gerne würde ich schreiben: freu mich hier zu sein, tolles forum, wollte nur mal wieder hallo sagen...stimmt auch alles, wäre aber nur die halbe wahrheit, die andere hälfte... ja wenn da nicht ein kleines problemchen mit meiner rs bj. '91, ca. 45.000 kilowatt runter, wäre...
vielen wissen es, sie hat schon immer gerne öl geschluckt, viel, wirklich viel. nun denn, jeder hat sein laster, bin ja total tolerant und hab es ihr gelassen und IMMER brav für nachschub gesorgt. als dank hat sie nie bläulich hinten raus geraucht, hat 'nie unter sich gemacht' und immer leise und heimlich gesoffen. mineralisch, mal halb und halb, mal diese, mal jene sorte. bis hierhin alles okay.
dieses jahr hab ich mich zum 1. mal entschieden, sie "fachmännisch" aus dem winterschlaf holen zu lassen, also nicht wie in den letzten 6 jahren selbst hand anzulegen. der schrauber hatte den auftrag; neue zündkerzen, ventile einstellen, den luftfilter begutachten und tüv/asu.
was hat der gute gemacht; tüv ja, aber nur mit neuen bremsscheiben und belege, asu ist sie zum erstaunen aller, auch dem tüv-menschen mit einem sagenhaften, nie vermuteten ergebnis durchgekommen (hab leider den wert nicht im gedächnis) alle anderen aufgabe wurden ingnoriert. die ventile wurden mit dem kommentar "wir haben die schrauben von den ventildeckeln nicht abgekommen"...

und sie soll ganz doll anspringen, bei dem schrauber hat es immer beim 2, 3 x kicken geklappt. nur wenn ich auf hof bin, musste ich immer treten wie ein höhrnchen. die kommentare spar ich mir.
zum herrentag, die maschine lief einigermaßen, hatte aber auch nur ca. 50 km getestet, stand eine größere tour an. 12 töffs u.a. auch der schrauber meines vertrauen, sind ins erzgebirge. viel regen, echt kalt, für die suzi keine optimalen bedingungen. am letzten tag ging sie dann garnicht mehr an. gekickt bis der arzt kam, auch der schrauber, der ja immer trällerte, bei ihm...dann wollte er anschieben, nichts. dann hat er ne zündkerze raus, die war nass, abgesoffen, funke war aber da. kippen rauchen, klamotten ausgezogen, wieder gekickt, dann kam sie endlich. hab aber gleich gemerkt, das sie irgendwie nur halb läuft, wie man so sagt: auf einem zylinder

in berlin-marienfelde, zum glück, ist sie mir dann an der kreuzung ausgegangen, als ob ichs geahnt hätte, habe den letzen stop der gruppe ausfallen lassen, weil ich mir schon dachte, die springt nicht mehr an. da stand ich nun. hab getreten, gemacht, gestreichelt, geflucht...nö, sie hatte keinen bock.
der besagte schrauber hat sie dann am nächsten tag abgeholt. das ist jetzt 5 wochen her. heute war ich da, weil mir langsam die hutschnur reißt. bin ja nen geduldiger mensch...also er hat sie kalten gemessen, kompression 5 bar. wochenlang erzählt er mir, er hat teile bestellt und dann... heute stellt sich raus, er hat die ventilschaftdichtung gewechselt, und son kleines teil, sah aus wie die gummikappe vom steuerkettenspanner, soll ganz wichtig sein. ach ja und scheinbar auch nen neuen steuerkettenspanner, so sauber sah mein alter nicht aus.
resultat: kompression (kalt - klar) 5 bar. also 5 wochen umsonst.
der kopf sieht lt. aussage und sichtprüfung des menschen deines vertrauens, ok aus, entgegen aller (meiner) vermutungen, der kolben wohl auch. aber vermessen hat er nichts.
jetzt frag ich mich, wo bleibt die kompression?
hab mir den lufi angeschaut, im kasten liegt keine erwähnenswerte ölpfütze, die LLG wurde von dem fachmann nach der vergaserreinigung mit 2,5 umdrehungen rausgeholt. zuviel, ich weiß...
welche ursachen gibt es für einen ausfall, oder besser, kompressionsverlust?
heute abend will er mir ein kostenangebot machen. neuer zylinder & kolben oder neuer (übergroßer) kolben und zylinder aufarbeiten etc.
in anbetracht der oben erwähnten schluckfreudigkeit in den letzten jahren, was vermutet ihr?
ventilschaftdichtungen können nun ausgeschlossen werden, die ventile sehen wohl auch super aus und laufen rund, glatter ventilsitz.
es ist immer wieder super, wenn du als frau in ne werkstatt kommst und den jungs JEDES wort aus der nase ziehen musst und dann auch noch eventuell mehr weißt als sie...jetzt behauptet er, er hätte nach dem winter die ventile eingestellt, brrrr

jepp bin auf eure tipps gespannt, und t'schuldigung für den "roman", beim nächsten mal fass ich mich kürzer oder gehe zum friseur!