Holeshot Leistungskrümmer eintragungspflichtig?
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Holeshot Leistungskrümmer eintragungspflichtig?
Ich bin in Sachen Technikumbau noch ein Neuling.
Muss jetzt wegen Rost meine Auspuffanlage austausche.
Ist ein Leistungskrümmer oder allgemein ein Krümmer eintragungspflichtig?
Ich bin am Überlegen, mir den von Holeshot (109 €)zu holen.
Oder gibt es noch jemanden, der noch andere Krümmerhersteller kennt?
Muss jetzt wegen Rost meine Auspuffanlage austausche.
Ist ein Leistungskrümmer oder allgemein ein Krümmer eintragungspflichtig?
Ich bin am Überlegen, mir den von Holeshot (109 €)zu holen.
Oder gibt es noch jemanden, der noch andere Krümmerhersteller kennt?
Zuletzt geändert von Grenzgänger am 23 Jun 2007 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
SP 44 B
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Hallo,
Hab bei "automatisch ersetzt durch Wortzensur" unter diesem Link http://www.Ersetzt durch Wortzensur/onlineshop/mo ... hpfolgende Info gefunden:
automatisch ersetzt durch Wortzensur-Leistungskrümmer für DR 650 Der Leistungskrümmer bringt mehr Drehmoment aus dem unteren Drehzahlbereich und passt auch auf den Original-Schalldämpfer. Komplett aus Edelstahl, poliert. In zwei verschiedenen Varianten lieferbar, bitte Rücksprache. TÜV ist nicht erforderlich. 99,50 EUR
Hatte ich so aber vorher auch noch nie gehört und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
Was aber interessant sein könnte: die haben bei den Schnäppchen einen Leistungskrümmer für ~90€ drin - überleg ich auch schon 'ne Weile dran rum
Gruß boborow
Hab bei "automatisch ersetzt durch Wortzensur" unter diesem Link http://www.Ersetzt durch Wortzensur/onlineshop/mo ... hpfolgende Info gefunden:
automatisch ersetzt durch Wortzensur-Leistungskrümmer für DR 650 Der Leistungskrümmer bringt mehr Drehmoment aus dem unteren Drehzahlbereich und passt auch auf den Original-Schalldämpfer. Komplett aus Edelstahl, poliert. In zwei verschiedenen Varianten lieferbar, bitte Rücksprache. TÜV ist nicht erforderlich. 99,50 EUR
Hatte ich so aber vorher auch noch nie gehört und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
Was aber interessant sein könnte: die haben bei den Schnäppchen einen Leistungskrümmer für ~90€ drin - überleg ich auch schon 'ne Weile dran rum

Gruß boborow
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Moin, eintragen lassen brauchst den wohl wirklich nicht, heut wird ja fast garnix mehr eingetragen
Aber ne ganz dumme Frage: warum heist das stück Rohr "Leistungskrümmer"???
datt ist doch nur ein wurzeliges stück Staubsaugerrohr, wo soll da Leistung drinn stecken?
fragender Gruß aus dem Norden

Aber ne ganz dumme Frage: warum heist das stück Rohr "Leistungskrümmer"???
datt ist doch nur ein wurzeliges stück Staubsaugerrohr, wo soll da Leistung drinn stecken?

fragender Gruß aus dem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Moin,
klinke mich mal kurz ein...
Ein Leistungskrümmer ist deshalb ein Leistungskrummer weil er zwangsläufig auch eine höhere Leistung bringen soll. "Soll" deshalb, weil es im Verbund mit dem Originalschalldämpfer keine oder nur eine minimale Mehrleistung bringt. Was aber viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass ein Leistungskrümmer, da er in der Regel einen größeren Querschnitt hat, die Wärmeabfuhr am Zylinder begünstigt! Dadurch erhitzt sich der Zylinderkopf nicht mehr ganz so stark und der Motor wird insgesamt weniger thermisch belastet.
Was die Eintragung angeht: Da hat man keine oder nur eine geringe Chance per Einzelabnahme. Das kostet ein heiden Geld und meistens lässt das alleine aus dem Grund schon keiner machen. Zudem sind die Teile zu 99% nicht bauartgeprüft, dass heisst keine ABE und auch sonst kein Papier was aussagt, dass man den Krümmer gefahrlos (genau darum geht es) am original Motorrad verbauen darf. Sicherlich merkt sowas nur ein sehr geschulter Polizist in der Verkehrskontrolle oder ein übereifriger Prüfer. Aber das ist auch nicht das Problem. Selbst wenn ihr gerade vom Tüv kommt und ein Mangel Euch zum Sturz bringt, steht der Tüv nicht direkt in der Haftung. Und der Spruch "aber es ist alles ok, ich komme gerade vom Tüv" hat noch nie gezogen...
Ganz anders sieht es bei einem Verkehrsunfall aus- wenn da ein sachverständiger Prüfer die gesamte Karre zerlegt und feststellt, dass ihr ein Anbauteil verbaut habt was nicht mit einer ABE abgesegnet oder Tüvkonform ist, dann fällt unter Umständen der Versicherungsschutz aus! Das ist das Hauptproblem an dieser Sache.
So, hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen und werde als Markenfremder mit KTM 640 LC4 Supermoto in diesem Forum nicht gleich zerrissen
Gruß,
Stephan
klinke mich mal kurz ein...
Ein Leistungskrümmer ist deshalb ein Leistungskrummer weil er zwangsläufig auch eine höhere Leistung bringen soll. "Soll" deshalb, weil es im Verbund mit dem Originalschalldämpfer keine oder nur eine minimale Mehrleistung bringt. Was aber viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass ein Leistungskrümmer, da er in der Regel einen größeren Querschnitt hat, die Wärmeabfuhr am Zylinder begünstigt! Dadurch erhitzt sich der Zylinderkopf nicht mehr ganz so stark und der Motor wird insgesamt weniger thermisch belastet.
Was die Eintragung angeht: Da hat man keine oder nur eine geringe Chance per Einzelabnahme. Das kostet ein heiden Geld und meistens lässt das alleine aus dem Grund schon keiner machen. Zudem sind die Teile zu 99% nicht bauartgeprüft, dass heisst keine ABE und auch sonst kein Papier was aussagt, dass man den Krümmer gefahrlos (genau darum geht es) am original Motorrad verbauen darf. Sicherlich merkt sowas nur ein sehr geschulter Polizist in der Verkehrskontrolle oder ein übereifriger Prüfer. Aber das ist auch nicht das Problem. Selbst wenn ihr gerade vom Tüv kommt und ein Mangel Euch zum Sturz bringt, steht der Tüv nicht direkt in der Haftung. Und der Spruch "aber es ist alles ok, ich komme gerade vom Tüv" hat noch nie gezogen...
Ganz anders sieht es bei einem Verkehrsunfall aus- wenn da ein sachverständiger Prüfer die gesamte Karre zerlegt und feststellt, dass ihr ein Anbauteil verbaut habt was nicht mit einer ABE abgesegnet oder Tüvkonform ist, dann fällt unter Umständen der Versicherungsschutz aus! Das ist das Hauptproblem an dieser Sache.
So, hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen und werde als Markenfremder mit KTM 640 LC4 Supermoto in diesem Forum nicht gleich zerrissen

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von Brainstorm am 24 Jun 2007 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
- KTM 640 LC4 Supermoto Sondermodell 2006
- Yamaha TT 600 S Typ 4LW Bj. 97
- Honda XL 500 R PD02
- Yamaha YZ 490 23X
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Also ich hab mich mit meinen TÜVer unterhalten.
Der hat gesagt, solange keine Messeinheiten wie Lambda-Sonde oder ähnliches drin sind und auch keine Geräuschdämmung drin sein muss, ist es nur wichtig, dass die Abgase von Motor zum Endschalldämpfer geleitet werden.
Ist laut seiner Aussage nicht eintragungspflichtig, auch weil die Leistungssteigerung bei einem Originalen Endschalldämpfer nicht so groß ist.
Der hat gesagt, solange keine Messeinheiten wie Lambda-Sonde oder ähnliches drin sind und auch keine Geräuschdämmung drin sein muss, ist es nur wichtig, dass die Abgase von Motor zum Endschalldämpfer geleitet werden.
Ist laut seiner Aussage nicht eintragungspflichtig, auch weil die Leistungssteigerung bei einem Originalen Endschalldämpfer nicht so groß ist.
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