Probleme mit DZM Koso 9000 . Wer hat schon Erfahrung ?

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sumoschleifer
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Probleme mit DZM Koso 9000 . Wer hat schon Erfahrung ?

#1 

Beitrag von sumoschleifer »

 Themenstarter

Hallo Fangemeinde,
ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer SP46.
Da ich zuvor einen großen 4-Zylinder gefahren habe und es dadurch gewohnt bin hin und wieder einen Blick auf den Drehzahlmesser zu werfen, habe ich mir den KOSO 9000 montiert.

Funktioniert eigentlich auch recht gut .
Der Zeiger ist schön ruhig und die Drehzahl wird bis 5000 richtig angezeigt.
Sobald ich aber die 5000 u/min überschreite, springt der Zeiger auf 0 !
Geh ich ein wenig vom Gas, zeigt er sofort wieder die knapp 5000.

Ich habe die Geberleitung nach dem Induktionsprinzip um das äußere Zündkerzenkabel gewickelt.
Selbstverständlich da auch schon herumexperimentiert.
Anfangs hatte ich viele Wicklungen enganliegend.
Mittlerweile habe ich nur noch 3 Wicklungen im Abstand von ca. 10 cm, wobei ich die Leitung unter der Wicklung paralell zum Zündkabel liegen habe.

Geholfen hat bis jetzt alles nichts.
Wie beschrieben geht alles wunderbar bis zur magischen 5000.

So, vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Viele Grüße
Mario
sumoschleifer
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#2 

Beitrag von sumoschleifer »

 Themenstarter

He Jungs kommt lasst mich nicht im Stich !
:cry:
Tac
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#3 

Beitrag von Tac »

Keinen Dunst von der Funkenschusterei :?
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crow
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#4 

Beitrag von crow »

Hast das Ding richtig eingestellt? Funzt das überhaupt mit einem Zyl.?
Greetz,

Andi.

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Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Bin relativ neu an den DR s

Deshalb folgende Frage: Hat die auch zwei Kerzen ?

Wenn ja - vielleicht Mal das andere Zündkabel nehmen ?

Es gibt nämlich Autos , die haben 8x Zündung auf vier Zyl . laufen aber auch auf vier Kerzen.

Irrer
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Ulf
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#6 

Beitrag von Ulf »

Moin Sumoschleifer,

das gabs hier schonmal fast genauso, DZM Schaltung mochte ab 5000 nicht:

http://dr-650.de/viewtopic.php?t ... light=koso

Niels hats dann hinbekommen über Anzahl und Form der Wicklung sowie Verlegung des Kabels.


Hi Arne,

die beiden Kerzen der DR werden gleichzeitig befeuert. Ältere Modelle, wie meine Sp42,
haben auch nur eine Zündspule.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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#7 

Beitrag von iToM »

Hi sumoschleifer,

Ich denke mal das das Problem am DZM liegt. Bei 5000 U/min geht der Impuls des Zündfunkens so schnell über das Zündkabel zur Zündkerze, das der DZM einfach nicht mehr mitkommt. Von der Wicklung her ist es auf jeden fall am besten wenn du so viel Umwicklungen wie möglich ganz nah nebeneinander machst. Da ist dann die Induktion am besten.

mfg iToM
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#8 

Beitrag von volkerastrath »

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit dem IMO100R300 von Teuratech:

dort funktionierte der DZM an der DR erst garnicht, aber an meinen XJs funktionierte das problemlos.

Daher bin ich kurzerhand mit meinem Oszilloskop in die Garage gegangen und habe mir die Zündimpulse genauer angeschaut.
Es ist in der Tat so, das mit zunehmender Drehzahl die Zündimpulse schwächer werden: also die Spitzenspannung wird geringer und das Impuls/Pausenverhältniss wird kleiner ...
Da an meinem (gebraucht erstandenen) IMO die Garantie schon lange abgelaufen war, habe ich mir kurzerhand die innere Beschaltung angeschaut und dementsprechend modifiziert.

Ob Marios Koso noch Garantie hat und/oder sich entsprechend modifizieren lässt müsste sich herausfinden lassen. Eventuell lässt sich das Problem auch durch einen externen Signalverstärker beheben.
--
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#9 

Beitrag von bluerider »

Bei Simson Einzylindern bekommt man die besten ergebnisse mit 3 schlaufen um das Zündkabel.
Also 3 runden drumgewickelt und fertig, zumindest einen Versuch wäre es wert.
"Ich glaube, dass Kernenergie sich als Schlüssel-Energiequelle erweisen kann, die den Planeten vor den neg. Auswirkungen des Klimawandels schützt." Dr. Patrick Moore, Greenpeace-Gründer
sumoschleifer
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#10 

Beitrag von sumoschleifer »

 Themenstarter

Hallo Jungs,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab jetzt wirklich schon alles ausprobiert.
Wahrscheinlich hat das Ding wirklich einen Schuss.
Werd mal versuchen ein neues Teil zu bekommen.
Viele Grüße
Mario
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