Motorklackern (mit Sozius) SP46

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Apfelstrudel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motorklackern (mit Sozius) SP46

Beitrag von Apfelstrudel »

Themenstarter

Hallo DR-Gemeinde,

habe bei meiner SP46 bj'97, 55.000km, ein Klackern während der Fahrt bemerkt. Es tritt bei unterschiedlichen Lastzuständen und auch in allen Gängen auf. Vermehrt tritt es auf wenn ich mit Sozius fahre (lauter, häufiger). Die Hinterachslager sind neu geweschelt, also von denen kommt es nicht. Ende letzten Jahres hat die Maschine neue Kupplungslamellen bekommen, kann der Mechaniker beim wieder einsetzen evtl. etwas falsch zusammengebaut haben, was ein solches klackern verursacht? Ein naheliegender Motorradmechaniker hat nach kurzer Probefahrt evtl. Kolbenkippeln vermutet, aufgrund der Laufleistung. Damit schonmal jmd. Probleme gehabt?
Anzumerken ist noch, das die DR leider vorher eine Fahrschulmaschine war.

Ich bin für alle Ratschläge offen und bedanke mich im Voraus.

Grüße

Apfelstrudel
Gelöschter User

Re: Motorklackern (mit Sozius) SP46

Beitrag von Gelöschter User »

Servus Apfelstrudel,

ich hatte sowas auch meil bei Beladen/unbeladen und der Schreck war schnell weg als ich die Kettenspannung veränderte... vllt ists ja sowas einfaches.

beiu 55tkm sollte die SP46 gerade mal eingefahren sein.

Hoffe es ist nichts größeres!

Gruß
Apfelstrudel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo,

also beim ersten Bemerken des Klackerns war, wie sich nach der Fahrt herausgestellt hat, die Kette zu lose. Aber auch nach spannen dieser, ist das Klackern geblieben. Wenn dann bestünde noch die Möglichkeit, das sie defekt ist. Würde mich aber wundern das eine O-Ring kette klackert.

Trotzdem danke für die Überlegung :)
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Guten Morgen,
da es sich bei Sozius-Betrieb verschlimmert ist es wohl definitiv die Antriebskette.

Schau mal nach den Führungsrollen am Rahmen. Kannst du eventuell durch Gleitkufen ersetzen (s.hessler-motorsport.de) und prüf mal die Spannung der Kette, wenn der Sozius mit drauf sitzt. Aber vorsicht, auf keinen Fall zu stramm spannen!

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

hatte auch schon den fall, daß die welle vom vorderen ritzel abgenudelt war, mangels schmierung, und das ritzel zu viel spiel auf der welle hatte. das gibt auch unschöne sounds. (sn41a)
Apfelstrudel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Tachchen,

mh doch Antriebskette? Naja werd ich an dem Punkt wohl nochmal schauen. Die Führungsrollen hab ich auch schon vermutet, bin aber der Meinung, das die Kette während des klackerns nicht auf denen läuft..
Bezüglich Kettenspannung werd ich am Fr / Sa mal mit Sozius drauf nach dem Durchhang gucken.
Sonst jemand noch ne Idee? Steuerkette? Getriebe? Kupplung? :?:

Grüße Apfelstrudel
Antworten