Hab mal zwei Fragen...
Hab mal zwei Fragen...
Moin zusammen,
ich habe schon im Forum gesucht aber noch nicht genau die Antworten gefunden.
Ich möchte mir gern für meine DR650RE Dakar Bj.95 Aluboxen holen. Die habe ich auch gefunden, aber was für Kofferhalter benötige ich dafür?
Da ich eine länger Tour mit mir und meiner Freundin machen möchte, ist es so ein Problem mit dem Geamtgewicht. Ich darf "nur" 183Kg zuladen, was mit zwei Personen+Gepäck überschritten wird. Kann ich das Zuladungsgewicht erhöhen, indem ich mir ein Federbein von White-Power bzw. Öhlins einbaue?
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und Gruß
Mani
ich habe schon im Forum gesucht aber noch nicht genau die Antworten gefunden.
Ich möchte mir gern für meine DR650RE Dakar Bj.95 Aluboxen holen. Die habe ich auch gefunden, aber was für Kofferhalter benötige ich dafür?
Da ich eine länger Tour mit mir und meiner Freundin machen möchte, ist es so ein Problem mit dem Geamtgewicht. Ich darf "nur" 183Kg zuladen, was mit zwei Personen+Gepäck überschritten wird. Kann ich das Zuladungsgewicht erhöhen, indem ich mir ein Federbein von White-Power bzw. Öhlins einbaue?
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und Gruß
Mani
--- Der Weg ist das Ziel --- --- SP45B DR650RE Dakar Bj.95 56000Km ---
Re: Hab mal zwei Fragen...
Auflasten kann nur der TÜV ... also dir eintragen, daß du mehr fahren darfst.
Wenn's dir rein um die praktische Frage geht, dann fahr einfach. Im schlimmsten Fall schlägt das Federbein bei großen Schlaglöchern durch. Hauptproblem wird sein, ob der Heckrahmen das aushält. Könnte brechen und deine Koffer samt Freundin unsanft abladen.Hab auch schonmal gehört, daß ein Umlenkhebel gebrochen ist (keine DR, sondern Yamsel TT 600), war aber wohl ein Einzefall (war wohl auch ziemlich verrostet).
Wenn du an den Heckrahmen einfach noch Stützstreben dranschweißt, wird der TÜV aber wieder meckern.
Wenn's dir rein um die praktische Frage geht, dann fahr einfach. Im schlimmsten Fall schlägt das Federbein bei großen Schlaglöchern durch. Hauptproblem wird sein, ob der Heckrahmen das aushält. Könnte brechen und deine Koffer samt Freundin unsanft abladen.Hab auch schonmal gehört, daß ein Umlenkhebel gebrochen ist (keine DR, sondern Yamsel TT 600), war aber wohl ein Einzefall (war wohl auch ziemlich verrostet).
Wenn du an den Heckrahmen einfach noch Stützstreben dranschweißt, wird der TÜV aber wieder meckern.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
- pramus
- Fast schon Admin
Mono Mani, mach Dir nicht ins Hemd:
Weisst Du schon sicher wie schwer die Ladung ist ?
183Kg : 2 Personen = 91,5 Kg pro Nase oder A.... !
Bekommst Du in jede Box 10 Kg rein ?; schnallst Du wirklich hinter Deiner Sozia auch noch 20 Kg drauf ? ...dann empfehle ich einen 2-rädrigen Reisedampfer oder sonstwas von Bleihaufen, aber keine DR
Trotzdem, wenn Du mit dem Gewicht über diesem Limit bist -> Gute Kofferträger haben eine Abstützung runter zum Rahmen (an die Soziarasten z.B). Und bei den 183 Kg ist eine Sicherheitsgrenze mitberücksichtigt, ich meine der Rahmen wird 20 Kg mehr aushalten, oder planst Du mit Sozia im Gelände Sprünge
Wer wird das Gewicht nachmessen
Zur Not verdrückt sich einer von euch ...(mit der Papierrolle)
Gruß, Pramus
Weisst Du schon sicher wie schwer die Ladung ist ?
183Kg : 2 Personen = 91,5 Kg pro Nase oder A.... !
Bekommst Du in jede Box 10 Kg rein ?; schnallst Du wirklich hinter Deiner Sozia auch noch 20 Kg drauf ? ...dann empfehle ich einen 2-rädrigen Reisedampfer oder sonstwas von Bleihaufen, aber keine DR

Trotzdem, wenn Du mit dem Gewicht über diesem Limit bist -> Gute Kofferträger haben eine Abstützung runter zum Rahmen (an die Soziarasten z.B). Und bei den 183 Kg ist eine Sicherheitsgrenze mitberücksichtigt, ich meine der Rahmen wird 20 Kg mehr aushalten, oder planst Du mit Sozia im Gelände Sprünge

Wer wird das Gewicht nachmessen
Gruß, Pramus
Also, ich habe keine Panik davor, dass die grünen Männchen mich anhalten, aber ich das Fahrverhalten wird nicht unbedingt besser, wenn man so viel "geladen" hat. Und nur mal kurz zur Rechnung....
Ich 90Kg, Freundin 60Kg, Tank 20Kg, zwei Koffer mit Inhalt 30Kg..da sind wir schon bei 200Kg...das wirkt sich bestimmt auf den Fahrspass aus
Gruß
Sönke
Ich 90Kg, Freundin 60Kg, Tank 20Kg, zwei Koffer mit Inhalt 30Kg..da sind wir schon bei 200Kg...das wirkt sich bestimmt auf den Fahrspass aus

Gruß
Sönke
--- Der Weg ist das Ziel --- --- SP45B DR650RE Dakar Bj.95 56000Km ---
so wie der DR Rahmen gebaut is, denk ich nich, der der bricht...
is ja kein KTM Alu Heck
ich denk das schwächste Glied in der Kette is der Umlenkhebel oder das Federbein. Wobei ich eher zum Federbein tendieren würde!
is ja kein KTM Alu Heck

ich denk das schwächste Glied in der Kette is der Umlenkhebel oder das Federbein. Wobei ich eher zum Federbein tendieren würde!
Hi Mani !
Anscheinend hilft Dir keiner bei den Kofferträgern.
Es kommt natürlich darauf an, was Du für Koffer hast.
Ist da eventuel schon ein Adapter dran? Sind es ganz
jungfräuliche Koffer, hast Du die Qual der Wahl.
Der von Fivestars ist wohl am wackligsten, aber auch billig.
Bei Hepco und B. gibt es einen Stabileren. Den hab ich,
aber richtig stabil ist doch anders. Bei Touratech gibts auch
welche, vor allem Teure. Einige fahren mit einem Eigenbau.
Diese Variante ist oftmals die Stabilste. Aber davon muß man
dann ein wenig Ahnung haben.
Schau einfach mal bei ebay rein, manchmal hat man Glück.
Die Gewichtsfrage kannst Du vernachlässigen, aber nicht übertreiben.
so long,Ocki
Anscheinend hilft Dir keiner bei den Kofferträgern.
Es kommt natürlich darauf an, was Du für Koffer hast.
Ist da eventuel schon ein Adapter dran? Sind es ganz
jungfräuliche Koffer, hast Du die Qual der Wahl.
Der von Fivestars ist wohl am wackligsten, aber auch billig.
Bei Hepco und B. gibt es einen Stabileren. Den hab ich,
aber richtig stabil ist doch anders. Bei Touratech gibts auch
welche, vor allem Teure. Einige fahren mit einem Eigenbau.
Diese Variante ist oftmals die Stabilste. Aber davon muß man
dann ein wenig Ahnung haben.
Schau einfach mal bei ebay rein, manchmal hat man Glück.
Die Gewichtsfrage kannst Du vernachlässigen, aber nicht übertreiben.
so long,Ocki
so long,Ocki
Na, da hab ich doch noch nen Tuning-Tipp:
Ab ins Fittnesstudie, jeder 10 Kilo runterarbeiten und das Problem ist gelöst. :rolleyes:
Nur Spaß!
Ab ins Fittnesstudie, jeder 10 Kilo runterarbeiten und das Problem ist gelöst. :rolleyes:

Nur Spaß!

Salue,
[marquee] Zitat: das wirkt sich bestimmt auf den Fahrspass aus [/marquee]
Nix für ungut,aber das glaube ich sofort
gruss HB
[marquee] Zitat: das wirkt sich bestimmt auf den Fahrspass aus [/marquee]
Nix für ungut,aber das glaube ich sofort
gruss HB

XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
- pramus
- Fast schon Admin
Einen Roman will ich ja nicht schreiben, aber zuerst habe ich es vllt. zu salopp u. kurz geschrieben:Und nur mal kurz zur Rechnung....
Ich 90Kg, Freundin 60Kg, Tank 20Kg, zwei Koffer mit Inhalt 30Kg..da sind wir schon bei 200Kg...das wirkt sich bestimmt auf den Fahrspass aus...
1.
Bist Du Dir jetzt schon sicher, daß in jeder Koffer 15 kg wiegen wird -> pack sie mal voll und wiege nach! Meine Meinung u. Erfahrung, Du verschätzt dich jetzt mal ordentlich. 15 Kilo bekommst Du nur, wenn du Dosenfutter mitnimmst Ergo: Testen u. wiegen
2.
Tank 20 Kilo: Was meinst Du damit?
a. 20 Liter Sprit wiegen keine 20 Kilo.
b. Ist bei der Zuladung nicht bereits ein voller Tank angesetzt? Wieg mal die DR leer/voll!
Stell mal (für Dich) die tatsächlichen Gewichte fest per se: Ich habe einfach den Eindruck, daß Du vorab etwas zu hoch schätzt! Deshalb sind einfach Fakten gefragt!
Nun zum anderen. Jetzt mit den Daten

Also, nochmal zum mitschreiben: Wieg erst mal konkret u. das Gepäck ändert das bisherige "zu Zweit fahren" nicht so anders.
Was Ocki zum Träger bemerkt hat ist ok. Blos, ich habe seit 10 Jahren den Five-Stars-Träger dran u, bin vollkommen zufrieden. Der Wackelt mit vollen Koffern bei meiner SE auch nicht bei Top-Speed ( OK, Top-Speed DR !!!)
Und zum Schluß, ich bleib dabei: Die DR packt Dich, die Kleine und Euer Gepäck! Wenn ein ca. 90 Kilo- Mann mit der Sprünge machen kann, dann ist Deine "Beladung" festigkeitsmäßig überhaupt kein Problem. Dodo hat halt da andere Befürchtungen/Erfahrungen? -> Schlamm ist flauschig Herr Flauschig (u. dann rostet's)
Also, wie befürchtet, doch fast ein Roman
- Gruß, Pramus -
PS: Nachdem mein Sozius (-> Sohn!) die 85 Kg-Marke gesprengt hatte, war er bei mir als Hinterbänkler out -> soviel zum (gegenseitigen) Fahrspass
Meiner Wackelt an der GSX mit vollen Koffern auch bei 230 nicht.Was Ocki zum Träger bemerkt hat ist ok. Blos, ich habe seit 10 Jahren den Five-Stars-Träger dran u, bin vollkommen zufrieden. Der Wackelt mit vollen Koffern bei meiner SE auch nicht bei Top-Speed ( OK, Top-Speed DR !!!)

Im Gegenteil, wirkt sich eher positiv auf die Stabiltät beim Geradeauslauf aus.
-
- Fast schon Admin
Federn:
DR's sind bekanntlich zu weich gefedert, d.h. bei einem Urlaub zu zweit ist mindestens die Feder im Federbein durch eine stärkere z.B. v. WIRTH zu ersetzen (hierbei Gewichte und Verwendungszweck angeben)
Koffer und Halter
das was pramus schreibt solltest du beherzigen. Hier meine Erfahrungswerte von 100en Motorradtouren:
je Koffer sollten nicht mehr als 5-7 kg zusammenkommen. Was willst du eigentlich mitnehmen? Meistens hast du eh die Möpi Klamotten an und was sollen Jeans, T Shirts, Pullover und Waschzeug schon wiegen???
Wenn Du noch eine Gepäckrolle mitnimmst, mit Zelt 3kg, 2 Penntüten 3 kg Matten 2 kg, Kocher, Geschirr & Co 2 kg dann haste noch 9 kg
Wegen dem Rahmen würd ich mir keine Sorgen machen. Ich bin mit einer 20 Jahre alten Gummikuh durch die Sahara gefahren, teilweise auch zu zweit.
Wenn Du in diesen Größenordnungen packst, die Federn und die Gewichtsverteilung stimmen, wirds klappen, es bleibt nur noch ein Restrisiko, das ist der Typ, der obendrauf sitzt
DR's sind bekanntlich zu weich gefedert, d.h. bei einem Urlaub zu zweit ist mindestens die Feder im Federbein durch eine stärkere z.B. v. WIRTH zu ersetzen (hierbei Gewichte und Verwendungszweck angeben)
Koffer und Halter
das was pramus schreibt solltest du beherzigen. Hier meine Erfahrungswerte von 100en Motorradtouren:
je Koffer sollten nicht mehr als 5-7 kg zusammenkommen. Was willst du eigentlich mitnehmen? Meistens hast du eh die Möpi Klamotten an und was sollen Jeans, T Shirts, Pullover und Waschzeug schon wiegen???
Wenn Du noch eine Gepäckrolle mitnimmst, mit Zelt 3kg, 2 Penntüten 3 kg Matten 2 kg, Kocher, Geschirr & Co 2 kg dann haste noch 9 kg
Wegen dem Rahmen würd ich mir keine Sorgen machen. Ich bin mit einer 20 Jahre alten Gummikuh durch die Sahara gefahren, teilweise auch zu zweit.
Wenn Du in diesen Größenordnungen packst, die Federn und die Gewichtsverteilung stimmen, wirds klappen, es bleibt nur noch ein Restrisiko, das ist der Typ, der obendrauf sitzt

Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Zum Thema Gepäcksystemeigenbau.
So kann mans übertreiben:

Geländetauglichkeit der Transe gegen 0 geschraubt trotz versierten Fahrers. Übles Lenkerflattern über 130 Km/h.
Dafür tolle Rückenlehne, Akrobatik beim aufsitzen und vom Kilotopf Bautzener Sempf bis zu Sauren Gurken alles dabei.
Ach und Rahmenbruch kommt vor, selbst bei ner Gummikuh.
Kein Sturz kein nix. Eine Bodenwelle und Krach. Ist aber nicht die Regel und bei ner DR denk ich hält das einiges.

Die wohl stärksten Träger gibt s bei Bernd Tesch.
Die sind für die DR650 zwar nicht gelistet, beim Bildarchiv
sieht man sie aber an der Dakar und an der RS verbaut.
Nur beim PReis wird man heftig schlucken.
Und die Anbauanleitung kan schon mal Passagen enthalten wie:
"Schneiden sie jetzt ein 4x4 cm grosses Stück aus der linken Verkleidung."
http://www.berndtesch.de
So kann mans übertreiben:

Geländetauglichkeit der Transe gegen 0 geschraubt trotz versierten Fahrers. Übles Lenkerflattern über 130 Km/h.
Dafür tolle Rückenlehne, Akrobatik beim aufsitzen und vom Kilotopf Bautzener Sempf bis zu Sauren Gurken alles dabei.
Ach und Rahmenbruch kommt vor, selbst bei ner Gummikuh.
Kein Sturz kein nix. Eine Bodenwelle und Krach. Ist aber nicht die Regel und bei ner DR denk ich hält das einiges.

Die wohl stärksten Träger gibt s bei Bernd Tesch.
Die sind für die DR650 zwar nicht gelistet, beim Bildarchiv
sieht man sie aber an der Dakar und an der RS verbaut.
Nur beim PReis wird man heftig schlucken.
Und die Anbauanleitung kan schon mal Passagen enthalten wie:
"Schneiden sie jetzt ein 4x4 cm grosses Stück aus der linken Verkleidung."
http://www.berndtesch.de