Koso macht recht kleine und schicke LCD Thermometer.
Die günstige Version kostet etwa 35€ und hat den Geber mit NPT Gewinde (amerikanisches, konisches, selbstdichtendes Gewinde) schon dabei. Den Passenden Adapter (eloxiertes Alunminium) auf M14x1,25 gibs für etwa 8€ auch von Koso.
Diese Version wird von einer internen Batterie gespeist, muss also nicht ans Bordnetz angeschlossen werden. Hat dafür aber auch keine Beleuchtung!
Dann gibs noch eine Version für etwa 50€ die ans Fahrzeug verkabelt wird und dann auch beleuchtet ist.
Einschrauben würde ich dat Dingen in die Öldruckprüfbohrung mit M14x1,25mm Gewinde.
Ebenso gibt es Schlauchadapter von Koso für verschiedene Durchmesser. Ölschlauch vorm Zylinderkopf auftrennen, adapter dazwischen, mit Schlauchschellen festziehen, feddich!
Bei der Variante von Stefan Hessler bin ich etwas skeptisch, ob da nicht zuviel Verbrennungswärme über das Metall auf den Geber übertragen wird, dagegen is die Variante mit dem Schlauchadapter thermisch entkoppelt.
Von analogen Anzeigegeräten rate ich dir ab! Hatte auch eins, was aber die Vibrations nicht überlebt hat!
Habe auch noch einen VDO Temperaturgeber mit M10x1,0 konischem Gewinde sowie einen passenden Messing Adapter auf M14x1,25 rumliegen. Hat mal zusammen etwa 30€ gekostet und brauchs nich mehr...
Ich hab übrigens den erstgenannten von Koso dranne. Den kann man recht einfach mit mitgeliefertem doppelseitigem Klettbandklebeband(!?) irgendwo festpappen!
Hatte übrigens auch schon mal nen Erfahrungsbericht dazu geschrieben...
Bei Digitachos (wie Acewell) ist der Geber übrigens auch schon mit dabei...