Zahnräder von Starter

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
drtomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zahnräder von Starter

Beitrag von drtomi »

Themenstarter

Hallo,

ich habe Heute Ausgleicherkette (RSE) vorgespannt. Beim zusammenbau habe ich Probleme mi Zahnräder von Starter gehabt (musste ich die so umdrehen dass die zusammen schön passen). Jetzt startet aber Moto nicht. Also Starter arbeitet aber komisch. Ich vermute das auf 99,9% liegt Problem an der Zahnräder... Ich weiss aber nicht was könnte ich falsch machen ...

Bitte um Hilfe :(
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Zahnräder von Starter

Beitrag von osym »

Hi Tomi,
immer wieder dasselbe :lol:

An dem 1. Zahnrad, welches auf den Anlasserfreilauf greift (großes hinter dem Lichtmaschinenrotor) ist ein Bolzen mit einem Sprengring.
Dieser Bolzen muss mit dem Sprengring hinter das Zahnrad, also zur Motorseite. Dieses Zahnrad muss auch mit der Vertiefung zur Motorseite.
Wenn du es andersherum machst, oder nur den Bolzen falschherum hast, klemmst du das Zahnrad mit dem Deckel fest.
Kleine Ursache-große Wirkung :lol:
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
drtomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von drtomi »

Themenstarter

Danke dir, muss ich Heute mal kuken :? Ich habe ihm (Zahnrad Groß)aber gar nicht ausgebaut. Hast du nicht Foto wie das unter dem Deckel aussieht? Ich meine Zahnräder und Scheiben.
drtomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von drtomi »

Themenstarter

Olaf ich habe die Ursache gefunden und zwar Rad war richtig sogar auch welle nur zwischen Segerring und Rad sollte noch eine Beilagscheibe kommen. Ich habe die nicht gehabt und deswegen ist rand von Rad mit Deckel kolidiert.. :evil:

Jetzt geht super
drtomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von drtomi »

Themenstarter

Olaf die Kleine geht wieder nicht. Ich habe Deckel mit Schrauben befestigt und geht wieder nicht. Ich vermute das weil ich eine Scheibe an falsche Stelle gegeben habe.. Schau bitte das Bild ob es Problem sein kann.

Edit Dennis: Bild gelöscht wegen Copyright Verletzung.
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

Ja Tomi,
an das 2.Zahnrad kommen keine Scheiben, das wird das Problem sein-
bau so zusammen, wie auf dem Bild zu sehen ist, dann klappt´s auch mit dem Starten

Edit: Wie auf dem Bild zu sehen war :D
Gruß Olaf

drtomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von drtomi »

Themenstarter

Servus Osym,

Heute wieder ohne Erfolg :D

Die Zahnwelle von Starter sollte Spiel haben, genauso auch der 2. Rad. Dritte und vierte haben keine Gleitlager was auch logisch ist weil nur Zahnräder sollten sich drehen.

WICHTIGE FRAGE: falls ich Papierdichtung durch Silikondichtung ersetze ist notwendig auch die Tiefe des Bohrungen in Deckel vergrößern?

Weil wenn das mit Tolleranzen +-0,05mm gemacht ist muss ich das so machen und Unterschied zwischen Papier 0,5mm und Silikon ca. 0,05mm abdecke.

Oder?
drtomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von drtomi »

Themenstarter

hier das Bild
Dateianhänge
IMG_9914.JPG
thriller.12
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von thriller.12 »

hilft dir das?

7=dicke scheiben
8=dünner scheiben

Bild
yo baby yo baby yo baby yo!
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von osym »

drtomi hat geschrieben:Servus Osym,

Heute wieder ohne Erfolg :D

Die Zahnwelle von Starter sollte Spiel haben, genauso auch der 2. Rad. Dritte und vierte haben keine Gleitlager was auch logisch ist weil nur Zahnräder sollten sich drehen.

WICHTIGE FRAGE: falls ich Papierdichtung durch Silikondichtung ersetze ist notwendig auch die Tiefe des Bohrungen in Deckel vergrößern?

Weil wenn das mit Tolleranzen +-0,05mm gemacht ist muss ich das so machen und Unterschied zwischen Papier 0,5mm und Silikon ca. 0,05mm abdecke.

Oder?
Weiß ich nicht, habe immer Papierdichtungen genommen, meißtens aus Dichtungspapier selbst geschnitten,
Fakt ist, dass da wenig Spiel ist und du mit Scheiben oder eben den Sprengring auf der Achse das Startergetriebe festklemmst, wenn es nicht 100% richtig zusammengebaut ist.
Gruß Olaf

drtomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von drtomi »

Themenstarter

thriller.12 ja das weiss ich, zwei dicke zwei dünne. Hast du das so auch mit Silikondichtung?

DRtomi
Antworten