Leerlauf geht nicht rein

Das DR-650 Technik Forum
fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Leerlauf geht nicht rein

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Wenn der Motor läuft.Wenn er aus is gehts wunderbar.Habt ihr ne Idee?Kupplungsbeläge?
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Tip von Hessler, den ich an dich weitergebe:

Martl, wenn ud die Laufscheiben wechselst, dann solltest du dich Passbuchse gleich mitmachen, sonst hast nicht lange was davon.

Kann dir den Preis der Buchse aber nimmer nennen, sorry :(
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Ok,danke.Dann bin ich schon mal beruhigt,dass es höchst wahrscheinlich nur an der Kupplung liegt.
Gast

Beitrag von Gast »

Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

wenn der Motor an ist Kupplung im ersten Gang langsam kommen lassen bis sie etwas greift, dann wieder ganz ziehen. Dann kriegste den Leerlauf rein.

Du kannst auch das Standgas runterschrauben (bis auf 1200 oder so) dann geht der Leerlauf auch besser rein. Dann kriegste die Karre aber im Winter schlecht gestartet.

In der Regel sind die Distanzscheiben in der Kupplung verschlisssen, das merkste daran dass die Kupplungsmutter lose ist. Wenn du die Mutter dann wieder anziehst OHNE die Scheiben (und eventuenell die Hülse in der Ausgangswelle) zu wechseln kriegste den Leerlauf NOCH SCHLECHTER rein, da helfen auch keine sauteuren neuen Kupplungsbeläge nicht.
Die Distanzscheiben verschleissen übrigens wenn du an der Ampel stundenlang die Kupplung ziehst weil du keinen Bock hast den Leerlauf reinzutun. Bei mir ist dazu noch der gesamte Kupplungskorb verzogen, der erste Gang klönkert erheblich beim reinmachen, vor allem bei erhöhtem Standgas. Drehste das Stangas runter dann siehe oben nochmal.
Is halt alles irgendwo nen Schrott. Ich wär im Moment froh wenn ich nen vernünftigem LAdestrom hätte an dem Bock.

nabend Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Rightdosed
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Rightdosed »

Hallo,

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit hakeligem Getriebe, was besonders bei der suche nach dem Leerlauf auffiel.
Letztendliche Ursache waren auch bei mir die Distanzscheiben was mich doch sehr gewundert hat, denn konstruktiv sollten die eigentlich keinen Verschleiß aufweisen, wie ich das sehe.

Um einem erhöhtem Verschleiß in Folge vorzubeugen, habe ich die Mutter (die die Kupplung auf der Welle fixiert) wesentlich"softer" angezogen, als das WHB es empfielt. Hat bisher noch keine Probleme gegeben.

bis denne
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Frostie »

Da ja eigentlich schon alles gesagt wurde....hier nur der Vollständigkeit halber das entsprechende Bild dazu.

Bild

Gruß,

Marc
fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Tja wie ich ja schon in nem andern Tread geschrieben hab.Die Teile wollte ich gestern einbauen.Da hab ich dann festgestellt,dass die Federscheibe und der Federscheibensitz fehlten(die ersten zwei schmalen Scheiben)Klasse,oder?
Gast

Beitrag von Gast »

fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Hm,und was sollen die Teile dann fürn Sinn haben,wenns auch ohne geht?
Psychoboy
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Psychoboy »

hab die dinger von meinem schrott motor :D :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

In ner Bastelanleitung mein ich mal gelesen zu haben, dass diese Scheiben die Reibbeläge / Anlaufscheiben gegeneinander zentrieren sollen, z.B. um Kupplungsrupfen beim Wiedereinkuppeln zu verhindern.

Mit der Zeit kommen aber leichte Eindruckmacken durch die äußere Verzahnungen der Kork und Anlaufscheiben an die Mitnehmernuten vom äußeren und inneren Kupplungskorb, so dass sich die da schon mal festklemmen können. Und dann "zentriert" sich da gar nix mehr, zumindest bei mir nicht, und vor allem im ersten Gang wollen sich die Scheiben nicht mehr richtig trennen.
Bei mir war das ganze Gelärche dermaßen vermackt und verschlissen, dass sich die Schäden da schon fast gegenseitig "auspielten", d.h. die Kupplung funktionierte halbwegs. Erst als ich neue Scheiben und dickere Federn reingemacht hab gings los mit den Probs. Irgendein Superproll muss da vor mir am Werke gewesen sein (Wheeli machen, stundenlang Kupplung ziehen im Stehen anstatt Leerlauf reinzumachen, "burnout" machen, etc.). Inzwischen fängt das Ding auch schon wieder an durchzurutschen, wenn ich im 5. bei 5000/min kurz das Gas aufdreh :? obwohl härtere Federn drin und alle Scheibenbeläge noch gut in der Toleranz.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Wo genau findet man die Rattermarken - werde mich vielleicht nach Weihnachten mal auf die Suche begeben - Meine Maschine hat ähnliche Symptome im 5ten und will auch nicht mehr in den Leerlauf, wenn ich den 1ten eingelegt habe.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Antworten