Einstellung des Zündzeitpunkts möglich?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ric
Stammgast
Stammgast

Einstellung des Zündzeitpunkts möglich?

Beitrag von ric »

Themenstarter

Ist eine Einstellung des Zündzeitpunkts bei der DR650(SP45) möglich? Sinnvoll wäre es, falls nur sehr schlechtes Benzin verfügbar ist (z.B. andere Länder) oder falls ausschließlich hochoktaniges Benzin (z.B. Rennbenzin) getankt wird.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Einstellung des Zündzeitpunkts möglich?

Beitrag von SK »

Soweit ich weiss, kann man bei manchen Ersatz-CDIs alles programmieren.
Aber ob das wirklich was bringt?
Außerdem bist du nach dem programmieren auf EINEN ZZP festgelegt...
In Tschechien gibt es z.B. Ignitech.

Gruß
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von micky12 »

Serienmäßig ist keine Einstellung vorgesehen/möglich, jedoch kannst du von diversen Herstellern programmierbare CDIs kaufen, die man relativ einfach am PC per USB-Anschluss einstellt. Sind auch nicht besonders teuer, da man da eben etwas basteln muss (Kabelanschlüsse z.B.). Vom Einbau her halb so wild, man sollte sich den Motor nur nicht mit einem falschen Kennfeld zerschießen. :D

Edit:
SK hat geschrieben: Außerdem bist du nach dem programmieren auf EINEN ZZP festgelegt...
Die CDIs, die ich kenne, können in 100er oder 500er Schritten bei der Drehzahl individuelle Zündwinkel speichern. Eine CDI, die nur einen Zündwinkel bereitstellt, wäre praktisch unfahrbar. Kann mir also nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

:roll:
Ja, klar, aber du kannst den ZZP eben NICHT an versch. Spritqualität anpassen!

Gruß
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von micky12 »

Falls man es unbedingt braucht, kann man bei manchen CDIs mehrere Mappings hinterlegen, die dann mit einem Schalter durchgewechselt werden können. Allerdings hat man erstens mit der originalen CDI auch nur ein Kennfeld drauf und zweitens hoffe ich, dass jemand, dessen DR Motor Rennsprit benötigt, keine Plörre tanken will. Da hilft eine programmierbare CDI mit mehreren Kennfeldern nämlich auch nicht viel. Für etwas Rumexperimentieren, Leistungssteigerung oder Verbesserung des Motorlaufs reicht ein Mapping ja auch völlig aus. Bei unverändertem Motor würde ich mir bei der DR wegen schlechtem Sprit auch keine Sorgen machen, im Serienzustand verträgt der praktisch alles.

Ergänzung: Obige Aussagen gelten natürlich nur, solange man nicht verrückt genug ist um Entwicklungsländer mit einem Motor für die Rennstrecke zu bereisen. :D
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

ric hat geschrieben:… falls nur sehr schlechtes Benzin verfügbar ist (z.B. andere Länder) ...
Wenn die Maschine anfängt zu klingeln weil dein hochkomprimierter Motor zu früh zündet,
ist es wohl am einfachsten ein kleines Fläschchen "Octane Booster" dabei zu haben … :D
Aber das Problem besteht beim original DR650 Motor kaum … :roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von micky12 »

Was mir durch das Thema gerade eingefallen ist und ich off topic mal loswerden will, weil es sicher noch nicht jeder kennt:

Wir alle wissen, dass unsere DR Motoren keine Wunder bewirken, aber googelt mal nach der BMR-Supermono. Das Bike hat früher bei Sound of Singles alle umgehauen. Basis war ein DR 800 Motor, der am Ende über 100 PS leistete. Natürlich liegen Welten zwischen Serienzustand und dem fertigen Motor, aber das Teil fasziniert mich immer noch. :)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Die Basis war ein DR750-Motor. Apfelbeck-Kopf, Dreifachzündung, Einspritzung. Um Renndistanz zu überleben musste er auf ca. 90PS gedrosselt werden. Auf dem Prüfstand hat er locker 120Pferdchen gedrückt, aber halt nur ganz kurz. Daraufhin hat der Rupert Baindl den Colchester-kurbeltrieb an einem 400ccm-Einzylinder erprobt, der über 100PS Dauerleistung ausgehalten hat. Da war die SoS aber schon tot. Der Kurbeltrieb lebt jetzt im Neander-Diesel https://www.youtube.com/watch?v=gL0QyScysQk

Gruß
Hans
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von micky12 »

Bist du dir sicher? Dachte immer, die Basis war der 800er Motor. :shock: Finde jetzt auf die Schnelle auch nur Seiten, auf denen der 800er genannt wird. Vom Suzuki Motor ist aber sowieso nur ein Teil des Motorgehäuses Kupplungsseitig übrig geblieben. :D
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Und das Originalpleuel. Das hat mehr ausgehalten als z.B.(damals) Carillo und Konsorten. Kolben wurden aus dem Vollen geschnitzt, weil der Rest nicht von 12 bis Mittag gehalten hat. Neulich hätte man Motoren kaufen können, da hat ein ehemaliger Fahrer seine Bestände verklopft. Preis stand keiner dabei, aber das dürfte schon teuer gewesen sein.
Ob 750 oder 800: Ich kann einen Spezi fragen, der hat seinerzeit beim Baindl an dem Projekt mitgearbeitet. Der fertige Motor hatte jedenfalls knappe 750ccm.
Bildl gibts hier, auf Kapitel 5: http://drmania.free.fr/apfel.htm

Gruß
Hans
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

hä,hä,hä...
...das geht jetzt zwar am Thema dieses "Freds"vorbei, passt aber doch, weil bereits abgeschweift, ganz gut hierher...

Das hier hab ich neulich in Sinsheim entdeckt:
DSC01884k.jpg
DSC01881k.jpg
DSC01883kl.jpg
Gewaltig! :shock:
...weil gerade von "Großvolumigen Einzylindern" die Rede war.... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Lies nochmal nach, denn es ging nicht um großvolumige, sondern um leistungsstarke Einzylinder.
Und das ist der zwei Liter-Kübel garantiert nicht. Meine Meinung: Eine nette Bastelarbeit ohne nennenswerten Sinn.
Gruß
Hans
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Tach zusamm` :D
Lies nochmal nach, denn es ging nicht um großvolumige, sondern um leistungsstarke Einzylinder.
Und das ist der zwei Liter-Kübel garantiert nicht. Meine Meinung: Eine nette Bastelarbeit ohne nennenswerten Sinn.
Gruß
Hans
... ja, da hast Du recht, Hans! :oops:

und 60 PS aus 2 l Hubraum ist nicht viel...

Ich finde den "2- Liter- Kübel" gestaltungsmäßig zwar eine Katastrophe, aber trotzdem faszinierend... :wink:

das Ding klingt bestimmt Hammermäßig und wird von den Vibrationen eher an eine Rüttelplatte erinnern! :lol:

Aber: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :lol:

Schöne Ostern Euch allen! :D

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten