ja nun wirklich Popelkräfte an unserer Kette reißen ...Hinzukommend, dass der Ausbau für Wartung um einiges leichter geht, Clipschloß auf, Kette raus in Benzin baden, Kette rein Clip ran fertich, ach so 3 Spritzer Kettenfett noch...fertich...
Gruß Olli
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Mit ohne Clipschloss, also endlos, kannste dann aber auch endlich mal das heiß ersehnte Fett an die entsprechenden Bolzen, Achsen, Lager und Co bringen. Das wurde beim Zusammenbau der DR nämlich fast ganz vergessen.

Achja, ich sag auch nimm DID, besser is das.
Brauch auch wieder ne neue, Ritzel und Kettenrad nicht vergessen.
Wobei mein Kettenrad schon brav 2 ketten mitgemacht hat.
Das Ritzel sieht aber schon was mager aus :rolleyes:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

wollt keinen eigenen, unnötigen fred aufmachen.

und zwar brauch ich aus gegebenen anlass (kette abgesprungen bei 80 km/h) sicherheitshalber ne neue.. [ ich hab ne sp46 ]

wie lange die jetzige drauf ist, weiß ich nicht. ich schätze mal so 10000 km. der spanner steht zwischen 6 und 7.

welche könnt ihr mir empfehlen? DID wohl. VM oder VL? lohnen sich die 30€ mehr?
bei mir ist eine 525 mit orig übersetzung drauf. ich werd mir dann wohl ein komplettes kit mit kürzerer übersetzung holen.
wie viel kürzer machts sinn? will keine extreme
beschleunigung erzielen, nur flüssigeres fahren innerorts ermöglichen. im dritten hackts ja unter 55 km/h.

und wo sind die vorteile(oder nachteile) gegenüber ner 520?
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

@ maguzz und alle SP46er

mir hat der Stefan die D.I.D. 520 VM empfohlen.

Ich hab sie vorm Treffen montiert mit vorne wie org. (15 z) und hinten 45 z und siehe da, es ist einfach optimal. Die lange AB Fahrt nach H. war keine Drehzahlorgie. 120 war wirklich komfortabel von der Drehzahl her zu fahren, selbst beim kurzzeitigen Beschleunigen auf 140-150 hörte es sich nicht nach Quälerei an. Der 3. geht jetzt gut um (mit offenem SEBRING) durch die Ortschaft zu flüstern, ohne Hackhack. Offroad ist ist auch ein deutlicher Gewinn spürbar, z.B. wenn es darum geht im 1. trialmäßig um ein paar Bäume herumzuzirkeln.
Fazit: Bei dieser Übersetzung bliebt bei mir kein Wunsch offen.

Die Frage: "Lohnt die Mehrausgabe für DID?"
Ja, lohnt. Unter Dir ist wirklich Ruhe. Ich habe vorher REGINA Gefahren. Da romort es doch deutlich mehr, sagt der Arsch.
Technisch ist das für mich nachvollziehbar. Ketten werden zur Erzielung höherer Zugfestigkeitswerte vorgestreckt. REGINA Streckt die ganze Kette, was zu unterschiedlich langen Gliedern führen kann und DID streckt jedes einzelne Glied, wo wirklich eins wie das Andere ist.
Fazit: Bei mir nur noch DID (außer bei meiner GS :D )
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
jamie01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von jamie01 »

Hallo Drolli,

ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Tage warten. Bei Louis werden zum Ende des Sommers etliche Teile für saftige Rabatte rausgehauen. Habe meinen DID Kettensatz dort auch zum Herbst hin günstig abgegriffen. Lohnt sich wirklich.

Gruß Jana
DR 650 RSE (SP43B)
Legibus idcirco omnes servimus ut liberi esse possimus
----------------------------------------------------------
Bild
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Nordtreffen 2007"
"Treffen Nördlingen 2008"
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Da sind die Chancen nur leider gering.

Es handelt sich ja nicht um ein original Kettenkit.
Ritzel (muss ja alles auch ein 520er sein in diesem Fall) Kette und Kettenrad wirst Du einzeln bestellen müssen. Einzeln hab ich die Teile hin und wieder bei iiieehh-bäääh gesehen.
Aber Leut, lass den Stefan auch mal was verdienen. In diesem Forum kreist eine Menge von seinem know-how herum, auch das, was ich hier weitergegeben habe
Gruß aus der Eifel

Scout

hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Hiho,

kann mich scout nur anschliessen. Ich hab seit ein paar Tagen genau das auch drauf und es ist einfach geil. Die 150 Euro lohnen sich auf jeden Fall. Aber am besten noch ein Clipschloss mitbestellen, falls kein vernünftiges Nietwerkzeug vorhanden.

Ciao, Stefan
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Das von Stefan Hessler mitgelieferte Clip Schloss (Niet Schloss ist auch dabei) ist eigentlich ein Zwischending, zwischen herkömmlichem Clip- und Nietschloss. Die Verschlusslasche hat eine Presspassung, also bietet auch schon von selbst Halt. Der Clip ist so gesehen eine zusätzliche Sicherung. Ich halte daher ein Nietschloss für vollkommen übertrieben. Man muss dabei auch bedenken, dass beim Endurofahren hin und wieder mal ein Plattfuß passiert und dann ist Rad- mit Schwingenausbau wirklich nicht prickelnd.
hans-olo empfielt, noch ein Clip-Schloss mitzubestellen, das habe ich auch gemacht, umes nach halber Laufzeit auszutauschen. Damit ist aber der Sicherheit dann wirklich Genüge getan
Gruß aus der Eifel

Scout

hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

-scout- hat geschrieben:Das von Stefan Hessler mitgelieferte Clip Schloss (Niet Schloss ist auch dabei) ist eigentlich ein Zwischending, zwischen herkömmlichem Clip- und Nietschloss.
...
hans-olo empfielt, noch ein Clip-Schloss mitzubestellen, das habe ich auch gemacht, umes nach halber Laufzeit auszutauschen. Damit ist aber der Sicherheit dann wirklich Genüge getan
hrmpf. Bei mir war sowas nicht dabei. Nur ein Nietschloss. Aber ich hab dann zum Nietwerkzeug dazu gleich noch ein Clipschloss gekauft, für ins erweiterte Bordwerkzeug ;-)

Ciao, Stefan
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

-scout- hat geschrieben:... Man muss dabei auch bedenken, dass beim Endurofahren hin und wieder mal ein Plattfuß passiert und dann ist Rad- mit Schwingenausbau wirklich nicht prickelnd. ....

Öhm, wieso baust du zum Radwechseln die Schwinge aus?

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

jo hat geschrieben:
-scout- hat geschrieben:... Man muss dabei auch bedenken, dass beim Endurofahren hin und wieder mal ein Plattfuß passiert und dann ist Rad- mit Schwingenausbau wirklich nicht prickelnd. ....

Öhm, wieso baust du zum Radwechseln die Schwinge aus?

Gruß Jo
Missverständnis Jo, ich bau sie nicht aus, aber die Jungs mit dem (überflüssigen) Nietschloss, die müssen die Schwinge ausbauen. :roll:
Gruß aus der Eifel

Scout

Antworten