Offroad Bereifung

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Thor`s Steen
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Offroad Bereifung

Beitrag von Thor`s Steen »

Themenstarter

Moin zusammen,
ich fahre hin und wieder mit meiner DR 650 Sp 45 B offroad, das soll aber mehr werden. Die Strecken bestehen meißt aus Waldboden und sind eher feucht. Ich komme mit meier Straßenbereifung aber wie es zu erwarten ist kaum voran :D
Meine frage ist also ob mir jemand einen Allround-Stollen empfehlen kann, den es in den Größen der DR auch gibt.(Vorne : 90/90 21 Hinten 120/90 17)

Beste Grüße und vielen dank schonmal.
Gelöschter User

Re: Offroad Bereifung

Beitrag von Gelöschter User »

Moin moin,
kann von meiner Seite den Pirelli MT21 empfehlen.
Recht grobstollig aber auch auf Strasse fahrbar, vom Preis auch ok :wink:

Viele Grüße
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Hat aber leider den falschen (zu niedrigen) Geschwindigkeitsindex - das sollte man dazu sagen :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
DocMors
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DocMors »

Geschwindigkeitsindex: R (bis 170 km/h), da frag ich mich wie schnell fahrt ihr Eure DR?
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Nutzt alles erstmal nichts, solange "S" im Schein steht.
Aber vielleicht findest Du einen verständnisvollen TÜV-Prüfer.
Oder das Rezept, wie man Blei zu Gold macht :-)

Möglich ist es allerdings. Ich hab auch den Karoo T auf der Twin eingetragen bekommen. Und dazu einen Aufkleber auf den Tacho : "Mit diesen Winterreifen max. 140 Km/h..."

Es lohnt sich allemal, der MT21 ist mein Lieblingsreifen, ich fahre nichts anderes.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
DReck
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von DReck »

Ich bin von dem Michelin T63 überzeugt. Geht sehr gut im Gelände und auf der Straße und hat eine gute Laufleistung.
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Beim TÜV SÜD BC/RV/FN hast Du keine Chance mit dem MT 21, ich war bei fast allen Prüfstellen 2011.

Der T63 ist auf feucht schlammigen Untergrund auch schnell an der Grenze.... aber noch besser als der TKC.

Heidenau K69 / 74 Kombi, gibt sogar eine Freigabe. Löst sich aber auf der Strasse schnell auf.

Gruss Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
mad ass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mad ass »

Der Heidenau K60 SCOUT soll auch nicht schlecht sein.
Der hat ne Freigabe und ist günstig, aber hinten landet nen 130er drauf.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

das stimmt schon, letztes Jahr war ich mit dem Scout auf nassem bis schlammigem Waldboden unterwegs und das ging recht gut.
Auch auf der Tiefsandstrecke in Augsburg finde ich hat der Scout sich gut geschlagen. Anreise auf der Strasse war auch kein Problem.
Ist also wirklich ein guter Alroundreifen.
Genauso wie der TKC80, den bin ich sehr lange gefahren. Geht gut auf der Strasse nur wenns nass ist sollte man etwas vorsichtig sein.
Und wie Mathias schon meinte wenns wirklich Schlammig ist ist er schnell überfordert.
Dafür gibts aber dann die etwas spezielleren Reifen ebenso wie für sehr steinige Strecken.

Es ist halt so entweder fährt man einen gute Reifen der alles ein bischen kann, oder wenn man´s extrem braucht müssen eben auch auf´s Einsatzgebiet abgestimmte Reifen drauf.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Easy hat geschrieben:......ebenso wie für sehr steinige Strecken.......
Wenn es trocken oder auf Schotter bleibt, ist der K60 keine schlechte Wahl. KLEiner hat´s im Piemont bewiesen. Dafür hat er auf der Straße ..... Serpentinen..... das Jahr zuvor den K74 in Fetzen gefahren.... da sind die Stollen ausgebrochen, der Reifen hatte richtig Karies. (Vielleicht hat ihm aber auch das felsige im Schotter nicht gut getan :roll: )..... jedenfalls, mit dem K60 passiert das nicht. ;-)

Wenn´s dann Offroad aber nass wird hat er einfach zu wenig Negativanteil. Auch wenn der TKC sehr stollig aussieht, auch das Profil setzt sich schnell richtig zu (Selbstreinigung = ohweh), auf Schotter aber absolut ausreichend.

Im Grunde ist es am Besten man hat zwei Radsätze und nimmt den Radwechsel in Kauf, dann auf einen K60 und den anderen K69/74 Kombi. Damit ist man gerüstet, zumindest so gut man es mit 17 Zoll sein kann.

Alles andere sind Kompromisse mit Vor- und Nachteilen.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Thor`s Steen
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vielen dak erstmal für die ganzen Antworten !!
Ich hab einen zweiten Satz Felgen und werde die Räder wechseln je nach dem wo ich fahren möchte, die Sache mit dem Geschwindigkeitsindex ist allso halb so wild :)
Ich schaue mir jetzt alle reifen an und entscheide mich dann ;)

Beste Grüße

Thorsten
Thor`s Steen
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Interessant ist vielleicht noch: Ich fahre im Moment den Heidenau K 60 hinten, der setzt sich sofort zu und man kommt nicht mehr voran .
Antworten