Dekompression an einem DR 650 Motor mit E-start

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
tt mattes
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Dekompression an einem DR 650 Motor mit E-start

Beitrag von tt mattes »

Themenstarter

Hallo,

kurz vorneweg - ich bin neu hier und besitze ein Endurogespann mit DR 600 Rahmen und DR 650 Motor. Das ganze habe ich vor einiger Zeit bei Ebay als Puzzle gekauft. Da kommen wir dann zu meinem Problem:
Mein Kabelbaum ist offensichtlich von einer DR 650 mit E-Start allerdings durch das Gespann stark verändert - dabei sind alle elektrischen Komponenten für den Deko Magnetschalter jedoch war dieser anscheinend nie verbaut da ich (wie ich hier über die Suche erfahren habe) den Dekomechanismus auf der rechten Seite des Zylinders habe also mechanisch!? Über den Motor weiß ich definitiv nur das es sich nicht um einen SE Motor sondern um einen früheren handelt. Erscheint auch aus mehreren Komponenten zusammengestzt worden zu sein - überholt habe ich ihn jedenfalls schon.

Meine Frage ist also: funktioniert der E Start Motor mit der mechanischen Deko - wie sieht die Halterung für den magnetischen/elektrischen Deko aus und wo ist dieser - und wenn es mechanisch funktioniert was muss ich in der Elektrik verändern bzw. stilllegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - die Suche habe ich vorher benutzt bin aber nicht fündig geworden - für die die es interessiert:

http://www.moto-schmutzig.de/12.html

Gruß Matthias
micka
Stammgast
Stammgast
Re: Dekompression an einem DR 650 Motor mit E-start

Beitrag von micka »

Hallo Mathias,

DR-Gespann hört sich ja interessant an. Würde ich gerne mal ein Bild von sehen, sofern es so etwas gibt.

Deine Fragen beantworten kann ich leider nicht.

Hilfreiche Einblicke in DR-Innereien findest du aber vielleicht hier:

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=2308

Ich hoffe, du kommst so einen Schritt weiter.
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Hallo,

die elektrodeko lässt sich gegen eine mechanische tauschen. nach bildern der elektrischen müsst ich mal suchen, hab ich irgendwo in den weiten meiner ordner. :shock:
an der elektrik müss man etwas stricken. ist aber wenn man es geschnallt hat selbstredend.

wenn du mir eine email adressse sendest, schick ich dir den 650 RSE Schaltplan in Bunt :twisted: war eine Sau Arbeit aber jetzt ist der schön überschaubar.
Grussi AXL
tt mattes
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tt mattes »

Themenstarter

Hallo,

@micka - Fotos und ein bisschen Geschichte zu dem Gespann findest du bei oben angegebenen Link meiner HP. Die Fiche zeigen leider immer nur den mechanischen den habe ich ja.

@axl - funktioniert denn der E-start Motor mit dem mechanischen Deko? Den habe ich ja am Motor - wenn man Elektrik geschnallt hat eben - was aber geändert werden muss weißt du nicht zufällig? Mail ist xxfroschbaer@arcor.dexx (ohne xx vorne und hinten) ich habe den Stromlaufplan zwar aber bunt ist bestimmt nicht schlecht - Danke!

Gruß Matthias
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

http://www.dr-big-shop.de/shop/product_ ... cts_id=257 - Preis außer Acht lassen und Beschreibung lesen, ist war knapp aber doch recht gut erklärt.
I live. I die. I live again!
tt mattes
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tt mattes »

Themenstarter

Danke! Sowas habe ich gesucht - Sehr hilfreich - nochmal Danke! Dann kann ich das unansehnliche Gerödel vom Magnetdeko weglassen!

Gruß Matthias
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

tt mattes hat geschrieben: @axl - funktioniert denn der E-start Motor mit dem mechanischen Deko? Den habe ich ja am Motor - wenn man Elektrik geschnallt hat eben - was aber geändert werden muss weißt du nicht zufällig? Mail ist xxfroschbaer@arcor.dexx (ohne xx vorne und hinten) ich habe den Stromlaufplan zwar aber bunt ist bestimmt nicht schlecht - Danke!

Gruß Matthias
Mail ist raus. Plan ist von der anordnung geändert, da ich alles Neu gemalt habe und so angeordnet das es übersichtliches ist.
Grussi AXL
tt mattes
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tt mattes »

Themenstarter

Hi,

nachdem der Axl mir schon so weit geholfen hat - Danke nochmal - noch eine andere Frage zum Thema: Kann man eigentlich die Dekosteuereinheit ganz weglassen? Bekommt die CDI ein Steuersignal von der Dekosteuereinheit über das grün/gelbe Kabel?

In der Beschreibung bei Hessler steht:

>>Und wie gehts? EINFAAAAACH...
>>
>>1. Zugmagnet rechts vorn am Rahmen ausbauen
>>2. an der Dekosteuereinheit (schwarzer Kasten) Anschüsse 4 und 6 überbrücken (um diese zu "Überlisten")

Welches ist das 4te und das 6te Kabel - Farbe?
Weiss jemand Rat - Axl?

Gruß Mattes
Antworten