Federbein verliert Öl
Federbein verliert Öl
Moin zusammen. Habe seit Samstag eine DR 650 SP44B! BJ 1993. 49 TKM
Nach der Anmeldung, Nummernschild ran, Batterie gewechselt und los ging es. Nach einer kleinen Tour aus der Landstrasse und kurz Autobahn, zu Hause angekommen folgendes festgestellt:
Linke Seite oben am Zylinder kommt Öl raus. Naja, scheint normal zu sein.
Aber was mich mehr beunruhigt ist, auf der linken Seite unten am Federbein verliert sie öl. Also wenn man mit dem Finder prüft, merkt man den Schmierfilm.
Frage: Kann man, wie bei vielen anderen Motorrädern, das gabelöl ablassen und nachfüllen? Und kann man eventuell die Dichtungsringe (unten) erneuern?
Und zu den Fahreigenschaften: EINFACH NUR GEIL!!!! Fahre noch ne Honda Fireblade SC57 und merke erst jetzt wie schön das fahren sein kann...Respekt!
Viele Grüße aus Bremen
Nach der Anmeldung, Nummernschild ran, Batterie gewechselt und los ging es. Nach einer kleinen Tour aus der Landstrasse und kurz Autobahn, zu Hause angekommen folgendes festgestellt:
Linke Seite oben am Zylinder kommt Öl raus. Naja, scheint normal zu sein.
Aber was mich mehr beunruhigt ist, auf der linken Seite unten am Federbein verliert sie öl. Also wenn man mit dem Finder prüft, merkt man den Schmierfilm.
Frage: Kann man, wie bei vielen anderen Motorrädern, das gabelöl ablassen und nachfüllen? Und kann man eventuell die Dichtungsringe (unten) erneuern?
Und zu den Fahreigenschaften: EINFACH NUR GEIL!!!! Fahre noch ne Honda Fireblade SC57 und merke erst jetzt wie schön das fahren sein kann...Respekt!
Viele Grüße aus Bremen
-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

Wenn es sich noch um das orginale Federbein handelt, wirst du um Ersatz wohl nicht herumkommen. Die sind im Gegensatz zu den teuren Austauschteilen nicht zerlegbar. Such dir ein gutes gebrauchtes bei ebay oder investier gleich in Wilbers & Co.
Zu dem Ölleck am Zylinderkopf: Kommt das Öl aus dem Zulaufschlauch des Ölkühlers, oder aus der Dichtfläche zwischen Deckel und Kopf, oder von einer Schraube? Es gibt dort eine Schraube, die mit Dichtmasse eingestrichen werden muss. Ist bei mir ein dicker Klumpen Hylomar, aber dafür dicht!
Zu dem Ölleck am Zylinderkopf: Kommt das Öl aus dem Zulaufschlauch des Ölkühlers, oder aus der Dichtfläche zwischen Deckel und Kopf, oder von einer Schraube? Es gibt dort eine Schraube, die mit Dichtmasse eingestrichen werden muss. Ist bei mir ein dicker Klumpen Hylomar, aber dafür dicht!
[quote="conny19381"]Wenn es sich noch um das orginale Federbein handelt, wirst du um Ersatz wohl nicht herumkommen. Die sind im Gegensatz zu den teuren Austauschteilen nicht zerlegbar. Such dir ein gutes gebrauchtes bei ebay oder investier gleich in Wilbers & Co.
Zu dem Ölleck am Zylinderkopf: Kommt das Öl aus dem Zulaufschlauch des Ölkühlers, oder aus der Dichtfläche zwischen Deckel und Kopf, oder von einer Schraube? Es gibt dort eine Schraube, die mit Dichtmasse eingestrichen werden muss. Ist bei mir ein dicker Klumpen Hylomar, aber dafür dicht![/quote]
OK.! Aber woran erkenne ich das es sich noch um das original handelt?
Und zu dem Ölfleck am Zylinder: ich meine es kommt aus dem Zulaufschlauch...schlimm?
Danke für den schnellen Rat!!!
Zu dem Ölleck am Zylinderkopf: Kommt das Öl aus dem Zulaufschlauch des Ölkühlers, oder aus der Dichtfläche zwischen Deckel und Kopf, oder von einer Schraube? Es gibt dort eine Schraube, die mit Dichtmasse eingestrichen werden muss. Ist bei mir ein dicker Klumpen Hylomar, aber dafür dicht![/quote]
OK.! Aber woran erkenne ich das es sich noch um das original handelt?
Und zu dem Ölfleck am Zylinder: ich meine es kommt aus dem Zulaufschlauch...schlimm?
Danke für den schnellen Rat!!!
-
Hacky
- Wohnt hier

Hy Frogger73, willkommen im Forum und viel Spass mit der dicken
Wo verliert sie denn nun Öl? vorne links an der Gabel oder hinten am Federbein?
Am Federbein hinten kannst natürlich keine Gabelsimmis erneuern
Wo verliert sie denn nun Öl? vorne links an der Gabel oder hinten am Federbein?
Am Federbein hinten kannst natürlich keine Gabelsimmis erneuern
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Hallo Froscher,
nun mal lamgsam. Ich nehme an, Du hast Probs mit der Gabel links.
Simmerringe kann man wechseln, brauchst aber spezielles Werkzeug.
Und man wechselt gleich beide Seiten.
Mit dem Motor ist das auch nicht so schlimm. Entweder machst Du mal ein
Bildchen und stellst es rein, oder schaust, ob jemande von den erfahrenen
usern in Deiner Nähe wohnen und fährst vorbei.
Alles halb so schlimm.
Viel Spaß hier im Forum.
nun mal lamgsam. Ich nehme an, Du hast Probs mit der Gabel links.
Simmerringe kann man wechseln, brauchst aber spezielles Werkzeug.
Und man wechselt gleich beide Seiten.
Mit dem Motor ist das auch nicht so schlimm. Entweder machst Du mal ein
Bildchen und stellst es rein, oder schaust, ob jemande von den erfahrenen
usern in Deiner Nähe wohnen und fährst vorbei.
Alles halb so schlimm.
Viel Spaß hier im Forum.
so long,Ocki
[quote="Baumschubser"]@ Hacky: Habe ich auch nicht verstanden. Wenn ich mal zusammenreime, verliert die Kiste weder am Zylinder, noch am Federbei Öl, sondern aus dem linken Gabelholm und aus der Dämpferstangenhalterung.
Da gehört eine neuer Gabeldichtring rein und unten hat entweder ein Witzbold versucht, die Befestigung des Dämpfers als Ölablassschraube zu benutzen oder ...
Zum Ölwechsel an der Gabel ist die Gabel auszubauen, Deckel oben runter usw.
Es kann sich empfehlen, mit Petroleum zu spülen.
Gruß
Günter[/quote]
Sorry, habe mich nicht konkret ausgedrückt. Also ich meine den linken Gabelholm. Der leckt unten. Also man kann da eine neue Dichtung reinbauen?! Das wäre ja gut. Also dann gleich beide und neu befüllen...
Hat Tante Louis solche Dichtungsringe??
Das andere Problem ist der Zylinder. Da drückt nach einiger Fahrt Öl aus der linken Zylinderseite raus. Ist nicht die Dichtung!Die wurde vor einiger Zeit gemacht. Ich mach mal ein Foto davon....
Da gehört eine neuer Gabeldichtring rein und unten hat entweder ein Witzbold versucht, die Befestigung des Dämpfers als Ölablassschraube zu benutzen oder ...
Zum Ölwechsel an der Gabel ist die Gabel auszubauen, Deckel oben runter usw.
Es kann sich empfehlen, mit Petroleum zu spülen.
Gruß
Günter[/quote]
Sorry, habe mich nicht konkret ausgedrückt. Also ich meine den linken Gabelholm. Der leckt unten. Also man kann da eine neue Dichtung reinbauen?! Das wäre ja gut. Also dann gleich beide und neu befüllen...
Hat Tante Louis solche Dichtungsringe??
Das andere Problem ist der Zylinder. Da drückt nach einiger Fahrt Öl aus der linken Zylinderseite raus. Ist nicht die Dichtung!Die wurde vor einiger Zeit gemacht. Ich mach mal ein Foto davon....