Ich gebe mich zu erkennen.....
Ich gebe mich zu erkennen.....
Hallo Dr Fangemeinde,
ich heiße Thomas und komme aus Wuppertal. Ich fahre seit einem Jahr eine Dr 650 SP 44 Bj. 1993 im Originalzustand.Seit ich die Dr habe lese ich unerkannt im Forum und bin über das Know How was hier teilweise herrscht begeistert. Ich brauche für meine DR neue Reifen und habe hier schon mit der Suche und auch unter Erfahrungen gestöbert. Ich bin auf die Heidenau Reifen aufmerksam geworden. Ich fahre die Dr ausschliesslich auf der Strasse und das das ganze Jahr durch. Zur Zeit habe ich die Tourance montiert, die aber bei Regen sehr rutschen. Da sie vom Vorbesitzer im Jahr 2001 montiert wurden, glaube ich das Sie einfach zu alt sind.....Was ich aber eigentlich wissen will ist, ob die Heidenau die richtige Wahl für mein Fahrverhalten sind.
Wer hat Erfahrung
Gruß
Thomas
ich heiße Thomas und komme aus Wuppertal. Ich fahre seit einem Jahr eine Dr 650 SP 44 Bj. 1993 im Originalzustand.Seit ich die Dr habe lese ich unerkannt im Forum und bin über das Know How was hier teilweise herrscht begeistert. Ich brauche für meine DR neue Reifen und habe hier schon mit der Suche und auch unter Erfahrungen gestöbert. Ich bin auf die Heidenau Reifen aufmerksam geworden. Ich fahre die Dr ausschliesslich auf der Strasse und das das ganze Jahr durch. Zur Zeit habe ich die Tourance montiert, die aber bei Regen sehr rutschen. Da sie vom Vorbesitzer im Jahr 2001 montiert wurden, glaube ich das Sie einfach zu alt sind.....Was ich aber eigentlich wissen will ist, ob die Heidenau die richtige Wahl für mein Fahrverhalten sind.
Wer hat Erfahrung
Gruß
Thomas
Der Eber ist stets missgestimmt weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau die Sau die seine....die ganze Sippschaft alles Schweine
- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Hallo Thomas,
herzlich willkommen, als Forumsschreiber
Schön, dass du dich vorstellst.
Wenn du wirklich nur Straße fährst, würde ich dir den Michelin Anakee empfehlen, der ist auch bei Nässe unschlagbar. Er ist zwar etwas teurer, aber der Satz hält sogar bei mir fast 10tkm.
Viel Spass hier
Grüße aus dem Odenwald
Jo
herzlich willkommen, als Forumsschreiber

Schön, dass du dich vorstellst.
Wenn du wirklich nur Straße fährst, würde ich dir den Michelin Anakee empfehlen, der ist auch bei Nässe unschlagbar. Er ist zwar etwas teurer, aber der Satz hält sogar bei mir fast 10tkm.
Viel Spass hier
Grüße aus dem Odenwald
Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Den unten angefügten Eintrag habe ich unter Erfahrungen gefunden. Ich fand das eine gute Mischung und vor allem günstig. Es handelt sich wohl um den Heidenau K 60 . Wichtig für mich war der Satz mit dem Rutscher...
also, dieser heidenau is der billigste reifen, den ich finden konnte (und den mein reifendealer hatte).
profil is eher für strasse, macht aber auch im leichten gelände/ schotter richtig was her. auf der strasse nie einen rutscher gehabt. bin aber auch selten bei regel gefahren, und wenn dann schon mit bedacht! schweres gelände hat er auch nie gesehen
jedenfall bei trocken wetter schön bis an die kante gefahren (also gut schräglage möglich)... zumindest wenn er relativ neu ist. nutzt sich nämlich relativ schnell ab und kriegt ne grade lauffläche... vorne der hat ca 8000km gehalten, hinten 4000.
für das geld sicher ne gute alternative. ich bin (bis auf die haltbarkeit) sehr zufrieden.
also, dieser heidenau is der billigste reifen, den ich finden konnte (und den mein reifendealer hatte).
profil is eher für strasse, macht aber auch im leichten gelände/ schotter richtig was her. auf der strasse nie einen rutscher gehabt. bin aber auch selten bei regel gefahren, und wenn dann schon mit bedacht! schweres gelände hat er auch nie gesehen
jedenfall bei trocken wetter schön bis an die kante gefahren (also gut schräglage möglich)... zumindest wenn er relativ neu ist. nutzt sich nämlich relativ schnell ab und kriegt ne grade lauffläche... vorne der hat ca 8000km gehalten, hinten 4000.
für das geld sicher ne gute alternative. ich bin (bis auf die haltbarkeit) sehr zufrieden.
Der Eber ist stets missgestimmt weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau die Sau die seine....die ganze Sippschaft alles Schweine
-
- Moderator
Hallo Jörg, mein Forumsname janiha setzt sich zusammen aus den ersten beiden Buchstaben meiner drei kleinen Kinder (6,4 und 0,5 Jahre). Somit hat sich das Thema Ausritt erledigt. Nutze meine Freizeit sehr gerne für meine Familie. Und es gibt noch keine 5 sitzer Dr........
Trotzdem Danke für die Begrüssung.
@ Jo. Habe mir den Michelin Anakee angesehen...hört sich nicht schlecht an, danke.
Gruß
Thomas
Trotzdem Danke für die Begrüssung.
@ Jo. Habe mir den Michelin Anakee angesehen...hört sich nicht schlecht an, danke.
Gruß
Thomas
@ Dodo. Hab mir natürlich auch den TKC 80 von Continental angesehen. Gefällt mir vom Lesen her der Anakee besser.
Ach und noch was... hab in meiner Vorstellung mein Alter vergessen. Bin jetzt noch 39 gleich aber schon 40
Gruß
Thomas
Ach und noch was... hab in meiner Vorstellung mein Alter vergessen. Bin jetzt noch 39 gleich aber schon 40

Gruß
Thomas
-
- Moderator
Hallo Thomas,janiha hat geschrieben:.... drei kleinen Kinder (6,4 und 0,5 Jahre).
... Thema Ausritt erledigt. ......
Thomas
..... das sind doch nur 2 Kinder, LOL, 6,4 Jahre und 0,5 Jahre, L-O-L.
..... schade, daß Du die DR nur als "Dienstfahrrad" benutzt.
Spaß beiseite, wenn Du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, wird sich bestimmt was ergeben (mit Ausritt).
@ all
Im Ruhrgebiet gibt es sooo viele DR-Fahrer, wir müssen nur irgendwie zusamenfinden.
Grüße Jörg

Grüße aus Augsburg und Willkommen hier
Anakee ist unschlagbar, finde ich.
Regen = na und
Trocken = oberfett
Hohe Laufleistung (auch über 10³ km)
Wird schneller warm und hält auch um Welten besser auf Nassem als der Tourance.
Grüße
Anakee ist unschlagbar, finde ich.
Regen = na und
Trocken = oberfett
Hohe Laufleistung (auch über 10³ km)
Wird schneller warm und hält auch um Welten besser auf Nassem als der Tourance.
Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Hi janiha,
ich hab den Anakee hinten montiert - bin bislang begeistert. Bin selber Allwetterfahrer und fahre bislang nur auf der Strasse - fürs Gelände hab ich mir vor kurzem extra Pellen + Felgen besorgt.
Vorne ist nochn (ich glaub) Bridgestone drauf. Der ist ein wenig rutschig - liegt vielleicht auch am Alter - bin aber ehrlich gesagt zu knauserig den runter zu werfen, weil der noch gut Profil hat - und wenn ichs im Regen nich allzusehr krachen lasse - ist der noch gut.
Den Unterschied vom Hinterreifen her - alter Bridgestone hinten gegen neuen Anakee hinten - habe ich wirklich bemerkt. Ich werde für die Strasse in mittelfristiger Zukunft keine Alternative mehr kaufen. Ich denke, dass ich 2-3 Paar Schlappen pro Jahr runterfahre.
Beste Grüße
Christian
ich hab den Anakee hinten montiert - bin bislang begeistert. Bin selber Allwetterfahrer und fahre bislang nur auf der Strasse - fürs Gelände hab ich mir vor kurzem extra Pellen + Felgen besorgt.
Vorne ist nochn (ich glaub) Bridgestone drauf. Der ist ein wenig rutschig - liegt vielleicht auch am Alter - bin aber ehrlich gesagt zu knauserig den runter zu werfen, weil der noch gut Profil hat - und wenn ichs im Regen nich allzusehr krachen lasse - ist der noch gut.
Den Unterschied vom Hinterreifen her - alter Bridgestone hinten gegen neuen Anakee hinten - habe ich wirklich bemerkt. Ich werde für die Strasse in mittelfristiger Zukunft keine Alternative mehr kaufen. Ich denke, dass ich 2-3 Paar Schlappen pro Jahr runterfahre.
Beste Grüße
Christian
... gone fishing ...
-
- Fast schon Admin
Der hebt auch brima bei Regen!
Und im Gelände ist er durchaus brauchbar!Siehe Wüst 8!!!!
Fürn Winter hab ich gerade zwei Uralte Crossreifen drauf aber da fährt man wie auf Eiern auf der Straße rum!Aber die müssen voll weg!
Ein zweiter satz Felgen ist empfehlenswert!Hab ich jetzt auch für 80 Euro in ebay,komplett mit Bremscheibe vorn und Trommelbremse hinten und Kettenplattaufnahme!
So kann ich auch mit den Crossreifen ne andere Übersetzung fahren ohne
alles umzuschrauben!
Gruß Husaberg
Der hebt auch brima bei Regen!
Und im Gelände ist er durchaus brauchbar!Siehe Wüst 8!!!!
Fürn Winter hab ich gerade zwei Uralte Crossreifen drauf aber da fährt man wie auf Eiern auf der Straße rum!Aber die müssen voll weg!
Ein zweiter satz Felgen ist empfehlenswert!Hab ich jetzt auch für 80 Euro in ebay,komplett mit Bremscheibe vorn und Trommelbremse hinten und Kettenplattaufnahme!
So kann ich auch mit den Crossreifen ne andere Übersetzung fahren ohne
alles umzuschrauben!
Gruß Husaberg
-
- Wird so langsam Admin
Tach-chen, und willkommen hier.
Sag' mal, woher kennst Du denn MTK?
Es sagte eine Opa in Rodewisch
zu seinem Enkel, er soll sich benehmen bei Tisch,
doch dieser muss gähnen.
Da wirft mit den Zähnen
der Opa nach ihm und ruft: "Höpft du nicht?"
....hätte ich noch dazu beizutragen
Im Übrigen fahre ich seit etlicher Zeit auf meinen Eintöpfen, auch auf der DR, den Bridgestone BT 45.
Ist nicht der Billigtse, aber der beste Straßenreifen in den Endurodimensionen.
Ich fahr' jeden Tag, bei jedem Wetter.
Wo dem Heidenau, dem Tourance und dem Conti Escape das Randprofil
ausgeht, oder der Bremsweg arg lang wird, hat der BT noch etliches zu bieten.
Und wenn man vergisst, dass man einen Straßenreifen drauf hat,
geht so einiges an Schotter und losem Gerümpel.
90 % des Könnens sitzen bekanntlich drauf auf'm Moped *ketzer*
Claudia
Sag' mal, woher kennst Du denn MTK?

Es sagte eine Opa in Rodewisch
zu seinem Enkel, er soll sich benehmen bei Tisch,
doch dieser muss gähnen.
Da wirft mit den Zähnen
der Opa nach ihm und ruft: "Höpft du nicht?"
....hätte ich noch dazu beizutragen

Im Übrigen fahre ich seit etlicher Zeit auf meinen Eintöpfen, auch auf der DR, den Bridgestone BT 45.
Ist nicht der Billigtse, aber der beste Straßenreifen in den Endurodimensionen.
Ich fahr' jeden Tag, bei jedem Wetter.
Wo dem Heidenau, dem Tourance und dem Conti Escape das Randprofil
ausgeht, oder der Bremsweg arg lang wird, hat der BT noch etliches zu bieten.
Und wenn man vergisst, dass man einen Straßenreifen drauf hat,
geht so einiges an Schotter und losem Gerümpel.
90 % des Könnens sitzen bekanntlich drauf auf'm Moped *ketzer*

Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
So....hab beim Reifenhändler angefragt.
Heidenau K60 Vorne: 57 € hinten: 70€
Anakee Vorne: 76€ hinten 89€ alle Preise sin incl. Montage und Wuchten. Reifen werden von mir aus und eingebaut.
Hab mich jetzt für den Heidenau entschieden.Letztendlich war der Preis entscheidend. Reifenfreigabe bei Heidenau angefordert...gar kein Problem.
Vielen Dank für Eure Mithilfe. Werde mich nun öfters mal zu Wort melden.
Gruß
Thomas
Heidenau K60 Vorne: 57 € hinten: 70€
Anakee Vorne: 76€ hinten 89€ alle Preise sin incl. Montage und Wuchten. Reifen werden von mir aus und eingebaut.
Hab mich jetzt für den Heidenau entschieden.Letztendlich war der Preis entscheidend. Reifenfreigabe bei Heidenau angefordert...gar kein Problem.
Vielen Dank für Eure Mithilfe. Werde mich nun öfters mal zu Wort melden.
Gruß
Thomas