Ölkühler

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
TiloR
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Ölkühler

Beitrag von TiloR »

Themenstarter

Hat jemand schon mal den häßlichen Ölkühler entfernt und kann aussagen treffen ob das sinnvoll ist?
Hab letztens in der MO gelesen das die temperatur um gerademal max 10grad mit so einen teil gesenkt wird und das sowas nur sinnvoll ist wenn ständig mit vollgas bei hohen außentemp. gefahren wird.
Da ich meine DR zu 99,999% nur durch die Stadt scheuche und sie von unnötigen balast befreien bzw eine bessere optik erreichen möchte, frage ich mal hier so in die runde ob jemand schon soetwas gemacht hat und wenn ja auf was ich achten soll/muß.

MFG
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

also grade im stadtverkehr mit stop and go wird die temperatur eher steigen als bei gasorgien im fahrtwind.

ich würd ihn dranlassen ;)
Grussi AXL
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von suzukiracer »

Meine erreicht im Sommer in der Stadt locker mal ne Öltemperatur von 100-110°C. Wenn ich aber dann auf die Landstraße oder Autobahn fahre, pendelt sich die Temperatur bei ca. 85°C ein. Würde also sagen, gerade in der Stadt ist der Ölkühler wichtig.
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Die angegebenen 10° halte ich für Unsinn! Die Kühlleistung ist vor allem von der Temperaturdifferenz abhängig, und die steigt mit der Öltemperatur. Der Ölkühler hat durch seine Konstruktion wahrscheinlich eine größere Kühlfläche als der ganze Zylinder samt Kopf.

Das Öl wird, nach dem es mit dem Ölkühler runtergekühlt ist, durch die hohle Kipphebelwelle direkt auf die Laufbahnen der Nockenwelle gesprüht. Und da der Brennraum und die Ventile im Zylinderkopf sind ist dort auch eine Kühlung durch dass Öl unerlässlich ... Ohne Ölkühler müsste das Kurbelgehäuse dies Kühlleistung aufbringen, dafür ist es aber nicht konstruiert. Bei ca. 45PS wird ordentlich Benzin verbrannt, also Hitze erzeugt! Und wenn du noch etwas tunest, also mit Flachi, Holeshot, K&N mehr Leistung raus kitzelst solltest du eher 'nen 2. Kühler anbauen!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Lance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lance »

Bin ebenfalls der festen Überzeugung das du ihn dran lassen solltest.
Kann das Verhalten im Stadtverkehr nur bestätigen.
Und wenn du sie eh zu 99,999999999% im Stadtverkehr bewegst dann müsstest du doch wissen wie heiß der Bock teilweise wird !

Oder? :wink:
Antworten