Steuerkettenspanner!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Steuerkettenspanner!

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

Hallo,Ich frage mich momentan,nachdem ich in der Sufu nichts passendes dazu gefunden habe,wann ein Steuerkettenspanner am ende ist? also wenn er nicht mehr ausreichend Spannt! Und ohne die Ausgleichswelle auf max. Längung nachzumessen.Bei zusammen gebauten Motor bissl schwierig denk Ich! :roll:
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Nimm Dir mal den Fred "reparaturkosten" vor. Da ist es, bis auf die Drehrichtung beim Vorspannen, gut beschrieben.
Und was willst Du für eine Längung an der Ausgleichswelle messen ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

Hui hab mich einwenig vertippt!Meinte eigenlich die Steuerkette. Danke für den Hinweis! Dann werde ich mich mal bei den Repkosten schlau machen Danke Dir Elvis!!! :wink:
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

:roll: Hallo Elvis,hab mir gerade den Fred durchgelesen!Aber das beantwortet nicht meine Frage! Diese Dichtung kann ich schon selbst wechseln.Mir geht es darum ob man(n) das Geräuschmäßig oder sonstwie mitbekommt ob der am Ende bzw Defekt ist! :?:
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Enthalten ist ein Link. In dem wird das Prozedere recht gut erklärt. Ziemlich weit oben, in einem Beitrag von AWolff. Wieviel km hat Deine Tonne denn runter ?
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

laut Tacho 40000km,hatte aber bei 32000km ein neues getriebe bekommen. wurde aber Privat repariert von daher sehr ungenau zwecks richtigkeit!Wäre nett wenn du mir weiter helfen könntest! :?
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

http://dr-650.de/alt/reparaturanleitung ... panner.php

Da steht doch alles, nur daß er rechts herum eingefahren/entspannt wird.
Rasselt die Kette denn vernehmlich ?
Solltest Du mal den Kupplungsdeckel abhaben, kannst Du auch die Düse zur Kolbenboden-Kühlung ziehen und auf Schleifspuren kontrollieren.
Aber ansonsten ist Deine Signatur schon recht treffend :-)
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von ruhiger72 »

Themenstarter

:idea: Na gut, dann mach ich mir momentan mal keine Gedanken darüber.Denn Steuerkettenseitig (also rechts)hört sich der Motor recht gut an :P !Und den Kupplunsdeckel brauch Ich im Moment auch nicht abmachen,da die Kupplung erst vor 1000km erneuert wurde. Danke trotzdem für Deine Hilfe!
pheinzerling
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von pheinzerling »

Na den Deckel aufmachen und renisehen würde ich auf jeden fall machen denn wenn die Spritzdüse durch ist dann schmierts net mehr da wo es furchtbar nötig ist ( Pleul Kolben ) defekte Kolben Zylinder Pleul Spritzdüse.

So das sind die Erfahrungen der letzten Woche aber der Apperat läuft wieder :D .

So erst ne Frage beantworten und dann eine stellen

Steuerkettenverschleisgrenze 129 mm über 20 Kettenbolzen ( SP41 )

So wenn ich das messe hab ich da bei allen vorhandenen Ketten ( 4 St. ) 124mm Laufleistung liegen alle zwischen 12000 bis 45000 km. Da setze ich mal voraus das die Ketten noch alle fit sind, aber jetzt wirds komisch...

Motorblock Nr 1 ( komp.) Fußdichtung Zylinder Kopf Nockenwelle halt so wie alles zusammengehört und der Steuerkettenspanner hat noch 10mm die er spannen kann.

soweit iss ja alles gut aber Motorblock Nr 2 ( Kompl.) die selben Teile von der Nr 1 runter und da drauf und der Kettenspanner ist am Ende und die Kette kommt an die Spritzdüse.

Hat da einer ne Idee, so was schon mal gehabt ???
Werde selber die Woche noch mal messen und probieren weil ich zwei ketten hatte bei der Aktion die sich im Nachhinein zwar als gleich lang herausstellten aber wer weiß !?!?! :? :shock: :? :lol:
SP 41 B Bj 1991 97er Kolben
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Bahnhof ?
Antworten