Überprüfung nach Unfall.

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Hömbeats
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Überprüfung nach Unfall.

Beitrag von Hömbeats »

Themenstarter

Guten Tag,
Zuerst will ich mich mal kurz vorstellen da ich hier neu bin.
Ich bin Lukas, Komme aus Essen, Fahre eine Dr 650 sp41A bj 91
Eigentlich wollte ich in den Nächsten Tagen mal Bilder vom fertigen Moped online stellen.Und mich dann in dem Zuge vorstellen.
Die Front Wurde Umgebaut:
Handschalen mit blinkern
Polisport Lampenmaske
Polisport FrontFender
Neue Griffe
Neue Spiegel

Die Sitzbank wurde neu Bezogen.
Und am Heck auch Led Blinker

Reifen fahre ich ContiTrailAttack 1

Was noch gemacht werden Sollte:
Neu Lackierter Tank
Modifizierte Verkleidung
Heck Umbau
15ner Ritzel

So nachdem ich mich Gestern Abend elegant aus der Kurve befördert habe :roll: , Bin ich zum Einen froh das ich den neuen Tank noch nicht drauf habe
Und ich voraussichtlich in 2-3 Wochen Weiterarbeiten Kann. Habe nochmal Glück im Unglück gehabt und mir "Nur" die Hüfte aufgerissen( worraus ich gelernt habe nie Wieder mit einer zu Kurzen Jacke zu fahren). Und ordentlich Prellungen an der Hüfte. Meine Waade ziert einen Schönen Abdruck der Fußraste. Was mir jetz natürlich beschert das ich nichtmehr laufen kann. :oops:

Naja, worüber ich mir jetz gedanken mache ist was nach so einem Abflug am Motorad Alles Gecheckt Werden sollte.
Was ich schon gesehen Habe ist das der Lenkanschlag Bolzen verbogen ist, was die Ordentliche Delle im zum Glück noch altem Tank erklärt.
Naja der wendeRadius Hat sich jetzt verkleinert, austauschen ?
Sollte ich Die Gabel Demontieren um zu schauen ob sich etwas verzogen hat?
Ist meine Erste Maschine. Und Die Erste Woche Auf dem Bock.
Bin über jeden Tipp Dankbar.
Und in der Zeit in der ich jetz erstmal im Bett Liegen werden auch für jeden Filmtipp :D
Danke Schonmal
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Überprüfung nach Unfall.

Beitrag von SK »

Herzliches Beileid!

Wenn das dein erstes Moped ist, solltest du lieber mal jemanden schauen lassen, der sich gut auskennt.

Entweder ne Werkstatt oder jemanden aus dem Forum oder so...
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Na das is' ja 'ne Glanzleistung :lol: Wegen der Kurzen Hose hättes es meiner Meinung nach auch etwas mehr wehtun dürfen... ;) Entscheiden für den Schaden ist eigentlich die Art des Sturzes, d.h. Lowsider, Highsider, geradeaus durchgefahren etc. und die Geschwindigkeit. Generell würde ich mir bei den alten DRs da nicht so einen kopf drauß machen, ist ja nicht so das die 250 Sachen laufen ;) Bei Stürzen auf dem Racetrack mit Supersportlern prüft man immer folgendes:

Lenkanschläge, Gabel, Lenkkopflager, Rahmebrüche speziell im Bereich Lenkkopf und die Spur mit einem GERADEN Aluwinkel aus dem Baumarkt. Große Schäden sieht man da zuerst. Bei der DR würde ich mir dazu noch den Unterzug anschauen und auf Risse überprüfen und die Vibrationsgummis unterm Lenker. Oder naja, bei der DR würde ich wahrscheinlich einfach weiterfahren und so tun als wär nix bis mir was eklatantes auffällt :lol: Ich vermute das zumindest alle DRs die schonmal im Gelände waren sowieso Pi-mal-Daumen krumm sind, bei dem Wabbelrahmen.

Die Gabel kannst du in der Drehbank mit Messuhr testen, Notfalls auch auf dem Richttisch. Wenn du beides nicht hast einmal beide Holme plan aneinander halten und dazwischen durch schauen, wenn ein deutlicher Spalt entsteht ist die krumm. Lenkkopflager kannst du testen indem jemand die Karre über den Seitenständer zieht, nun drehst du die Lenkung, nach harten Stürzen hat man jetzt häufig Rastpunkte im Lager -> austauschen, damit kann man keien schöne Kurve mehr fahren. Außerdem kannst du man an der Gabel wackeln, da merkst du dann das evtl. Lagerspiel.
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Der Text oben ist auch ne Glanzleistung...zumindest die erste Zeile.Ist immer gut, wenn einer im passenden Moment den Zeigefinger zu heben weiß :-)

Ansonsten kein Fass aufmachen, auf Verdacht würde ich nur die Gabel entspannen und richten ( steht hier im Forum, im Bucheli und im WHB ), und den Rest einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen - Ohne Feindberührung kann nicht viel passiert sein.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

ELVIS hat geschrieben:Der Text oben ist auch ne Glanzleistung...zumindest die erste Zeile.Ist immer gut, wenn einer im passenden Moment den Zeigefinger zu heben weiß :-)
Na eigentlich haste recht - möcht hier ja niemandem was böses, draus gelernt hat er sicherlich. :?
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Ich bin normalerweise auch optimistisch, was die Sturzschäden angeht. Vor wenigen Wochen habe ich aber eine bananenkrumme SP46 auf gesunden Rahmen umgebaut. Der Junge war nicht einmal schnell, als es ihn geschmissen hat. Der Randsteinkontakt hat trotzdem dafür gesorgt, dass der Rahmen ca. auf Höhe des Vergasers nach rechts verbogen war - Schrott. Hat man allerdings mit freiem Auge gesehen, sobald der Tank herunten war.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von fabian_s »

Servus,

also bei meiner SP46 hat nach meinem Auffahrunfall nichts gefehlt. DIe Acerbis Handschützer hatten eine schöne Delle im Kofferraum des Autos hinterlassen. War irgendwie sowas wie ein VW Sharan. Das DR Vorderrad hat den Plastikstoßfänger vom Auto eingedrückt und die Rückfahrsensoren zerstört.

Bin dann aber anschließend mit gebrochenem Handgelenk heimgefahren und der DR hat nix weiter gefehlt, wurde anschließend komplett zerlegt und es war kein Schaden auszumachen. Ach ja Auffahrgeschwindigkeit war irgendwas zwischen 15 und 30 km/k.

Gruß
Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

FP91 hat geschrieben:
ELVIS hat geschrieben:Der Text oben ist auch ne Glanzleistung...zumindest die erste Zeile.Ist immer gut, wenn einer im passenden Moment den Zeigefinger zu heben weiß :-)
Na eigentlich haste recht - möcht hier ja niemandem was böses, draus gelernt hat er sicherlich. :?

Hi,

er hat übrigens geschrieben: zu kurze Jacke... nicht kurze Hose wie daraus gemacht wurde.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin,

Ich habe 2004 nen Golf 3 mit meiner Dr zerstört.

Golf Schaden:
Radlauf rechts
Aussenspiegel rechts
Frontscheibe
Motorhaube
Scheibenwischer
alles "Schrott"

DR Schaden:
Spiegel verdreht
Bremshebel(Fuß) verbogen
Schalthebel (Fuß) verbogen
Lenker krum

Nach 10 min bin ich weiter zum Teuratrech Treffen und die Olle fährt imernoch gerade aus (freihändig), Geschwindigkeits unabhängig

Zwei Tage später über'n Acker geballert und nen 2m Graben zu spät (rechtezitig???) erkannt, Vollbremsung und ab in den Graben....Moped still alive,Fahrer auch

Außer Gabel entspannt, Lenker und Pedal gerade gebogen und Schlag der Räder kontrolliert nix gemacht. Alles im Soll und so isses immer noch.

Heudridro zusammen
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten