Ölleitung demontieren SP 43
Ölleitung demontieren SP 43
Hallo,
ich habe eine Frage zur Demontage der Ölleitung (Rohr) an einer SP 43.
Der Dichtring am Zylinderkopf ist undicht geworden. Ist es möglich die Ölleitung allein zu demontieren oder muss - wie immer - der Kopf runter?
Habe erst Kolben und Ventilschaftdichtungen gewechselt und will den Kopf nicht unbedingt abbauen. Die Gewinde im Kopf sind nicht mehr so besonders gut.
Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar.
Grüße, Chris
ich habe eine Frage zur Demontage der Ölleitung (Rohr) an einer SP 43.
Der Dichtring am Zylinderkopf ist undicht geworden. Ist es möglich die Ölleitung allein zu demontieren oder muss - wie immer - der Kopf runter?
Habe erst Kolben und Ventilschaftdichtungen gewechselt und will den Kopf nicht unbedingt abbauen. Die Gewinde im Kopf sind nicht mehr so besonders gut.
Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar.
Grüße, Chris
Hi Chris, ist zwar nicht ganz einfach, geht aber.
Bevor du das machst, guck aber lieber nochmal,ob das Ölleck nicht oberhalb
des Rohr liegt, da dieser O-Ring selten undicht wird.
Mit Druck und ordentlich Kraft nach unten ziehen, biegen, knebeln, alles was geht.vorher aber die beiden M6 Schrauben am anderen Rohrende lösen. Beim Zusammenbau den Dichtring einölen dann flutscht das Ölrohr leicht rein.
Bevor du das machst, guck aber lieber nochmal,ob das Ölleck nicht oberhalb
des Rohr liegt, da dieser O-Ring selten undicht wird.
Mit Druck und ordentlich Kraft nach unten ziehen, biegen, knebeln, alles was geht.vorher aber die beiden M6 Schrauben am anderen Rohrende lösen. Beim Zusammenbau den Dichtring einölen dann flutscht das Ölrohr leicht rein.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Na wunderbar,
bei meinem neuen Patient hab ich das heute auch gemacht, aber das dauert länger als 15 min, da ist nämlich echt ein Auslaßventil durch den Kolben, um den Mist rauszuholen, ist eine komplette Zerlegung erforderlich, aber so bleibt man in Übung.
bei meinem neuen Patient hab ich das heute auch gemacht, aber das dauert länger als 15 min, da ist nämlich echt ein Auslaßventil durch den Kolben, um den Mist rauszuholen, ist eine komplette Zerlegung erforderlich, aber so bleibt man in Übung.

Gruß Olaf
Re: Ölleitung demontieren SP 43
Hallo,
mein Motorrad leckt genau aus der gleichen Dichtung.
Doch wo bekomme ich diese Dichtung her? Habe sowohl bei eBay, als auch bei Tigerparts keine gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht genau genug geguckt aber wenn jemand einen Link für mich hat wäre das klasse.
mein Motorrad leckt genau aus der gleichen Dichtung.
Doch wo bekomme ich diese Dichtung her? Habe sowohl bei eBay, als auch bei Tigerparts keine gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht genau genug geguckt aber wenn jemand einen Link für mich hat wäre das klasse.
DR 650 SP 42B Bj 1990
-
- Wohnt hier
Wenn Du den O-Ring oben an dem dicken Rohr meinst das im Zylinderkopf steckt wär das der hier:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=269
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=269
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Vielen Dank!
Hab mir nun schon so einige Male weiterhelfen können
Hab mir nun schon so einige Male weiterhelfen können

DR 650 SP 42B Bj 1990