Motor braucht Öl

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Fasti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Motor braucht Öl

Beitrag von Fasti »

Themenstarter

Hallo zusammen ,
habe letztes jahr eine DR 650 Re erstanden .
Nach ein paar hundert Kilometern doch mal alles kontrollier und festgestellt dass der Schaumstoff vom Luftfilter zerbröselt war .
Hab dann auf K&N gesetzt und eingebaut . Doch muß wohl das Fahren mit defektem Lufi dem Motor zugesetzt haben , er braucht reichlich
Öl ! Möchte jetzt mal eben :D zylinderkopf und Laufbuchse ziehen . Muß der Motor dafür komplett raus oder geht es so ?
Schon jemand sowas gemacht ?

Danke für ne positive Antwort ( soll heissen die Reparatur geht ohne Komplettausbau )

Gruß Fasti
Wenn du nachts schläfst mußt du dich nicht wundern -- dass du tagsüber arbeiten musst !!
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Motor braucht Öl

Beitrag von ducmotom »

Motor muß nicht raus.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Paranoid22706
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Paranoid22706 »

Bei meiner SP45 hat sich damals auch der luftfilter aufgelöst, habe alle reststücke mit der Hand raus geholt, da ja eigentlich ein schöner Stahl sieb drinn ist sollte "eigentlich" nichts in denn Zylinder gelangen. Hatte diesen jedoch zum Zeitpunkt nicht mehr montiert ;) Ich konnte danach keinen hören Öl verbrauch Feststellen, Aber wenn es nicht all zuviel ist erspar dir doch die Arbeit, ich kontrolliere einfach bei jedem Tanken denn Ölstand oder vor Fahrantritt dann bist auf der sicheren seite...
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

gelöscht
Zuletzt geändert von Mathias am 16 Mai 2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Endurorider
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Endurorider »

Also ich hatte das Problem mit dem Ölverbrauch auch mal bei meiner DR600,
allerdings lags bei mir daran das der Vorgänger den Sicherungssplint auf einer Seite des Kolbenbolzens vergessen hatte und dieser
dann mal so richtig am Zylinder schliff und sich der Kolben durch verkannten auf der anderen Seite ebenfalls tiefe "Riefen" besser Gräben in die Zylinderwand verschaffte. (Also damit hatte ich nicht gerechnet aber es gibt ALLES!)
Da ging auf hundert Km gut ein halber Literöl durch, der Verbrannt wurde.

Also stell dich drauf ein wenn du auch einen relativ hohen Ölverbrauch hast das der Zylinder wahrscheinlich Gebort und Gehont werden muss, einfach nur Honen wird da woll nicht mehr reichen.
(Bei mir müssen gut 2,5 mm der Zylinderwand weg, :? übel, was?!)

Das hatte sich sogar soweit ausgewirkt das ich zeitweise die kurbelwellenentlüftung vom Luftfilterkasten in einen Ausgleichbehälter, legen musste ( :lol: das sah aus wie beim Zweitakter der Öltank) :lol: , da sonst immer der Luftfilter mit Öl zu ging, da der Motor der Maßen aus der Kurbelwellen Entlüftung abgeblasen hatte. hehe :lol:

Und jetzt kommt das besste ich hab meine Dr so noch 5000 Km gefahrn :lol: , sie brauchte zwar öl wien Zweitakter :lol: und seeeehr viel liebe beim Ankicken.
Aber sie lief bis der Ventilsitz rausviel und das hat damit nicht mal was zu tun, ich glaub die würd sonst wohl heut noch so laufen!

Also wenn dein Moped nicht all zu viel Öl braucht (ein halber Liter auf Hundert ist sau viel) würd ich´s so fahrn, da die Reperatur immer viel Geld kostet, außer natürlich du willst ne große Tour machen dann muss alles Tiptop sein!

gruß :mrgreen:
Fasti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fasti »

Themenstarter

Tach zusammen ,

Hab den Zylinderkopf und Laufbuchse demontiert.Koben hat ne Menge Schleifspuren genau wie die Laufbuchse .
Mein netter Motoreninster hat gemessen und laut seiner Aussage wäre es Zeit für einen Koben 1. Übermass : :shock: .
Naja hat der Motor nicht nur den Lufi gefressen sondern auch wohl ne Menge Staub ! :(
Hab mich für einen Wössner -Schmiedekolben entschieden ,ich hoffe eine gute Wahl !?
Werd mal wenn alles fertig ist auch mal an der Grafenmühle in Bottrop vorbeischauen :

Gruß Fasti
Wenn du nachts schläfst mußt du dich nicht wundern -- dass du tagsüber arbeiten musst !!
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Moin Fasti,
schon den Motor gehimmelt? Was haste denn gemacht?
Haste den vorher mal Kompression gemessen?
Den Wössner kriegste erst mit 96mm das wär das 2te Suzuki -Übermaß,
ich hab derzeit auch einen drin, wie gut der is, kann ich nicht sagen, läuft erstmal 15bar hat er.
Klar lass dich mal an der GM sehen.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Fasti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Fasti »

Themenstarter

Hello again ,

Kompression hab ich nicht gemessen , brauchte mir einfach zuviel Öl :shock:

Etwa nen viertel Liter auf Hundert . Und mit ner Ölkanne im Gepäck anstatt nem Kotlett für unterwegs ist mir auch nicht geholfen .

Also Motor zerlegt und ... Leichter Fresser !! :?

Was hält schon ewig .....

Grüsse an den Rest der DR -Gemeinde die bei herrlichem Wetter ne schöne Tour machen :cry:
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Naja, wenn die Kolbenringe, Zylinderlaufbahn verschlissen ist, wäre ja auch Öl im Luftfilter (durch die Motorentlüftung gedrückt, wie schon vorher beschrieben wurde) und die Kompression im Keller (so 7 bar), =erheblIcher Leistungseinbruch,
ich denke mal nicht, dass es bei dir nach der kurzen Laufzeit so ist , aber wenn du es sagst, die Ursache wäre m.M. eher oben im Kopf zu suchen, (Ventile, Schaftdichtungen, schlimmstenfalls Haarriß), guck das jedenfalls auch mal nach.

Bei mir hat sich innerhalb von 6000km die Ausgleichskette derart gelängt, dass die übersprungen ist, ging auch von jetzt auf gleich. :(

@Mathias Starter-Blockschlüssel heißen die Dinger SW12 :D
http://www.profi-werkzeug.com/KFZ-Werkz ... 73829.html

die sind genau richtig dafür, obwohl SW 12 haben die da nicht, gibts aber, hab ich ja auch :D

und den jetzt noch gekröpft in SW10 für die vorderen Ventile einstellen, den gibt´s leider nicht :(
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Antworten