Hat jemand schon mal den häßlichen Ölkühler entfernt und kann aussagen treffen ob das sinnvoll ist?
Hab letztens in der MO gelesen das die temperatur um gerademal max 10grad mit so einen teil gesenkt wird und das sowas nur sinnvoll ist wenn ständig mit vollgas bei hohen außentemp. gefahren wird.
Da ich meine DR zu 99,999% nur durch die Stadt scheuche und sie von unnötigen balast befreien bzw eine bessere optik erreichen möchte, frage ich mal hier so in die runde ob jemand schon soetwas gemacht hat und wenn ja auf was ich achten soll/muß.
MFG
Ölkühler
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Die angegebenen 10° halte ich für Unsinn! Die Kühlleistung ist vor allem von der Temperaturdifferenz abhängig, und die steigt mit der Öltemperatur. Der Ölkühler hat durch seine Konstruktion wahrscheinlich eine größere Kühlfläche als der ganze Zylinder samt Kopf.
Das Öl wird, nach dem es mit dem Ölkühler runtergekühlt ist, durch die hohle Kipphebelwelle direkt auf die Laufbahnen der Nockenwelle gesprüht. Und da der Brennraum und die Ventile im Zylinderkopf sind ist dort auch eine Kühlung durch dass Öl unerlässlich ... Ohne Ölkühler müsste das Kurbelgehäuse dies Kühlleistung aufbringen, dafür ist es aber nicht konstruiert. Bei ca. 45PS wird ordentlich Benzin verbrannt, also Hitze erzeugt! Und wenn du noch etwas tunest, also mit Flachi, Holeshot, K&N mehr Leistung raus kitzelst solltest du eher 'nen 2. Kühler anbauen!
Das Öl wird, nach dem es mit dem Ölkühler runtergekühlt ist, durch die hohle Kipphebelwelle direkt auf die Laufbahnen der Nockenwelle gesprüht. Und da der Brennraum und die Ventile im Zylinderkopf sind ist dort auch eine Kühlung durch dass Öl unerlässlich ... Ohne Ölkühler müsste das Kurbelgehäuse dies Kühlleistung aufbringen, dafür ist es aber nicht konstruiert. Bei ca. 45PS wird ordentlich Benzin verbrannt, also Hitze erzeugt! Und wenn du noch etwas tunest, also mit Flachi, Holeshot, K&N mehr Leistung raus kitzelst solltest du eher 'nen 2. Kühler anbauen!
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'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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