Lichtproblem

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
metz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Lichtproblem

Beitrag von metz »

Themenstarter

Habe folgendes Problem:Fernlicht und Standlicht brennen-normales Licht leider nicht.H 4 Birne ist OK.Weiß jemand an welchem von den drei Kabeln(Farbe) es liegen müßte.Ist an einer Dr 650 SP 41.
Könnte man auch Kabel für Fernlicht auf Abblendlicht legen und so überbrücken-oder führt das zu Problemen?Hab leider selbst von Elektriker keine Ahnung!
Gast

Beitrag von Gast »

vll liegts ja einfach am schalter? stand das mopped übern winter? vll ist der kontakt nicht mehr ok...
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Bei mir isses umgekehrt, also hab ich kein Fernlicht, kein Abblendlicht wär mir ja bis zum TÜV egal aber so :x muss ich auch nach Kabelbruch kucken.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Hatte letzt ein ähnliches Problem!
Mein Ablendlicht ging hops!
Bin ich halt mit Fernlicht gefahren,doch das hatt dann einen wackelkontakt!
Hab ne neue Birne rein und alles geht normal!
Da ist der Durchgeprannte Glühfaden rumgebaumelt und hat den Wackelkontakt erzeugt!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Ruwi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Lichtproblem

Beitrag von Ruwi »

Sorry, wenn ich solch ein altes Thema aktiviere, aber wollte kein neues erstellen. Habe selbes Problem mit der 650RE SP45. Standlicht der kleinen Birne funktioniert. Bei der "Hauptbirne" geht das Fernlicht, aber das Abblendlicht nicht. Habe die Hauptbirne schon gewechselt, ohne Erfolg. Habe auch sowohl am Lichtschalter, am Fern-Abblendlicht-Schalter und vorne am Birnenstecker mit Kontaktspray gearbeitet, auch ohne Erfolg. Auch die Sicherungen habe ich überprüft (aber dann dürfte das Licht ja gar nicht gehen).

Metz, konntest du das Problem lösen oder hat sonst jemand noch einen Lösungsvorschlag?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Fern- und Abblendlicht haben unterschiedliche Sicherungen. Das sind die beiden roten 10A-Sicherungen. Neulich ging mein Abblendlicht auch nimmer, hab stundenlang mit Birnchen und Schaltern rumprobiert und rumgeflucht, bis ich einfach die Sicherung getauscht hab - dann gings wieder.
Sichtbar war an der Sicherung übrigens kein Schaden, aber was anderes konnte es nicht sein.
I live. I die. I live again!
Ruwi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ruwi »

Trotz sichtbarem Durchgang Sicherung defekt? Werde ich morgen mal testen. Danke für den Hinweis!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Wie gesagt, gesehen hab ich nichts. Kein Ruß, keine verglühte Stelle, absolut nichts - aber die Sicherung war durch und hat keinen Strom mehr durchgelassen. Im Sicherungskasten gibts doch ohnehin je eine Ersatzsicherung (10A / 20A), probier mal obs damit geht. Wenns das nicht ist, weiß ich aber auch nicht mehr. Der Elektrokram ist immer fies.
I live. I die. I live again!
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von verschleiss »

also ich fahr zwar immer mit fernlicht ;) aber...

so von meinem gefühl her würd ich sagen, du schaust erst mal nach kabel und stecker (ganz ausbaun, reinigen / wackler / brüche), batterie, seitenständerschalter zugerotzt, usw. ... was natürlich sein kann ist, dass iiirgendwo in den digitalen tiefen ein kontakt korrodiert ist. ansonsten halt die 0815tricks bei so elektriksachen, i.wo ein widerstand verreckt o.ä., i.ein kabel, kontakt, bauteil,e tc. banane. austauschen mit 100% i.o. teilen bringts da meistens, um fehlerquellen einzudämmen.

so und das licht hängt an:

- zündschalter (kabel schwarz-weiss)
- drehzahlmesser (kabel gelb)
- tacho (kabel gelb)
- motorabstellschalter (kabel schwarz-weiss)
- hupenschalter (kabel schwarz-weiss)
- cdi-einheit (kabel schwarz-weiss)
- zündmagnet (kabel schwarz-weiss)
- zündspule (kabel schwarz-weiss)
- regler / gleichrichter (kabel schwarz-weiss)
- seitenständerschalter (kabel schwarz-weiss)
- sicherung (kabel weiss)
- batterie (kabel schwarz-weiss)

ich hoff ich hab nix übersehen, der druck ist net so toll! wenns hilft schau dir mal den schaltplan (kickstart ab 1990) an, um fehlerquellen zu finden. mit schaltplan und der tatsache, dass das fernlicht geht sollte man den fehler iwie finden können. :idea:

lösung?
hier im plan steht, dass das kabel b/w (ich nehm mal an black and white) die meisten anschlüsse hat. vllt hat dein lichtschalter was, von dem geht ein kabel (y/w) in der on-stellung, d.h. abblendlicht zum abblendschalter. davon gehn sie getrennt (y und w) weiter über den lichthupenschalter in die sicherungen von fern und abblend jeweils 10A (und davon zurück zum schweinwerfer) ;), bin mir ziemlich sicher, dass es in dem verlauf zu suchen ist. d.h. schalter, kabel, sicherungen, anschlüsse.
Jeans ist besser als Haut.

"Microfiches :Identifizieren Sie Ihr Fahrrad mit dem Auto-Registrierung"
Ruwi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ruwi »

Morgen zusammen :mrgreen:

erstmal danke für die ausführliche Antwort, verschleiss. Es lag aber wirklich an der Sicherung wie Motzkeks vermutet hat. Äußerlich null und nichts sichbar! Kann mir echt nicht vorstellen wo die Sicherung einen Schuss haben soll... Naja hauptsache die Funzel tut wieder ihren Dienst :wink:
Antworten