sp41b laeuft nicht. !!! gelöst !!!
sp41b laeuft nicht. !!! gelöst !!!
hi leute,
vorhin hole ich meinen sohn ab und aufm heimweg geht meine kleine einfach aus.
also ich heimgeschoben und angefangen zu suchen.
sprit is da, elektrik getestet( kill-schalter,neutralschalter, staenderschalter) cdi gewechselt,
zuendspule gewechselt. so wie ich das sehe habe ich keinen zuendfunken. kann ich mit batterie
der zuenspule einen funken entlocken wenn ich strom draufgebe und unterbreche?? verdichtung hab ich
kicken is ganz normal nur sie springt nicht an. so langsam hab ich keine idee mehr wo ich noch suchen soll.
brauche also dringend eure guten ratschlaege und ideen, da ich am montag wieder damit anne arbeit muss.
vielen dank im vorraus.
gruss uwe
vorhin hole ich meinen sohn ab und aufm heimweg geht meine kleine einfach aus.
also ich heimgeschoben und angefangen zu suchen.
sprit is da, elektrik getestet( kill-schalter,neutralschalter, staenderschalter) cdi gewechselt,
zuendspule gewechselt. so wie ich das sehe habe ich keinen zuendfunken. kann ich mit batterie
der zuenspule einen funken entlocken wenn ich strom draufgebe und unterbreche?? verdichtung hab ich
kicken is ganz normal nur sie springt nicht an. so langsam hab ich keine idee mehr wo ich noch suchen soll.
brauche also dringend eure guten ratschlaege und ideen, da ich am montag wieder damit anne arbeit muss.
vielen dank im vorraus.
gruss uwe
Zuletzt geändert von Trucker am 28 Jul 2012 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
Re: sp41b laeuft nicht.
geht das Licht, Blinker, Hupe ? kann es sein das deine masse bzw das pluskabel irgendwo durch ist ?
greez nigges
greez nigges
Re: sp41b laeuft nicht.
licht blinker hupe und so weiter geht alles.
nur der motor ging einfach waehrend der fahrt aus.
sprit is auh im vergaser.
bin schon am ueberlegen ob ich von meinem alten motorrad
den kabelbaum umbaue, vielleicht hab ich ja nen kabelbruch????
gruss uwe
nur der motor ging einfach waehrend der fahrt aus.
sprit is auh im vergaser.
bin schon am ueberlegen ob ich von meinem alten motorrad
den kabelbaum umbaue, vielleicht hab ich ja nen kabelbruch????
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
Re: sp41b laeuft nicht.
Hi,
genau das selbe Problem hab ich seit Ewigkeiten, häng mal die Zündspule ab und mess am Stecker beim Kicken.
Ohne Zündspule geht bei mir alles, sobald die Zündspule dran ist geht nichts mehr. (Mehrere getestet, genauso mehrere CDI´S)
Bei mir war der Stator/Lichtmaschine defekt, habe dann eine neu gewickelte gekauft, falls du also einen benötigst sag bescheid den ich verkaufe das Motorrad nun in teilen weil ich keinen Nerv mehr habe, selbst die Werkstatt hat aufgegeben.
Gruß Sven
genau das selbe Problem hab ich seit Ewigkeiten, häng mal die Zündspule ab und mess am Stecker beim Kicken.
Ohne Zündspule geht bei mir alles, sobald die Zündspule dran ist geht nichts mehr. (Mehrere getestet, genauso mehrere CDI´S)
Bei mir war der Stator/Lichtmaschine defekt, habe dann eine neu gewickelte gekauft, falls du also einen benötigst sag bescheid den ich verkaufe das Motorrad nun in teilen weil ich keinen Nerv mehr habe, selbst die Werkstatt hat aufgegeben.
Gruß Sven
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh
Re: sp41b laeuft nicht.
was meinst du mit pick up??
ok werde beim kicken mal messen , was muss denn da angezeigt werden??
andere zuendspule und cdi hatte ich shcon dran, sind auch beide ok das weiss ich definitiv.
kann es evtl sein das ich nen masseproblem zum motor habe??
mannomann nervt mich das:-((
hoffe ich bekomm das wieder hin.
danke schonmal
gruss uwe
ok werde beim kicken mal messen , was muss denn da angezeigt werden??
andere zuendspule und cdi hatte ich shcon dran, sind auch beide ok das weiss ich definitiv.
kann es evtl sein das ich nen masseproblem zum motor habe??
mannomann nervt mich das:-((
hoffe ich bekomm das wieder hin.
danke schonmal
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
Re: sp41b laeuft nicht.
kann man denn die lichtmaschine irgendwie durchmessen??
wobei die karre muesste doch auch ohne laufen?? weil strom is ja erstmal von batterie da???
gruss uwe
wobei die karre muesste doch auch ohne laufen?? weil strom is ja erstmal von batterie da???
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
Re: sp41b laeuft nicht.
so jetzt hab ich neue zuendkerzen drin und den
kabelbaum getauscht alles geht nur keine zuendung.
wenn ich pickup messe, was muss ich da als ergebnis
haben?? ohm oder volt? oder muss es einen impuls geben
beim drehen des motors?? sehe ich das richtig das der
pickup der impuls fuer die cdi ist um den zuendfunke auszuloesen??
ich weiss echt nimmer weiter jetzt.
es is echt zum kotzen.
gruss uwe
kabelbaum getauscht alles geht nur keine zuendung.
wenn ich pickup messe, was muss ich da als ergebnis
haben?? ohm oder volt? oder muss es einen impuls geben
beim drehen des motors?? sehe ich das richtig das der
pickup der impuls fuer die cdi ist um den zuendfunke auszuloesen??
ich weiss echt nimmer weiter jetzt.
es is echt zum kotzen.
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: sp41b laeuft nicht.
Servus Uwe,
der Pickup sollte laut WHB 160-240 Ohm haben, gemessen zwischen grünem und blauem Kabel.
Die Zündstromspule 240-360 Ohm braunes und schwarzes Kabel.
Die Zündspule Primär 0,1 - 1,0 Ohm und Sekundär 23 - 35 Ohm gemessen zwischen beiden Zündkerzensteckern.
Die Lichtmaschine (gelbe Kabel) sind für die Zündung uninteressant laut WHB.
Gruss Wolfgang
der Pickup sollte laut WHB 160-240 Ohm haben, gemessen zwischen grünem und blauem Kabel.
Die Zündstromspule 240-360 Ohm braunes und schwarzes Kabel.
Die Zündspule Primär 0,1 - 1,0 Ohm und Sekundär 23 - 35 Ohm gemessen zwischen beiden Zündkerzensteckern.
Die Lichtmaschine (gelbe Kabel) sind für die Zündung uninteressant laut WHB.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: sp41b laeuft nicht.
supi wolfgang,
diese daten konnte mir suzuki hier in kassel net sagen , wie peinlich.
der zuendstrom, wird der von der spule am stator erzeugt??
also der pickup hat 180 ohm, und wenn ich metall dranhalte zeigt er ne spannung von 0,2 volt.
wenn ich kicke zeigt er nix an, is das normal?? hab nen altes messgeraet mit zeiger.
so gehe jetzt mal messen die 2 anderen sachen. melde mich dann nochmal.
gruss uwe
diese daten konnte mir suzuki hier in kassel net sagen , wie peinlich.
der zuendstrom, wird der von der spule am stator erzeugt??
also der pickup hat 180 ohm, und wenn ich metall dranhalte zeigt er ne spannung von 0,2 volt.
wenn ich kicke zeigt er nix an, is das normal?? hab nen altes messgeraet mit zeiger.
so gehe jetzt mal messen die 2 anderen sachen. melde mich dann nochmal.
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
Re: sp41b laeuft nicht.
so, war grade an der dr.
also lichtmaschine is ok, aber das waere ja eh egal.
zuendstrom hab ich keine anzeige, also defekt.
zuendspule is eine ok meine ersatz wohl kaputt, aber das is ja egal.
habe jetzt allerdings nur am kabel gemessen. werde nachher mal den
deckel aufmachen und nachsehn ob das noch genauer geht.
pickup hat 180 ohm das waere ja ok wie oben schon erwaehnt.
bis dann
gruss uwe
also lichtmaschine is ok, aber das waere ja eh egal.
zuendstrom hab ich keine anzeige, also defekt.
zuendspule is eine ok meine ersatz wohl kaputt, aber das is ja egal.
habe jetzt allerdings nur am kabel gemessen. werde nachher mal den
deckel aufmachen und nachsehn ob das noch genauer geht.
pickup hat 180 ohm das waere ja ok wie oben schon erwaehnt.
bis dann
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: sp41b laeuft nicht.
Auch wenn Du kickst kannst Du am Pickup nichts messen weil der nicht durch einen Magneten zur Strom erzeugung angeregt wird. Der Pickup sitzt ausserhalb des Rotors.
Ganz genau kann ichs auch nicht sagen wies mit dem Zündzeitpunkt funzt. Ich denke aber der Pickup wird von der CDI unter Strom gesetzt und durch den Blechstreifen der aussen am Polrad sitzt und den Abstand zw. Pickup und Rotor verringert ändert sich das Magnetfeld im Pickup. Dadurch weiss die CDI wann der Funken stattfinden soll.
Ich denke die
Su Händler wollen so Daten nicht rausrücken, könnte ja doch sein das Du mit deinem Moppet dann zu ihnen kommst. Evtl können sie Dir ja gleich eine neue Lichmaschine verkaufen.
Ganz genau kann ichs auch nicht sagen wies mit dem Zündzeitpunkt funzt. Ich denke aber der Pickup wird von der CDI unter Strom gesetzt und durch den Blechstreifen der aussen am Polrad sitzt und den Abstand zw. Pickup und Rotor verringert ändert sich das Magnetfeld im Pickup. Dadurch weiss die CDI wann der Funken stattfinden soll.
Ich denke die

88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: sp41b laeuft nicht.
die zuendstromspule, is das die extraspule am stator??
wenn ich das richtigsehe is die bei mir kaputt.
werde morgen mal mit dem kram bei meinem bruder vorbeischaun,
der isn elektronikfreak. der meint er kann das genau feststellen und evtl sogar reppen.
ansonsten muss ich mir den stator mit der spule irgendwie neu, gebraucht oder sonstwie besorgen.
hoffe bloss das es das dann auch ist.
gruss uwe
wenn ich das richtigsehe is die bei mir kaputt.
werde morgen mal mit dem kram bei meinem bruder vorbeischaun,
der isn elektronikfreak. der meint er kann das genau feststellen und evtl sogar reppen.
ansonsten muss ich mir den stator mit der spule irgendwie neu, gebraucht oder sonstwie besorgen.
hoffe bloss das es das dann auch ist.
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
SP41B als teilespender.

Beide Baujahr 90.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2121
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: sp41b laeuft nicht.
Genau die dickere einzelne Spule am Stator müsste die Zündstromspule sein.
Es gibt auch Firmen die aufs Lima neu wickeln spezialisiert sind.
Findet sich bestimmt was in Deiner nähe wenns der Bruder wider erwarten nicht reparieren kann.
Es gibt auch Firmen die aufs Lima neu wickeln spezialisiert sind.
Findet sich bestimmt was in Deiner nähe wenns der Bruder wider erwarten nicht reparieren kann.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: sp41b laeuft nicht.
Hi,
kannst das ding auch mal zum Ernst Teichmann schicken, da hab ich meine neu gewickelte her, wenn nur das Pickup kaputt ist kann der das mit Sicherheit wieder richten.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Übrigens sehr sehr netter mann, hab die Adresse auch hier aus dem Forum.
Gruß Sven
kannst das ding auch mal zum Ernst Teichmann schicken, da hab ich meine neu gewickelte her, wenn nur das Pickup kaputt ist kann der das mit Sicherheit wieder richten.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Übrigens sehr sehr netter mann, hab die Adresse auch hier aus dem Forum.
Gruß Sven
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh