Hab´s nicht mehr ausgehalten...

Das DR-650 Technik Forum
Greenrun
Stammgast
Stammgast

Hab´s nicht mehr ausgehalten...

Beitrag von Greenrun »

Themenstarter

Nachdem heute die Sonne so rausspitzelte und die Temperatur auf 10 Grad anstieg, hab ich´s nicht mehr ausgehalten.
Ich bin zur Zulassungstelle und hab sie zugelassen. Wollte eigentlich bis März warten.....ging nicht.:twisted:

Nachdem ich nun 1 Jahr Motorradpause gemacht habe, hat´s mich wieder voll gerissen.

Hatte allerdings mit dem Ankicken leichte Probleme, nachdem sie mir nach kurzer Fahrt im Standgas ausgegangen war. Musste ganz schön treten, bis sie wieder kam. Ich glaube das Standgas war für diese Temperaturen zu niedrig eingestellt. Hab an der Handschraube, die vom Vergaser Richtung Boden zeigt etwas rumgedreht und festgestellt, dass das Standgas zwar nun höher war, jedoch beim Fahren und Gaswegnehmen fiel sie zu langsam ins Standgas zurück.
Hat mir jemand einen Tip, wie man die Sache optimieren könnte??

Nachdem´s ja Morgen nochmal so wie heute wird, ist für mich die Saison nun eröffnet :twisted: :twisted: :twisted:

.......und wenn´s doch nochmal kalt werden sollte und schlimmsten Fall´s noch Schnee und Eis......dann werd ich zur rasenden Sau...so jetzt wisst ihrs: Greenrun ist verrückt!

Nochmal zur Erinnerung: 25-27.01.2008 ist Motorradmesse in Friedrichshafen. (www.messe-friedrichshafen.de) und Freitagabend ist nach dem Messe in Halle 2 ne fetzige Rockparty-----wer kommt von Euch??
Magguz
Stammgast
Stammgast
Re: Hab´s nicht mehr ausgehalten...

Beitrag von Magguz »

Glückwunsch zum Saisonstart! Welche DR hast du denn?
Greenrun hat geschrieben:Hat mir jemand einen Tip, wie man die Sache optimieren könnte??
Ich würd den Gaszug (wenn man schon dabei ist, Kupplung- und Dekozug auch) mal kontrollieren und schmieren.
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Themenstarter

Denke mal die anderen Züge sind soweit ok. Läuft alles problemlos. Die langsame Abfallen des Standgases war ja erst festzustellen, als ich an der Einstellschraube das Standgas erhöht hatte.

Hab ne 650 DR Sp44B, Ez 1996, 16000 km. Bild siehe Fahrerliste.

Gruß

Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Themenstarter

Bin leider kein Kfz-Mechaniker, als dass ich alles so genau beurteilen könnte.

Der Choke funktioniert meiner Ansicht nach schon. Sonst hätte ich sie vermutlich im Kaltzustand gar nicht anbekommen.

Tja, der Vergaser..?? Vielleicht müsste der mal gereinigt werden.

Fahre Morgen mal ne größere Runde, dann bin ich mal gespannt. Am besten fahr ich gleich mal bei meinem Suzukihändler vorbei und lass in mal nen Blick drauf werfen.

Sie stand ja jetzt auch ne ganze Weile, vielleicht muss ich sie einfach nur wieder frei fahren. Frischen Sprit einfüllen und mal richtig warm fahren.

Oder was könnte ich sonst tun....? So verliebt wie ich momentan in meine Suzi bin, würd ich sie am liebsten zu mir ins Wohnzimmer stellen, damit sie nicht so kalt hat........sagte ja, mich hat´s voll erwischt.......ich hoffe ich kann dieses Jahr viel Zeit mit ihr verbringen :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Themenstarter

Das Benzin dürfte nicht älter als 4 Monate sein. Habe die DR erst im Nov 07 gekauft.

Ich glaube dein Tip mit dem Vergaser wird am ehesten Erfolg versprechen. Das lass ich aber dann jemand machen, der sich damit richtig auskennt.

Ich hatte meine vorherige DR auch immer beim Suzuki-Händler in Herbertingen (www.suzuki-steuck.de). Der ist absoluter Spezialist, vorallem was Enduros angeht. Ausserdem ist er sehr vertrauenswürdig, man hat bei ihm einfach das Gefühl, dass man sehr gut aufgehoben ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

bei wieviel umdrehungen dreht sie denn jetzt, wenn der motor warm ist?

hatte das auch mal, dreh einfach das standgas wieder runter,wenn sie warm ist, dann hat sich das problem gegessen.

so wie du machen es aber viele, wenn es kälter draußen ist, standgas erhöhen und sobald das mopped wieder warm ist, standgas wieder runter.

vorteil ist, wie du schon mitbekommen hast, das das mopped besser anspringt und vorallem bei niedrigen temperaturen besser läuft.

standgas sollte so bei 1400 umdrehungen liegen... bissel mehr oder weniger... je nachdem wie sie im warmen zustand eben sauber läuft.....
bei mir fing sie schon bei 1600 umdrehungen schlecht an abzutouren und vergaser war frisch gesäubert....

aso und wie baumschubser schon schreibt, gaser sollte richtig eingestellt sein ;)
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gast

Beitrag von Gast »

Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Themenstarter

hey, vielen Dank für die vielen Tips. Das gibt mir Sicherheit in meiner Vorgehensweise Morgen:

Erstmal fahre ich zum Tanken und gönn meiner Süßen ein frisches Tröpfchen. Danach werde ich sie sanft in ein paar Kurven gekonnt auf Temperatur bringen. Dann schau ich mal wie hoch sie im Standgas dreht und stell entsprechend ein auf ca. 1500. Und wenn sie dann richtig schnurrt geht´s noch ein bisschen übers Land zum Suzukifachmann. Kleines Interview kann nie schaden.

Verdammt freu ich mich auf meinen ersten kleinen Ritt im neuen Jahr......

Danke nochmal für die durchaus brauchbaren und meiner Ansicht nach professionellen Tips!

Werde euch Morgen zu meinen Erfahrungen berichten :D
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

Dodo hat geschrieben:
Henrik84 hat geschrieben:standgas sollte so bei 1400 umdrehungen liegen... bissel mehr oder weniger... je

Mindestens 1500 U/min!
....

alles klar... war mir nicht mehr so bewusst.... hab ja keine dr mehr wo ich hätte mal nachschauen können;)

hatte erst 1500 geschrieben war mir aber nicht mehr so sicher :D
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

Loite, wenn die Karren älter werden könnt ihr daran rumstellen bis der Artz kommt, die springen einfach nur sch.. an. Hier liest man zwar auch von DRs die super starten und anbleiben. Ich nehm mal an die gesamte Gemischaufbereitung und Ventile sind undicht bei meiner Möhre; da is einfach nix mehr zu machen, da müsste ALLES neu.
Natürlich läuft die dann ok wenn se ersmal warm ist. Wenn du jemand bist der da mal bei gutem Wetter ne runde fahren will und du hast da etwas Startpobleme is das ja nicht soo tragisch. Aber stell dich mal jeden morgen hin und kämpf mit der Karre, Birlle und Visier beschlägt schon und der Thermokombi erspart dir nen Besuch in der Sauna und die Nachbarn schütteln nur noch mitten Kopf.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

@Röm

Dann zieh doch Helm und Brille erst auf wenn die Möhre läuft.

Grüße von einem Mitwissenden
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Greenrun
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Greenrun »

Themenstarter

Sodele, wie versprochen berichte ich kurz:

Bin heute ne kleine Runde gedüst und habe festgestellt, dass sie wunderbar läuft. Keine Probleme mehr mit der Leerlaufdrehzahl.

Bin bei meinem Suzukihändler vorbei-; er hat sie gleich mal unter die Lupe genommen (wie schon vormals erwähnt ist er ein Endurospezialist).

Sein Kommentar: "Die sieht ja aus wie neu. Ausserordentlich guter Zustand, da hast du ein Schnäppchen gemacht. Gelände hat die auf jeden Fall noch keines gesehen."

Da bin ich natürlich stolz und erhobenen Hauptes wieder auf meine DR gestiegen und nachhause gebrettert. Zuhause gleich mal abgestrahlt, weil der Suzispezialst meinte, dass das Salz auf der Straße mein Maschinchen versauen könnte. Sie habe ja noch nie Salz gesehen.

Fakt jedenfalls, heute hat die Salz gesehen und das Gelände wird sie auch noch kennenlernen müssen---schließlich ist sie ja u.a. dafür gemacht.

Um den guten Zustand zu erhalten gönn ich ihr einen Kundendienst beim Händler: Vergaser einstellen, Ventile einstellen, Steuerkette spannen neues Öl vom Besten, vielleicht ein paar neue Bremsbeläge usw.

UND HOFFENTLICH WIRD´S BALD SOMMER!!!!!! :evil:
Antworten