Hi,
ich habe letztens zwecks Reifenwechsel mein Hinterrad ausgebaut. War nicht das erste mal und vorne hab ich auch schon häufiger aus- und eingebaut. Nun hatte ich den Bremssattel mit einem Kabelbinder vorsichtig an die Schwinge gebunden, damit er nicht an der Bremsleitung hängt.
Der Einbau vom Rad ging ohne Probleme, hab dann den Bremssattel wieder auf die Bremsscheibe geschoben, Schrauben gemäß dem Anzugsmoment im WHB angezogen und dann mehrmals gepumpt um wieder druck aufzubauen (hatte das vorher genauso beim Vorderrad gemacht, ohne Probleme).
Das Problem ist nun, dass die Bremsleistung hinten unterirdisch schlecht ist (mit 3/4 durchgedrückter Bremse rolle ich locker nen kleinen Berg runter), ich kann zum einen den Bremshebel bis zum Anschlag durchdrücken, was vorher nicht ging und mich darauf schließen lässt das irgendwie Luft ins System gekommen ist? Zum anderen bewegt sich der Teil an dem der Bremssattel montiert wird bei Betätigung der Bremse um ca 3-5mm hin und her, mag sein das es vorher schon so war und normal ist (vllt weil der hintere Bremssattel ja nur auf einer Seite Bremskolben hat?), fiel mir aber bisher nicht auf.
Mein Lösungsansatz wäre jetzt also evtl. Bremsflüssigkeit wechseln bzw. entlüften. Kann denn von der Montage was schief gelaufen sein was dieses Problem aufwirft? Vorher ging ja alles ohne Probleme und ich habe auch nicht die Bremse betätigt im nichtmontierten Zustand.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß MAiniak
P.S.: Mir ist beim Einbau vom Hinterrad mal kurz das Rad weggerutscht, weshalb das Distanzstück zur Bremse hin ein ticken verbogen wurde, habe es wieder grade gebogen, sodass augenscheinlich kein Unterschied zu sehen war, kann es daran liegen?
Bremskraftverlust Hinterrad
Re: Bremskraftverlust Hinterrad
Schau mal ob die Bremsbeläge richtig sitzen. Mir war schon mal ne Nase vom Bremsbelag irgendwie übergesprungen und dann ging hinten nichts mehr zu bremsen.
Was für ein Distanzstück eigentlich? Diese Buchsen für die Achse?
Was für ein Distanzstück eigentlich? Diese Buchsen für die Achse?
I live. I die. I live again!
Re: Bremskraftverlust Hinterrad
Edit: Habs hingekriegt, war wirklich etwas verschoben und ne Klammer rausgefallen, hab alles wieder montiert und läuft wie vorher, Danke!