Rotorkabel defekt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Karim
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rotorkabel defekt

Beitrag von Karim »

Themenstarter

Hallo, an die DR-Gemeinde!

Ich bin als "Schreiber" neu in diesem Forum und da ich schon viel nützliche Infos gefunden habe, wollte ich heute auch meinen Beitrag leisten!

Ich habe eine 94'er DR650R und benötigte Starthilfe, da die Batterie etwas zu Schwach für den Start war.
Beim Starten habe ich mir ein Kabel zum Stator zerschmögelt.
Die verbrannte Stelle ist an der Gummieinfassung zum Gehäusedeckel und die Litzen liegen nun frei.
Ich wollte nun das Kabel-Teilstück des anscheinend temperaturfeste isolierten Kabels reparieren bzw. erneuern.

Ich habe Ulf bereits um Hilfe bzw Tips gebeten und auch folgende Hilfe erhalten: :P

>>
Moin Karim,
wenn man ne Deckenlampe o.ä. im Baumarkt oder so kauft, dann sind die Kabel da oft mit Gewebehülsen versehen. Weiß geflochten, glänzend.
Das ist meist Glasfaser- oder Aramidgewebe, Silikon getränkt.
Diese Gewebedinger sind temperatur- und und spannungsfest. Sollte es beim Elektriker / Elektrofachgeschäft geben.
Also den Stecker abmachen, dazu müssen nur die Federzungen zurückgedrückt werden. Wenns der 3-Phasenstecker ist, kannst auch nichts verwechseln. Alles sauber machen + dann die Gewebeschläuche über die Kabel ziehen.
Abdichten würde ichs mit Silikon. Recht temperaturfestes gibts für den Kaminbau.
>>

Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal für die schnelle Hilfe bedanken und werde bei der nächsten Fragestellung auch direkt hier im Forum melden!!

Gruß

Karim
---
DR650R SP44B
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Na dann mal Willkommen im Forum und Danke für den Forumslob und die Vorstellung. Bei Ulf biste ja gleich an nen fachkompetenten DR-Treiber geraten!

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Antworten