Passt ein größerer Motor in die DR650 SE Bj1999 ?
-
mr.horsepower
- Ist öfters hier

- Beiträge: 21
- Registriert: 18 Apr 2010 19:56
- Wohnort: Graz
Passt ein größerer Motor in die DR650 SE Bj1999 ?
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage! Bin seit ner Woche ein stolzer Besitzer einer 1999er DR650 SP46. Nun habe ich eine Frage an euch:
Passt z.B. ein DR750 oder 800 Motor in meine 650er rein bzw. mit welchem Aufwand wäre das realisierbar?
Meine DR kleppert leider ein wenig metallisch und sie raucht sehr stark.
Sie ist ca. 5 Jahre gestanden und hat erst ca. 11000km drauf.
Ich vermute mal, dass die Ventilschaftdichtungen oder der Ölabstreifring kaputt sind, daher der starke Rauch?!?
Zwecks dem metallischen Klappern vermute ich entweder die Ventile oder die Steuerkette? Was meint ihr zu meinen Vermutungen?
Daher habe ich mir überlegt, falls was größeres zu richten wäre, mir gleich nen anderen Motor rein zu bauen.
Hoffe, ihr habt n paar Ratschläge für mich.
Schöne Grüße aus Graz,
Patrick
Ich habe eine Frage! Bin seit ner Woche ein stolzer Besitzer einer 1999er DR650 SP46. Nun habe ich eine Frage an euch:
Passt z.B. ein DR750 oder 800 Motor in meine 650er rein bzw. mit welchem Aufwand wäre das realisierbar?
Meine DR kleppert leider ein wenig metallisch und sie raucht sehr stark.
Sie ist ca. 5 Jahre gestanden und hat erst ca. 11000km drauf.
Ich vermute mal, dass die Ventilschaftdichtungen oder der Ölabstreifring kaputt sind, daher der starke Rauch?!?
Zwecks dem metallischen Klappern vermute ich entweder die Ventile oder die Steuerkette? Was meint ihr zu meinen Vermutungen?
Daher habe ich mir überlegt, falls was größeres zu richten wäre, mir gleich nen anderen Motor rein zu bauen.
Hoffe, ihr habt n paar Ratschläge für mich.
Schöne Grüße aus Graz,
Patrick
-
Gelöschter User
Hallo!!
Ja größer schon, gibt auch nen Umbaukit
guggst du: http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html
Ja größer schon, gibt auch nen Umbaukit
guggst du: http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html
Den Gedanken mit dem DR Big Motor vergisst du besser schnell wieder. Nach so einem Umbau ist hier kürzlich bereits gefragt worden (Suchfunktion hätte geholfen). Dazu gibt es keinerlei Erfahrungen.
Bist du dir überhaupt sicher, dass bei dir ein Defekt vorliegt? Ich bin vor der DR Vierzylindermotoren gefahren und für mich war zunächst auch neu, dass der Eintopf deutlich mehr Unruhe hat. Daran muss man sich zunächst gewöhnen.
Bevor man ganz schweres Geschütz auffährt und den Kolben tauscht bzw. eine ganz neue Laufbuchse einzieht (Link im obigen Beitrag), vielleicht erst einmal die ganz normalen Wartungsarbeiten gemäß Wartungsplan machen.
Edit: Für die alten Modelle SP41-SP45 wäre das:
* Ausgleichskette spannen (behebt Motorvibrationen, soll alle 6000km gemacht werden)
* Leerlaufgemisch einstellen (vielleicht läuft deine DR zu fett)
* Ventile einstellen
* Zündkerzen wechseln
Wenn du dann noch das Gefühl hast, deine Maschine läuft nicht richtig, dann kannst du den Ventildeckel abnehmen und dir Nockenwelle und Kipphebel ansehen. Sind die eingelaufen, gibt es ebenfalls ein klackerndes Geräusch. Einfach die Suche benutzen, der Fehler ist häufig (zumindest bei den älteren Modellen) und ist zig mal diskutiert worden, inkl. Geräuschbeispielen.
Gruß
Florian
P.S.: Es ist nicht so sehr geschickt, zwei mal die gleiche Frage etwas anders formuliert zu stellen.
Bist du dir überhaupt sicher, dass bei dir ein Defekt vorliegt? Ich bin vor der DR Vierzylindermotoren gefahren und für mich war zunächst auch neu, dass der Eintopf deutlich mehr Unruhe hat. Daran muss man sich zunächst gewöhnen.
Bevor man ganz schweres Geschütz auffährt und den Kolben tauscht bzw. eine ganz neue Laufbuchse einzieht (Link im obigen Beitrag), vielleicht erst einmal die ganz normalen Wartungsarbeiten gemäß Wartungsplan machen.
Edit: Für die alten Modelle SP41-SP45 wäre das:
* Ausgleichskette spannen (behebt Motorvibrationen, soll alle 6000km gemacht werden)
* Leerlaufgemisch einstellen (vielleicht läuft deine DR zu fett)
* Ventile einstellen
* Zündkerzen wechseln
Wenn du dann noch das Gefühl hast, deine Maschine läuft nicht richtig, dann kannst du den Ventildeckel abnehmen und dir Nockenwelle und Kipphebel ansehen. Sind die eingelaufen, gibt es ebenfalls ein klackerndes Geräusch. Einfach die Suche benutzen, der Fehler ist häufig (zumindest bei den älteren Modellen) und ist zig mal diskutiert worden, inkl. Geräuschbeispielen.
Gruß
Florian
P.S.: Es ist nicht so sehr geschickt, zwei mal die gleiche Frage etwas anders formuliert zu stellen.
Zuletzt geändert von FFH am 21 Apr 2010 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
- ELVIS
- Wohnt hier

- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Wenn ne SE metallisch klappert, würde ich mir schon Gedanken machen.
Ein Spannen der Ausgleicherkette nutzt hier nicht - weil die SE keine hat
Und : Bei der SE sind Gedanken an Alternativen durchaus angebracht, da es im Gegensatz zu den alten Modellen nur sehr wenig gebrauchte Motorteile gibt - geschweige denn komplette Motoren...
Und so langsam frage ich mich, warum das Forum nicht dichtgemacht und zur reinen Datenbank degradiert wird - weil neuerdings wirklich jeder meint auf die ach-so-großartige Suchfunktion hinweisen zu müssen...
Nach dem letzten Beitrag würde die Suche auch ergeben, daß man bei der SE alle 6000 km die Ausgleicherkette spannen sollte
Ein Spannen der Ausgleicherkette nutzt hier nicht - weil die SE keine hat
Und : Bei der SE sind Gedanken an Alternativen durchaus angebracht, da es im Gegensatz zu den alten Modellen nur sehr wenig gebrauchte Motorteile gibt - geschweige denn komplette Motoren...
Und so langsam frage ich mich, warum das Forum nicht dichtgemacht und zur reinen Datenbank degradiert wird - weil neuerdings wirklich jeder meint auf die ach-so-großartige Suchfunktion hinweisen zu müssen...
Nach dem letzten Beitrag würde die Suche auch ergeben, daß man bei der SE alle 6000 km die Ausgleicherkette spannen sollte
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Ok. Habe meinen Beitrag entsprechend angepasst, so dass man über die Suche keinen Unfug findet.ELVIS hat geschrieben:Ein Spannen der Ausgleicherkette nutzt hier nicht - weil die SE keine hat
Aber bitte: wenn das Problem nicht mal lokalisiert ist, wieso direkt den ganzen Motor tauschen wollen? Bei 11tkm sind doch verschlissene Ölabstreifringe nicht die naheliegendste Fehlerquelle.ELVIS hat geschrieben:Und: Bei der SE sind Gedanken an Alternativen durchaus angebracht, da es im Gegensatz zu den alten Modellen nur sehr wenig gebrauchte Motorteile gibt - geschweige denn komplette Motoren.
In der relativ kurzen Zeit, die ich dieses Forum nutze hab ich festgestellt, dass sich manche Themen doch wirklich fast wöchentlich wiederholen. Beispielsweise Startprobleme. Die Threads heißen dann "HILFE!! SP46A Will nicht starten", "Hilfe, SP44b springt extrem schlecht an", " kaltstartELVIS hat geschrieben:Und so langsam frage ich mich, warum das Forum nicht dichtgemacht und zur reinen Datenbank degradiert wird - weil neuerdings wirklich jeder meint auf die ach-so-großartige Suchfunktion hinweisen zu müssen.
- ELVIS
- Wohnt hier

- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Insoweit d´accord, aber : ich gebe auf KM-Angaben nicht viel. Insbesondere dann, wenn eine zu dem Zeitpunkt noch recht junge Maschine für 5 Jahre abgestellt wurde - das wird schon seinen Grund gehabt haben...
Und die SE ist, was die Ersatzteilversorgung anbetrifft nunmal problematisch.
Reinschauen muß er sowieso - warum also nicht drüber reden ?
Was mir aber viel wichtiger ist : Auch bekannte Probleme ergeben bisweilen neue, u.U. recht interessante neue Ansätze - und darauf möchte ich nur ungern verzichten.
Und die SE ist, was die Ersatzteilversorgung anbetrifft nunmal problematisch.
Reinschauen muß er sowieso - warum also nicht drüber reden ?
Was mir aber viel wichtiger ist : Auch bekannte Probleme ergeben bisweilen neue, u.U. recht interessante neue Ansätze - und darauf möchte ich nur ungern verzichten.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
-
DarkBrummer
- Wird so langsam Admin

- Beiträge: 607
- Registriert: 21 Jan 2008 13:03
- Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
- Kontaktdaten:
Also zum Beispiel, letzten Sept hatte ich auch ein "Schlechtanspringund-Laufproblem"ELVIS hat geschrieben:en ?
Was mir aber viel wichtiger ist : Auch bekannte Probleme ergeben bisweilen neue, u.U. recht interessante neue Ansätze - und darauf möchte ich nur ungern verzichten.
Hatte alles gechecked was die Jungs hier vermuteten bzw. ich selbst, bis ich draufkam das es nicht am Ansagtrakt o.ä. lag, sondern am abgerissen Federkeil und somit verdrehten Polrad.
lg
Ludwig
PS: ich für meinen Teil finde das wir einen gesunden Mix finden sollten, denn wenn alle nur noch auf die Suche weisen ist das auch schwachsinn, dann lasst uns gleich ein Wiki aufmachen ^^
Ein Forum ist ja dazu da neueartige Dinge die vielleicht noch keiner oder kaum jmd. ausprobiert hat auszutauschen bzw. aus den Erfahrungen der "Alten Hasen" zu profitieren.
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann

LINK
----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
-
mr.horsepower
- Ist öfters hier

- Beiträge: 21
- Registriert: 18 Apr 2010 19:56
- Wohnort: Graz
Danke Leute für eure Tipps.
Wollte hier keinen Streit entfachen, werde das nächste Mal zuerst die SUFU benutzen...
Ich bin mir nicht genau sicher, ob der Motor was hat... Ich bin vorher nur ne GSF600 Bandit und ne GSXR 750 K0 gefahren... Schon klar, dass ein Einzylinder wesentlich unrunder läuft, etc...
Aber der starke Rauch muss durch ein Problem verursacht sein oder??
Die SE hat keine Ausgleichsspannerkette?? Wie wird die Ausgleichswelle dann gespannt?
Aber ne Steuerkette für den Ventiltrieb hat sie schon oder?? Vielleicht dieser Spanner locker und dadurch das metallische Klappern??
Ich hab sie nun bei nem bekannten Mechaniker stehen, der soll ma drüber hören...Hoffe nur, dass sich der bei den Einzylindern auskennt..nicht das der unzählige Dinge aufzählt, wo die Hälfte gar nicht kaputt ist...
Hm, normal mache ich alle Dinge selbst, aber in diesem Fall soll es schnell gehen, da die Saison schon naht...
Danke euch,
Patrick
Wollte hier keinen Streit entfachen, werde das nächste Mal zuerst die SUFU benutzen...
Ich bin mir nicht genau sicher, ob der Motor was hat... Ich bin vorher nur ne GSF600 Bandit und ne GSXR 750 K0 gefahren... Schon klar, dass ein Einzylinder wesentlich unrunder läuft, etc...
Aber der starke Rauch muss durch ein Problem verursacht sein oder??
Die SE hat keine Ausgleichsspannerkette?? Wie wird die Ausgleichswelle dann gespannt?
Aber ne Steuerkette für den Ventiltrieb hat sie schon oder?? Vielleicht dieser Spanner locker und dadurch das metallische Klappern??
Ich hab sie nun bei nem bekannten Mechaniker stehen, der soll ma drüber hören...Hoffe nur, dass sich der bei den Einzylindern auskennt..nicht das der unzählige Dinge aufzählt, wo die Hälfte gar nicht kaputt ist...
Hm, normal mache ich alle Dinge selbst, aber in diesem Fall soll es schnell gehen, da die Saison schon naht...
Danke euch,
Patrick
mr.horsepower hat geschrieben:
Die SE hat keine Ausgleichsspannerkette?? Wie wird die Ausgleichswelle dann gespannt?
Aber ne Steuerkette für den Ventiltrieb hat sie schon oder?? Vielleicht dieser Spanner locker und dadurch das metallische Klappern??
Also die Ausgleichswelle ist fest gelagert. Sie wird nur eben durch eine Kette entsprechend der Kolbengeschwindigkeit, bzw. Drehzahl schnell mitgedreht. Die Welle an sich braucht nicht gespannt zu werden. Darum heißt es auch nicht Ausgleichsspannerkette, sondern Ausgleichkettenspanner. Die Kette muss straff sitzen, sonst geht
a) die Kette gegen Metall im Motorblock
b) die "ausgleichende Wirkung" leicht verloren, da ein Spiel entsteht, welches für ein versetztes Arbeiten des Ausgleichsgewichtes sorgt.
Edit: Sorry, das gilt nicht für die SE, da die ja anscheinend keine Kette hat. Wie es bei der funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit diesem Modell nicht wirklich auskenne; da müssen dir die anderen helfen, oder du guckst mal, ob du was in der Suche findest (ich weiß, die is nicht wirklich gut in diesem Forum)
Zu den Ventilen:
Diese werden bei der DR über die Nockenwelle und Kipphebel gesteuert. Dein Ansatz ist aber nicht falsch, da gerade Nocken und Kipphebel (zumindest bei den frühen Baujahren bis SP45) häufig kaputt gehen, auch oft nach "recht wenigen" tkm.
In der Regel trifft es zuerst die Auslassnocke und den zugehörigen Kipphebel.
Deutliche "Laufgeräusche" sind das Resultat. Stimmt das Ventilspiel nicht, bekommt man auch ein Klackern, da dann die Kipphebel schlagartig auf die Nocke treffen.
Verkehrt ist es sicher nicht, das mal nachzuprüfen.
Gruß,
steff
Schau mal ob dein automatischer Steuerkettenspanner noch funktioniert, dazu wirst du ihn ausbauen müssen (ca. 10 Minuten Arbeit). Bei meiner SE war der auch mal defekt, und es hat recht laut gerasselt/geklackert.
Mit dem Rauchen hat der aber nichts zu tun.
Mit dem Rauchen hat der aber nichts zu tun.
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
Moin!
Jo, sind nur ein Paar Ideen, aber vielleicht hilfts ja weiter...
Qualm: Wie lange bist du die denn shcon gefahren? Kann durchaus sein, dass durch die lange Standzeit sich im Auspuff n Bischen Kondenswasser / Siff angesammelt hat, das jetzt verdamft. Dürfte aber nach spätestens 10km verschwinden, wenns sowas wäre.
Und wegen den Geräuschen: Vielleicht kann man man n Ölwechsel mit hochwertigem Öl durchführen. N Bekannter hatte das mal an einer Africa Twin: "Afrikanisches" Billig-Öl genommen ==> Laut + seltsame geräusche, dann Ölwechsel mit Qualitativ hochwertigerem Öl ==> alles wie das sein soll
Vielleicht hilfts ja weiter, Viel Erfolg!
Jo, sind nur ein Paar Ideen, aber vielleicht hilfts ja weiter...
Qualm: Wie lange bist du die denn shcon gefahren? Kann durchaus sein, dass durch die lange Standzeit sich im Auspuff n Bischen Kondenswasser / Siff angesammelt hat, das jetzt verdamft. Dürfte aber nach spätestens 10km verschwinden, wenns sowas wäre.
Und wegen den Geräuschen: Vielleicht kann man man n Ölwechsel mit hochwertigem Öl durchführen. N Bekannter hatte das mal an einer Africa Twin: "Afrikanisches" Billig-Öl genommen ==> Laut + seltsame geräusche, dann Ölwechsel mit Qualitativ hochwertigerem Öl ==> alles wie das sein soll
Vielleicht hilfts ja weiter, Viel Erfolg!
-
mr.horsepower
- Ist öfters hier

- Beiträge: 21
- Registriert: 18 Apr 2010 19:56
- Wohnort: Graz
Hi Leute!
Also Ventildeckel ist mal runter, Nockenwelle und Kipphebel sind noch sehr schön, da ist auch nichts eingelaufen. Steuerkette sitzt auch schön, Spanner hat mein Mechaniker auch überprüft.
Mein Mechaniker meint, dass es entweder ein Kolbenfresser ist oder Pleuellager. Er muss erst den Kopf abnehmen und rein schauen.
Er meinte, ich solle mich nach nem gebrauchten Motor umsehen, weil es unter Umständen günstiger sei.
Nach eifrigem Suchen habe ich festgestellt, dass es gut wie gar keine Austauschmotoren für die DR gibt und wenn, dann sauteuer
Meine Fragen:
Ist der Suzuki Freewind 650 Motor baugleich mit dem DR650 SE ??
(Bohrung und Hub sind ja ident)
Würde der 1:1 reinpassen?
Ach ich sags euch, ich habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt
, nun hoffe ich, dass mir die Motorreparatur nicht zuviel kostet.
Mein Mechaniker meinte, der Zylinderkopf müsste abgedrückt werden, um zu sehen, ob die Ventilschaftdichtungen kaputt sind. Stimmt das?
Weiß jemand von euch nen günstigen gebrauchten Motor für mich?
Wo würde ich zB Ventilschaftdichtungen oder andere Teile wie Pleuellager,etc. günstig her bekommen? Was kosten die Teile für die DR?
Schöne Grüße,
Patrick
Also Ventildeckel ist mal runter, Nockenwelle und Kipphebel sind noch sehr schön, da ist auch nichts eingelaufen. Steuerkette sitzt auch schön, Spanner hat mein Mechaniker auch überprüft.
Mein Mechaniker meint, dass es entweder ein Kolbenfresser ist oder Pleuellager. Er muss erst den Kopf abnehmen und rein schauen.
Er meinte, ich solle mich nach nem gebrauchten Motor umsehen, weil es unter Umständen günstiger sei.
Nach eifrigem Suchen habe ich festgestellt, dass es gut wie gar keine Austauschmotoren für die DR gibt und wenn, dann sauteuer
Meine Fragen:
Ist der Suzuki Freewind 650 Motor baugleich mit dem DR650 SE ??
(Bohrung und Hub sind ja ident)
Würde der 1:1 reinpassen?
Ach ich sags euch, ich habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt
Mein Mechaniker meinte, der Zylinderkopf müsste abgedrückt werden, um zu sehen, ob die Ventilschaftdichtungen kaputt sind. Stimmt das?
Weiß jemand von euch nen günstigen gebrauchten Motor für mich?
Wo würde ich zB Ventilschaftdichtungen oder andere Teile wie Pleuellager,etc. günstig her bekommen? Was kosten die Teile für die DR?
Schöne Grüße,
Patrick
-
mr.horsepower
- Ist öfters hier

- Beiträge: 21
- Registriert: 18 Apr 2010 19:56
- Wohnort: Graz
- ELVIS
- Wohnt hier

- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Der Motor der Freewind soll psssen. Nur der Kopf ist ein anderer weil die Freewind nen Doppelvergaser hat.
Aber Vorsicht : Bis jetzt habe ich noch nicht gehört oder gelesen, daß es jemand tatsächlich gemacht hat.
Lies mal, was unter "Motorgeräusche" geschrieben wurde und schau Dir das Video an...
Wenn eine Werkstatt den Motor zerlegt, neues Pleuel verpresst und noch die Teile dazukommen...dann wird es schnell 4-stellig - Keine Kunst bei 70 € die Stunde...
Wenn es nur das obere Pleuelauge erwischt hat, könnte man ja ne Buchse reinmachen, dann hält es sich in Grenzen...
Aber Vorsicht : Bis jetzt habe ich noch nicht gehört oder gelesen, daß es jemand tatsächlich gemacht hat.
Lies mal, was unter "Motorgeräusche" geschrieben wurde und schau Dir das Video an...
Wenn eine Werkstatt den Motor zerlegt, neues Pleuel verpresst und noch die Teile dazukommen...dann wird es schnell 4-stellig - Keine Kunst bei 70 € die Stunde...
Wenn es nur das obere Pleuelauge erwischt hat, könnte man ja ne Buchse reinmachen, dann hält es sich in Grenzen...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
ELVIS hat geschrieben:Der Motor der Freewind soll psssen. Nur der Kopf ist ein anderer weil die Freewind nen Doppelvergaser hat.
Aber Vorsicht : Bis jetzt habe ich noch nicht gehört oder gelesen, daß es jemand tatsächlich gemacht hat.
Ich schon. Das passt, man muss nur den Kopf tauschen.
DR650SE BJ 96 - verkauft
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6
09 F800GS, 12 FE570, 08 450 SMR, 07 250 EXC, 05 R6



