Sumoumbau, was ist zu empfehlen, was ist legal?

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Sumoumbau, was ist zu empfehlen, was ist legal?

#1 

Beitrag von ltell »

 Themenstarter

Hallo DRler,

Hatte gerade eine Idee für einen low Buget Sumoumbau. Also wieso nimmt man nicht einfach eine Hinterradfelge und lässt sie auf die Vorderradnabe umspeichen? Ein 120/70 sollte doch auf die Nabe drauf gehen?

Tja und hinten wird weiter ein 130/80 gefahren.

Gruss

Lukas
Zuletzt geändert von ltell am 29 Jun 2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 504
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#2 

Beitrag von Hasi »

Ist schon ne geniale Idee, haben schon viele vor dir gehabt und auch umgesetzt! Wird nur etwas kompliziert beim Einspeichen der Hinterradfelge auf die Vorderradnabe weil die Winkel der Bohrungen in der Felge nicht ideal zut Vorderradnabe passen! Da müssen die neuen Speichen evtl. passend gebogen werden, ob man das selber hin bekommt? Aber probier es mal aus und poste das Ergebnis! :D
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#3 

Beitrag von ltell »

 Themenstarter

Mir kam gerade noch eine andere Idee. Da ich ja eh zweigleisig fahre soll heißen richtige Straßenreifen und Crossreifen könnte ich hinten auf 18" umbauen.

Ich glaube mein Nachbar hat noch ne Felge mit Maxxisreifen stehen.

Hab zur Zeit eine Vorderradfelge und zwei Hinterradfelgen. Da heißt ich brauche noch ne Nabe. Hat noch jemand eine beschädigte Vorderradfelge bei der die Nabe ok ist? Oder halt nur ne Nabe?

Wobei Hinten hat ne Breite von 2,5" hab ich gerade gelesen passt das?
Gruss

Lukas
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#4 

Beitrag von ELVIS »

2.5 x 18 hinten passt.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#5 

Beitrag von ltell »

 Themenstarter

Weiß jemand die Breite der DR Felge? Wenn die nur 2,5" hat is der Reifen doch ganz komisch geformt? Muss das ganze nochmal überdenken. Möglicherweise gibt es noch andere günstige Alternativen für vorne.
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#6 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#7 

Beitrag von Hacky »

Hmm,

ich hab ja keine Ahnung, aber kann mir bitte mal jemand erklären, was son Puky-Vorderrad bringen soll?

Wird die DR dadurch schneller weil sie immer bergab fährt?
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#8 

Beitrag von DR-Präsi »

Ja Hacky, ich mache mir da auch ab und zu
Gedanken drüber, verstehen tue ich es auch nicht
mein Nachbar hat ein Roller mit viel kleineren Rädern
den kann ich ganz locker überholen
WARUM ALSO
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#9 

Beitrag von ltell »

 Themenstarter

Die Antwort ist ganz einfach erstens richtig Berg ab gehts schneller und zweitens ist der 90/90 wenn man doch mal einen Abstecher auf die Kartbahn macht sofort am Ende.
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#10 

Beitrag von Mathias »

ltell hat geschrieben:Die Antwort ist ganz einfach erstens richtig Berg ab gehts schneller und zweitens ist der 90/90 wenn man doch mal einen Abstecher auf die Kartbahn macht sofort am Ende.
Aha.... spannend.... ich brauch ja immer zwei Hinterreifen bis ein voderer am Ende ist. Wenn ich jetzt ein größeres Rad vorne reinmache, dann sind beide gleichzeitig zahnlos :?: Bild

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#11 

Beitrag von ltell »

 Themenstarter

bla bla bla ich würde gerne wissen ob das jemand schonmal umgesetzt hat und welcher Reifen sich auf der Felge dann noch gut fahren lässt und nicht das die meisten Sumoräder nicht mögen :D
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#12 

Beitrag von Mathias »

Hast ne PN, auch wenn die Dir vermutlich nicht viel helfen wird. ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#13 

Beitrag von eisbaerin »

Also SUMO ist ja wohl mal ein komplett anderes Fahrgefühl. Die Strassenlage wird besser, die Haftung in den Kurven ist deutlich erhöht und sie legt sich quasi schon von selbst in die Kurve.

Natürlich liegt das nicht nur an den anderen Felgen und Reifen sondern auch an Veränderungen am Fahrwerk.

Ich hatte zu Anfang auch überlegt, ob ich nicht ne Hinterradfelge auf die vordere Nabe machen lasse, aber mir waren die Reifen dann einfach zu schmal. Du kannst auf die normale Dr Hinterradfelge keine 160er Reifen aufziehen und ob ne SUMO mit 120er hinten richtig gut aussieht halte ich für fraglich.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#14 

Beitrag von ltell »

 Themenstarter

Ich will einfach kein Vermögen für ein bischen Spaß auf der Straße investieren.

Wenn dann kaufe ich mir direkt ne richtige Sumo aber das werden die nächsten Testrennen zeigen :D
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?

#15 

Beitrag von eisbaerin »

Also was ist denn ne richtige SUMO? Darüber streiten sich doch auch die Geister. :D

Ich glaube die meisten SUMO Fahrer fahren lieber ne umgebaute Maschine als ein vom Werk aus auf SUMO aufgebaute, die jeder hat.
Immerhin sind so die ersten SUMOs entstanden. Da wurde nur gebastelt weils vom Werk aus gar keine gab.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Antworten