Federn und Dämpfer DR 650 SE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Schotti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Federn und Dämpfer DR 650 SE

Beitrag von Schotti »

Themenstarter

Hallo zusammen, hab schon mal das Forum durchsucht, aber kein Thema gefunden, dass meine Frage beantworten könnte. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Also, kann mir jemand sagen, bei welchem Anbieter ich eine härtere Feder für das hintere Federbein kriegen kann und was in etwa ein Einbau kosten würde?
Mein Vorbesitzer meinte, es wären härtere Gabelfedern eingebaut, nur, woran erkenne ich das? Hab vor kurzem das Gabelöl gewechselt und mir dabei die Federn angeschaut. Müßten andere Federn länger als die originalen sein und z.B. bis oben raus reichen? Ich habe noch diese Teile drin, um die Vorspannung zu erhöhen und die sind mind. 5-6cm lang. Ich empfinde die Gabel als nicht zu hart, aber sie könnte ggf auch noch was härter sein (aber nur wenn ich sie auch hinten härter mache, sonst ist der Unterschied zu groß).
So und nun seid ihr dran! ;-)
Achja, ist als Sumo umgebaut, ich fahre also nur Straße.
claudi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von claudi »

Na Hase,
dann guckst du mal hier:

http://www.dr-650.de/alt/erfahrungen/zu ... ategorie=3

oder auch bei den Umbauten.
da hat der Kollege Martl die Gabel schön erklärt und
der Kollege Ulf gibt für geübte Schrauber die Anleitung zur Überholung der Federbeins, die auch eine preiswerte Alternative ist.

Wenn Du schon progressive Federn hast, müssten die an einer Seite enger gewickelt sein.

Was die Kosten angeht, guckst Du zum Beispiel mal beim Stefan Hessler,
der hat auch eine Link auf unserer Homepage.

Gruß
Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Neue Feder : Technoflex, FRS, Hessler ( shop siehe oben links ), Wilbers und viele andere.
Gabelfedern ? Er meint dann wohl progressive Federn. werden gewöhnlich ohne Hülsen eingebaut, manchmal aber auch mit. Mach ein Photo, daß man die Wicklung erkennt...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Schotti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Schotti »

Themenstarter

hallo claudia mausi, das waren ja innerhalb kürzester zeit ne menge infos - da muss ich jetzt erstmal ein bier trinken um das alles verarbeiten zu können. super, die feder sind progrssiv gewickelt, somit können es die originalen ja nicht sein. und um das federbein werde ich mich dann jetzt wohl mal kümmern müssen. will doch im sommer hier unten im schwarzwald schön um die ecke kommen. also erstmal vielen danke für die infos
gruß jens
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi,

auch die originalen Gabelfedern sind progressiv gewickelt, nur nicht mit den
gleichen Werten wie die Nachrüsterfedern, die individuell abgestimmt
gekauft werden können.
Da müsste man also die Maße kennen, um sie unterscheiden zu können.
Original sind dann die engeren Windungen nach oben montiert.
Sie sollten ungespannt min 548 mm lang sein, das max Maß kenne ich nicht.
An meinem Mopped sind sie so lang, dass die Distanzhülse oben mit dem
Standrohr bündig abschliesst, wenn man den Stopfen rausdreht.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Tac »

Eine etwas härtere Feder fürs Federein von Hessler ist wärmstens zu empfehlen. Wenn dein Mop. auf SM umgebaut ist kannst ihn gleich fragen welches und wieviel Gabelöl du bei deinem Gewicht und deiner Fahrweise benötigst.

Ich in meinem Fall verwende ein etwas zäheres Öl und eine niedrigere Luftkammerhöhe. Du siehst also da gibts eine Menge zu beachten und man kann sich das Fahrverhalten voll versauen, wenn man was Falsch macht. Informier dich am Besten bei einem Experten.

Gruß Tac
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Schotti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Schotti »

Themenstarter

hi, also ich werde morgen mal bei hessler anrufen und mich beraten lassen. ggf schicke ich mein federbein einfach mal dorthin, dann können die mir ja evtl die feder einbauen. besten dank erstmal für die zahlreichen antworten, jetzt kann der sommer ja kommen! :-)
Antworten