koso rx sa digital tacho

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x525
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koso rx sa digital tacho

#1 

Beitrag von x525 »

 Themenstarter

moin männers,

habe mir das besagt tacho gekauft alles angeschlossen soweit so gut ABER die neutral anzeige wird lautschaltplan an minus angeschlossen nun leucht aber die anzeige sehr schwach wenn ich die an plus halte leuchte die neutral leucht super hell

kann mir einer da helfen?
Martl
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#2 

Beitrag von Martl »

Moin,
Frag ma Volkersrath, der kann das :wink:

Gruß
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volkerastrath
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#3 

Beitrag von volkerastrath »

moin x525,

vermutlich muss die neutralanzeige vom koso auf die DR-neutral-Funktion angepasst werden.

das Koso ist dafür gedacht, einen potenzialfreien Neutralschalter zu haben,
jedoch ist bei der DR der Schalter einseitig auf Masse gelegt.

Du brauchst wahrscheinlich einen Transistor und zwei Wiederstände.
Das ganze passend zusammelöten, die passenden Kabel dran und am besten in Vergussmasse versenken.

bis dann
volker

PS: wenn ich mal Zeit habe, dann mal ich ein Schaltbild
und den Anschlussplan vom Koso hätte ich dann gerne
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#4 

Beitrag von JimK »

Ist das der, den es bei Tante Luise gibt? Den hab ich nämlich auch - und ohne Probleme lt. Anbauanleitung (http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034608.pdf) Installieren können.

Bei mir leuchtet das Neurallämple nur ganz leicht, wenn ein Gang drin ist - fällt nur bei Nacht auf...
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hat denn schon einer hier im Forum dieses Teil ausprobiert:

Digital-Tacho

Den gibt es bei Louis für 99,95€. Bei Polo soll das Teil 135,-€ kosten.
Ich hatte mir schon einen gekauft, aber bei der Montage stellte sich heraus, dass das Gerät kaputt war und am Lager war auch keins mehr. Ich finde aber, dass es eine gute Alternative zu der originalen Wasseruhr ist.
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#6 

Beitrag von ducmotom »

Ich hab den an meiner dran.
muß aber noch ein Kabel direkt zum Neutralschalter legen.
Mit dem vom Kabelstrang funktioniert die Leerlaufanzeige nicht, weil das noch durch die CDI geht.
Der rest funktioniert einwandfrei.
Die einstellung des Drehzahlmessers hab ich auf 2-Takt stehen, da die Anzeige sonst schwer ablesbar ist und da der Drehzahlmesser bis 16ooo geht und bei der DR bei 7500 eh ende ist hab ichs halt so gemacht.
Muß ich halt immer durch 2 teilen.
Ach ja, mein Umbau ging ohne Probleme durch den TÜV
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