Springt nicht an (Gebrauchtkauf)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Springt nicht an (Gebrauchtkauf)

Beitrag von Jenes »

Themenstarter

Hi Gemeinde, bin seit neuestem auch Besitzer einer gebrauchten alten DR 650 SP44B BJ 91 mit Kickstarter - ohne E-Anlasser!. Hab das Teil gebraucht gekauft, ist auch dort einmal kurz angesprungen. Da ich es sowieso überholen wollte um es kennenzulernen war das ok.
Nu hab ich es einmal grob sauber gemacht, Benzin nachgefüllt, Vergaser ausgebaut und gereinigt (war aber ok - keine Schlake) Zündkerzen neu - springt aber nicht an.
Ok, Fehlersuche.
Benzin läuft durch den Hahn - check
Zündkerzen funken - check
Vergaser sollet ok sein - check
starterspray in Luftfilter - check
Batterie halb voll.

Was könnte es denn noch sein, hab das forum durchstöbert um die richtige Kickstarttechnik zu finden. ok, könnte also bei mir liegen,
schließ ich nicht aus, hab sogar den Schalter am Seitenständer mit Tesa hochgeklebt....muß ich Kupllungshebel ziehen?

Der Dekompressionshebel springt immer an unterschiedlichen stellen raus, mal gleich fast oben, mal weiter unten... könnte hier ein Problem liegen?

Könnte am Vergaser was falsch verstellt sein?

Bevor ich das Teil zur Werkstatt bring und meine Unkenntnis akzeptier würd ich gern noch weiter werkeln, habt ihr ne Idee?
loenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von loenne »

wann der dekohebel rausspringt hat nichts mit der kickstarter stellung zu tun sonder mit der kolbenposition, da du ne freilauf drin hast ist eben die position schon mal verschieden,

die anderen punkte hast du überprüft, versuchs mal mit der standgas schraube ,is die grosse an der rechten seite dreh se mal ein paar umdrehungen rein und versuch sie zu kicken, da der vergaser ja sauber ist könnte es das sein ,

kannst auch mal das sieb sauber machen wo der bezinschlauch in den gaser geht, heisst nich das wenn bezin aus dem schlauch läuft das es auch im gaser ankommt, habsch selbst schon erlebt ,

vielleicht stimmt das luft ,sprit gemisch nicht , das sie nicht anspringt könnte sie zu mager laufen, ist unter dem vergaser an der zylinder seite die schraube in der mitte , musste dir mal ne passenden schraubendreher basteln oder einen kaufen, probier die punkte mal durch ,drück dir die daumen und viel soass beim fummeln

loenne
DR 650 RSE sp43B
KATOOM Super Duke Bj 09
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Wenn die Zündkerze nass sein sollte, kommt auch Sprit an.
Zum Thema Vergaser: schau dir mal die Homepage von MadMaxOne an(in seiner Signatur)!

Ansonsten einfach weiter durchs Forum wühlen, du bist nich der erste, dessen DR nicht anspringen will!

ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Jenes »

Themenstarter

hi, also hab vorhin beim Texten vergessen, daß die DR nach dem ersten Vergaserreinigen auch bei mir dann irgendwann lief, hat zwar ewig gedauert und ich hab rumgetreten bis sie schließlich mit viel Qualm anspang. Der Qualm war wohl der Löffel Öl im Motorraum den ich durch die Zündkerzenöffnungen zum Schmieren einfüllte. hab heute die Zündkerzen nochmal gereinigt um sicherzustellen, daß diese nicht verschmiert sind....
@loenne - danke für deinen Tip,
wollte damit nur sagen, als der Motor lief hab ich die Standgasschraube etwas hoch gedreht damit der motor mit niedriger Drehzahl nicht ausging. das wirds wohl nicht sein warum sie nun nicht mehr anspringt

- aber das mit dem Gemisch muß ich kontrollieren. sind das feste Schraubenstellungen wo die Schraube einrastet oder ist sie durchdrehend ?
wenn durchdrehend, wie find ich die richtige Stellung?

@Azra3l
danke, werd mal die Homepage suchen..
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Ha,

21.07 Uhr war ich in Memmingen und hab eine Zigarettenpause gemacht. Hättest laut um Hilfe rufen sollen. :D

Erstmal ganz rein drehen, aber bitte mit Vorsicht und nicht mit der Ratsche, dann eine Umdrehung raus.

Wie Du, wenn sie läuft weiter vorgehst: MadMaxOne.

Das Ding kicken braucht vielleicht etwas Übung.

Gruß
Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Opelhecktriebler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Opelhecktriebler »

Hi in meinem Buch steht das die LLG Schraube 1,5 Umdrehungen raus muß, bei meiner DR habe ich so 3 Umdrehungen öffnen müßen
Gruß Christian
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
lobofraggin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von lobofraggin »

Hallo,

weil ich selber schon die blödesten Fehler beim SP 41 kicken gemacht habe im Folgenden meine Kickstartprozedur, die spätestens beim 3. Kick zum Erfolg führt:

1) Zündung an, Leerlauf einlegen, Choke am Vergaser ganz rausziehen, Finger weg vom Gasgriff
2) Dekohebel ziehen
3) Kickstarter LANGSAM runterdrücken, bis Dekohebel wieder zurückschnappt
4) Kickstarter wieder nach oben in Ausgangsstellung schnappen lassen
5) KICK IT, je schneller desto besser.

Wenn die DR anspringt Finger weg vom Gasgriff, die DR muss erst mit dem Choke etwas warm werden (dauert im Sommer weniger als eine Minute, im Winter 3-5 Minuten). Danach nimmt der Motor dann Gas an, losfahren, wenn Du den Choke rausnimmst musst Du evtl. das Standgas etwas erhöhen (ist bei mir jedenfalls so).

Was ich schon alles falsch gemacht habe:

-als ich die Karre neu hatte habe ich in Unkenntnis der korrekten Startprozedur den Dekohebel gezogen und dann sofort gekickt :roll:: Eventuell springt die Maschine dann nach etlichen Versuchen tatsächlich an, das dauerte bei mir aber so lange, das sich in der Zwischenzeit ein vorbeikommendes Mütterchen von Anfang 70 mitleidig anbot, mich anzuschieben...:oops:)
-Zündung nicht angemacht
-Killschalter von lustigen Nachbarn auf OFF gestellt
-Benzinhahn zu (passiert mir immer wieder und ist der erste Punkt, den ich kontrolliere wenn die Kiste beim 3. Tritt nicht läuft)

Im Anhang (leider nur als link, Bilder einstellen klappt nicht) die entsprechende Seite aus dem Fahrerhandbuch, habe ich irgendwann mal im Netz gefunden.

Klaus

http://www.flickr.com/photos/37849010@N07/4925700479
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Jenes »

Themenstarter

danke,
ich werd am Freitag mal den Trick mit dem Vorwärmen ausprobieren und die Gemischschraube auf 1 Umdrehung reduzieren.
Dann werd ich mal schaun ob der deko Hebel richtig eingestellt ist sowie den Schockhebel justieren.
ich meld mich was sache ist... gruß
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Gibts in den FAQ nicht schon nen Fred für's "richtige Kicken"?
Wenn nicht, wäre das mal ne Überlegung wert. Sollte allerdings von nem Mod erstellt und gleich geschlossen werden, sonst stellt jeder "seine" Kicktechnik rein, wo es doch eh immer das gleiche Prozedere ist 8)
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Abend,

Im FAQ gibt's sowas in der Art...

-->nochmal: wie kaltstarten

Per Suche findet sich zwar noch andere, aber das hab ich noch nicht durchgesehen...

@Azrael
Gute Idee, muss aber nicht unbedingt ein Mod machen, kann jeder andere auch. Geschlossen werden kann das dann direkt nach Einstellung, PN reicht außer wir sehen es selber gleich.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Jenes »

Themenstarter

also danke an Alle,
hab gestern mal alle gut gemeinten Tipps wahrgenommen und vorallem die Gemischschraube rein gedreht und eine Umdrehung wieder nach außen. Anschließend bin ich nicht mit Fuß auf Kickstarter nach untengedappt, sondern auf den Kickstarter draufgesprungen (noch mehr Schwung), in Verbindung mit Starthilfe hat er dann geschnurrt. Ist nach ner Weile wieder abgestorben (nach 10m Fahrt mit wohl zuwenig Gas) aber er läuft zumindest.

Werd jetzt mal alle Komponenten wieder auseinandernehmen und gscheit putzen und Einstellen. Muß doch möglich sein mit "normalen" Kicken den Bock zum laufen zu bringen....
Antworten