Gewichtsersparnis Zubehör-Endtopf SP 46?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Cherry
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Gewichtsersparnis Zubehör-Endtopf SP 46?

Beitrag von Cherry »

Themenstarter

Hallo,

habe schon einiges über Zubehör Endtöpfe hier im Forum gelesen. Leider habe ich keine konkrete Angaben über Gewichtsunterschiede gefunden. Hat mal jemand den original Edelstahl Endtopf der SE gewogen? Wieviel Potential ist bei einem Zubehör Endtopf zu erwarten?

Danke für eure Hilfe
Michael c.
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Gewichtsersparnis Zubehör-Endtopf SP 46?

Beitrag von el capitan »

Hi,

im Amiforum hat jemand den Serientopf der SP46 sowie den GSX-R 1000 Endtopf der Baujahre 2001/2002 (mit Titaninnenleben) samt Anschlussrohr auf einer frisch geeichten Postwaage gehabt:

And posting up that weight:
13 pounds & 6 ounces - Participant #2
06 pounds & 6 ounces - Participant #1

Der Serientopf samt Anschlussrohr zum Krümmer kommt damit auf 6,1 kg, der GSX-R-Auspuff auf 2,9 kg. Die Mehrzahl der Nachrüstanlagen werden sich in einem Bereich zwischen 2,5 und 3,5 kg bewegen, du sparst dir also rund 3 kg und die noch dazu hoch oben am Bike.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Breiti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Re: Gewichtsersparnis Zubehör-Endtopf SP 46?

Beitrag von Breiti »

Hi,

Habe neulich den Gpr von Stefan Hessler mit Leistungskrümmer verbaut!
Also wenn dir jedes Kg wichtig ist, kannst du damit sicher mehr als 3kg sparen -zumindest sagt das mein Gefühl. Was das Gewicht angeht, bin ich aber der Meinung, dass dir das kaum was bringt..

Glaube nicht, dass man das als "Hobbyfahrer" merkt..

Oder was sagen die Profis hierzu?
DR -in guten, wie in schlechten Zeiten.
Antworten