Frage zu Lima /Abtasterspule Erregerspule

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Pug
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 07 Apr 2009 16:57
Wohnort: Kreuzau od. Aachen

Frage zu Lima /Abtasterspule Erregerspule

#1 

Beitrag von Pug »

 Themenstarter

Hi

Hab immer noch das Problem das ich keinen Zündfunken habe und wollte mal fragen was ihr bei den einzelnen Bauteilen gemessen habt.

Hallo,
Ich habe ne SP46, da ist im WHB angegeben Ladespulen im 1Ohm Bereich <- Batterie Probleme hatte ich keine und mit der Zündung haben die ja nix zu tun, oder?

Wiederstand der Erregerspule 170-256Ohm bei mir sind es 208, allerdings beim orgeln bekomme ich wenn das Messgerät auf ~Spannung steht (200V Bereich) gerade mal 0,2-0,3 angezeigt

Widerstand der Stromerzeugungswicklung 0,1-0,2 Ohm - Widerstand stimmt. Spannung gemessen wie oben auch nur ca. 0,2-0,3V

Im einem Thread vom 14.Okt stand was von ~60V bei der Erregerspulebzw. Stromerzeugungswicklung - kann das jemand bestätigen ? )

Was mir aufgefallen ist, dass was im SP41 WHB als Erregerspule bezeichnet wird (Schaltplan die Windung im Kreis) heist bei der SP46 Stromerzeugungswicklung und die Windung ausserhalb des Kreises (Pickup?) bei der SP41 Abtasterspule genannt wird bei der SP46 als Erregerspule bezeichnet - müste doch der Pickup sein (SP46 Kabelfarben blau - grün) - liege ich da richtig mit?

Auch der Widerstand der Abtasterspule bei der SP41 ist mit 160-210 Ohm angegeben bei der SP46 0,1-0,2Ohm (genannt Widerstand der Stromerzeugungswicklung) - haben die da mal wieder was anders gemacht bei Suzuki^^

Zusammengefasst:
Müste ich nicht bei der Spule die den Strom für den Zünfunken bereistellt (also nicht Pickup), nicht einen ähnlichen Spannung messen wie bei den 3 Ladespulen der Lima, also ca. 60V bzw. mit einer Prüflampe ein glimmen erzeugen können.

mfg
pug
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#2 

Beitrag von Ulf »

Hi Pug,
Jop, blau + grün ist der Pickup, 0,3 V ist richtig. Die Erregerspule hat schwarz + weiß.
Bei Anlasserdrehzahl spuckt die ca. 100 V aus.
Ich hab hier eine SE Lima in fast neu übrig. An der hatte ich das vor 3 Wochen mal gemessen.

Edit: falsch, meine Lima passt nur für Sp43+45, nicht 46.

Die Spannung ist höher als die der Lichtspulen, da hier schon die hohe Spannung zur Versorgung der Zündspulen generiert wird. ~ 300 V wenn der Motor läuft. Dafür ist kein Trafo in der CDI.
Hast du mit oder ohne Cdi gemessen?
Generell sind bei den Dr 650 (bis Sp45) + 800 nur 2 Limatypen verbaut. Kicker sowie Big bis 90 mit 1 Erregerwicklung, E-starter sowie Big ab 91 mit 2 Erregerwicklungen. Die sind nicht vertauschbar. Das akzeptieren die CDIs nicht.
Zuletzt geändert von Ulf am 06 Nov 2009 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Pug
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 07 Apr 2009 16:57
Wohnort: Kreuzau od. Aachen

#3 

Beitrag von Pug »

 Themenstarter

Hi

Gemessen hab ich ohne CDI sonst kommt man ja schlecht an die Kontakte ran.
Dann kann ich meinem Bruder seine ja drinne lassen der hat ne DR 650 R :)

Also kann ich davon ausgehen das meine hin ist, mein Problem fing so dan das beim anlassen kein Zündfunke kam, paar mal gewackelt; an aus geschaltet; irgendwann war er dann wieder da und solange sie lief gabs keine Probleme erst beim anlassen (nachm Tanken usw.) gings dann wieder von vorne los bis dann nix mehr ging.

Andere Frage wenn Zündung an ist und man den Stecker zu Zündspule zieht (kein Anlassvorgang) dann liegt von am Stecker zur Zündspule -50V an und das Teil fiept so hochfrequent ) kann das jemand bestätigen ?

lg
pug

Edit1: Du willst deine rumliegende Lima nicht zufälligerweise verkaufen ?
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#4 

Beitrag von Ulf »

So Alex, gemessen ist!

Widerstand zwischen schwarz + weiß ca. 0,25 Ohm.
Spannung beim orgeln ohne CDI und Zündkerze 0,5 V ~
Spannung im Leerlauf m. CDI 2,5 V ~
Spannung bei geschätzt 5000 rpm 7 V ~
(Hab keinen DZM)

Die Werte sind somit völlig anders als bei den älteren DR's.
Offensichtlich wird die Spannung in der CDI nochmal hochtransformiert,
da die Zündspule normalerweise mit ca. 300 V befeuert wird.

Meine übrige Lima passt also leider doch nicht zur SE.
StefanRB hat die Sache mal erhellt. Die Lima passt zu Sp43, Sp45 und SR43.
Sp 46 jedenfalls net.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten