tipps zum (hauptantriebs)kette spannen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
tipps zum (hauptantriebs)kette spannen

Beitrag von verschleiss »

Themenstarter

halli hallo,

neulich beim kettespannen fiel mir auf, dass die spanner viel leichter zu bewegen sind / mehr spiel haben, wenn man auf der jeweiligen seite (wo man gerade "spannt"), das hinterrad (ganz außen / hebel) mit dem stiefel etwas von sich weg- / auf die andere seite drückt.

gibts da sonst noch ähnliche methoden?

und woran liegts, wenn bei heissem motor an der ampel die standgasdrehzahl leicht runter- und wieder raufgeht, sich irgendwie zu verlangsamen scheint? an manchen tagen läuft die drehzahl immer top und gleichmäßig bei ca. 1500, manchmal geht sie runter und wieder hoch, manchmal läuft sie auf ca. 1200.

ps: nach agw-kette spannen, ventile einstell. u. neuen zündk. verbraucht meine nen liter weniger (v. ca. 5.1 -> 4.1) (u. ölverbrauch ist seit wechsel + neuer filter auch viel viel besser). möglicher fakt oder notgeiler rechenfehler an der zapfsäule? xD
Jeans ist besser als Haut.

"Microfiches :Identifizieren Sie Ihr Fahrrad mit dem Auto-Registrierung"
badvan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von badvan »

Das Deine Leerlaufdrehzahl variiert. Liegt u.A. an den äusseren Bedingungen. Je kälter die Luft desto mehr Sauertsoff kann sie aufnehmen. Je wärmer desto weniger.
Das wirkt sich gerade bei nem Eintopf recht spürbar aus.
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von TheKraus »

Das das Motorrad nach den Optimierungsarbeiten auf irgendeine Weise besser läuft war ja wahrscheinlich Erwartung und Intention der Schrauberei. Einen ganzen Liter weniger zu brauchen finde ich schon krass.
Aber wenn das Motorrad besser läuft reißt man das Gas vielleicht auch weniger auf, weils sich runder anfühlt oder so.
Ich ja auch egal. Freu dich über den Liter =D
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Antworten