Ich bin als "Schreiber" neu in diesem Forum und da ich schon viel nützliche Infos gefunden habe, wollte ich heute auch meinen Beitrag leisten!
Ich habe eine 94'er DR650R und benötigte Starthilfe, da die Batterie etwas zu Schwach für den Start war.
Beim Starten habe ich mir ein Kabel zum Stator zerschmögelt.
Die verbrannte Stelle ist an der Gummieinfassung zum Gehäusedeckel und die Litzen liegen nun frei.
Ich wollte nun das Kabel-Teilstück des anscheinend temperaturfeste isolierten Kabels reparieren bzw. erneuern.
Ich habe Ulf bereits um Hilfe bzw Tips gebeten und auch folgende Hilfe erhalten:
>>
Moin Karim,
wenn man ne Deckenlampe o.ä. im Baumarkt oder so kauft, dann sind die Kabel da oft mit Gewebehülsen versehen. Weiß geflochten, glänzend.
Das ist meist Glasfaser- oder Aramidgewebe, Silikon getränkt.
Diese Gewebedinger sind temperatur- und und spannungsfest. Sollte es beim Elektriker / Elektrofachgeschäft geben.
Also den Stecker abmachen, dazu müssen nur die Federzungen zurückgedrückt werden. Wenns der 3-Phasenstecker ist, kannst auch nichts verwechseln. Alles sauber machen + dann die Gewebeschläuche über die Kabel ziehen.
Abdichten würde ichs mit Silikon. Recht temperaturfestes gibts für den Kaminbau.
>>
Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal für die schnelle Hilfe bedanken und werde bei der nächsten Fragestellung auch direkt hier im Forum melden!!
Gruß
Karim