Hilfe für meine Kupplung
Hilfe für meine Kupplung
Hallo nochmal,
jetzt wo ich alle beiträge zum Thema Kupplung gelesen fabe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, daß ich richtig liege mit meiner Behauptung die müsse neu.
Also das Teil fährt sich ganz normal ohne ruckeln o.ä.
Das Problem ist, daß Sie beim gas geben (schnellem Beschleunigen)durchdreht und nicht mehr am Gas hängt.
Ich hoffe Ihr lasst mich nicht hängen, Fahren mit verhaltenem Gas geben macht kein Spaß !!!!
Dank im vorraus,
Glotze(svenglotzbach@web.de)
jetzt wo ich alle beiträge zum Thema Kupplung gelesen fabe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, daß ich richtig liege mit meiner Behauptung die müsse neu.
Also das Teil fährt sich ganz normal ohne ruckeln o.ä.
Das Problem ist, daß Sie beim gas geben (schnellem Beschleunigen)durchdreht und nicht mehr am Gas hängt.
Ich hoffe Ihr lasst mich nicht hängen, Fahren mit verhaltenem Gas geben macht kein Spaß !!!!
Dank im vorraus,
Glotze(svenglotzbach@web.de)
Re: Hilfe für meine Kupplung
Hi Sven,
also wenn beim Gas geben die Drehzahl steigt aber dat Mopped nicht
schneller wird, dann rutscht wohl recht eindeutig die Kupplung durch.
Soooviele Gründe warum das passieren kann gibt es eigentlich nicht.
1) Spiel am Kupplungshebel zu klein => richtig einstellen
2) Kupplungszug vergammelt, wodurch Kupplung nicht richtig einrückt
=> prüfen und ggf. Zug schmieren oder austauschen
3) Ungenügender Federdruck in der Kupplung bedingt durch..
- Ermüdete oder gebrochene Kupplungsfeder(n)
=> Federn austauschen
- Kupplungsfedern haben sich in den Korb eingearbeitet
=> Unterlegscheiben drunter packen.
4) Reibscheiben oder Stahllamellen verschlissen
=> nachmessen und ggf. austauschen (siehe WHB)
5) Falsches Öl im Motor (z.B. welches für Automotoren mit Additiven)
=> Öl wechseln und sehr wahrscheinlich Reibscheiben auch wechseln
Einer von den Gründen wird es wohl sein, warum deine Kupplung durchrutscht.
Gruß,
Marc
also wenn beim Gas geben die Drehzahl steigt aber dat Mopped nicht
schneller wird, dann rutscht wohl recht eindeutig die Kupplung durch.
Soooviele Gründe warum das passieren kann gibt es eigentlich nicht.
1) Spiel am Kupplungshebel zu klein => richtig einstellen
2) Kupplungszug vergammelt, wodurch Kupplung nicht richtig einrückt
=> prüfen und ggf. Zug schmieren oder austauschen
3) Ungenügender Federdruck in der Kupplung bedingt durch..
- Ermüdete oder gebrochene Kupplungsfeder(n)
=> Federn austauschen
- Kupplungsfedern haben sich in den Korb eingearbeitet
=> Unterlegscheiben drunter packen.
4) Reibscheiben oder Stahllamellen verschlissen
=> nachmessen und ggf. austauschen (siehe WHB)
5) Falsches Öl im Motor (z.B. welches für Automotoren mit Additiven)
=> Öl wechseln und sehr wahrscheinlich Reibscheiben auch wechseln
Einer von den Gründen wird es wohl sein, warum deine Kupplung durchrutscht.
Gruß,
Marc
Hast du in letzter Zeit nen Ölwechsel mit Castrol gemacht? Denn sind die Lamellen hin. => Tauschen.
Entscheidend ist normalerweise das Verhalten im 5. Gang. Geh mal auf die Dosenbahn und beschleunige im 5. Gang (erst ab Tempo 100!!!!) mal voll durch. Wenn sie dir dann durchgeht, sind die Lamellen entweder verschlissen, oder die Federn hinüber.
Zur Kontrolle wirst du die Kupplung öffnen müssen. Dazu als erstes beim Suzihändler ne Dichtung für den rechten Seitendeckel besorgen, weil die wahrscheinlich kaputt gehen wird.
Dann das Mopped nach links z.B. auf eine Stapel Reifen legen (mind. 45°) und den Deckel abnehmen. (So mußt du das Motoröl nicht ablassen.)
Alles weitere solltest du aber über die Suche finden, weil das Thema hatten wir schon oft!!!!
Suchbegriffe z.B. "Kupplung rutscht"
Entscheidend ist normalerweise das Verhalten im 5. Gang. Geh mal auf die Dosenbahn und beschleunige im 5. Gang (erst ab Tempo 100!!!!) mal voll durch. Wenn sie dir dann durchgeht, sind die Lamellen entweder verschlissen, oder die Federn hinüber.
Zur Kontrolle wirst du die Kupplung öffnen müssen. Dazu als erstes beim Suzihändler ne Dichtung für den rechten Seitendeckel besorgen, weil die wahrscheinlich kaputt gehen wird.
Dann das Mopped nach links z.B. auf eine Stapel Reifen legen (mind. 45°) und den Deckel abnehmen. (So mußt du das Motoröl nicht ablassen.)
Alles weitere solltest du aber über die Suche finden, weil das Thema hatten wir schon oft!!!!
Suchbegriffe z.B. "Kupplung rutscht"
Zuletzt geändert von MadMaxOne am 24 Mär 2007 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
@MadMaxOne:
Was meinst denn Du mit "Castrol-Ölwechsel"???
Hab meinen Ölwechsel grad gemacht, und zwar auch mit Castrol-Öl...
Bin allerdings noch nicht wirklich weit gefahren....
Was meinst denn Du mit "Castrol-Ölwechsel"???
Hab meinen Ölwechsel grad gemacht, und zwar auch mit Castrol-Öl...
Bin allerdings noch nicht wirklich weit gefahren....
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Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
Guckst Du hier...
...oder hier...

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Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
Guckst Du hier...
...oder hier...

Eben ob du einen Ölwechsel gemacht hast und dabei das Castrol RS reingeschüttet hast.
Du kannst jetzt noch hoffen, daß das Rutschen bei den nächsten 100km weggeht. Wenn aber nicht, ist deine Kupplung hinüber und du brauchst neue Kupplungs-Lamellen.
Aber das ist ja jetzt auch nur meine Meinung.
Du kannst jetzt noch hoffen, daß das Rutschen bei den nächsten 100km weggeht. Wenn aber nicht, ist deine Kupplung hinüber und du brauchst neue Kupplungs-Lamellen.
Aber das ist ja jetzt auch nur meine Meinung.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Kann man imho so pauschal nicht sagen. Ich hab alle meine DR´s mit Castrol Halbsynthetik gefahrenMadMaxOne hat geschrieben:Hast du in letzter Zeit nen Ölwechsel mit Castrol gemacht? Denn sind die Lamellen hin. => Tauschen.
und hatte nie Probleme mit der Kupplung.
Wieviel km hat die Kupplung den eigentlich runter?
Gruß,
Marc






