no phun intended: um - oder un - geschliffen?Reika hat geschrieben:zur haltbarkeit eines optimierten leistungsgesteigerten motors, mit ungeschliffener nockenwelle ...
Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
ups schreibt sich mit p.
Ich für mich Vertraue jemandem, der nichtmal Wert auf Ausdruck legt, genau Null. Keinerlei Anzeichen von Sorgfalt. Tödlich bei Motoren.
Ich für mich Vertraue jemandem, der nichtmal Wert auf Ausdruck legt, genau Null. Keinerlei Anzeichen von Sorgfalt. Tödlich bei Motoren.
- Der Dreisi
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Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Naja, wenn man das so ruft oder schreibt kann es aber auch sein dass dann ein brauner Paketlaster plötzlich vor der Tür steht!maz hat geschrieben:ups schreibt sich mit p.
Ich persönlich glaube schon an sein Fachwissen, mach Dich mal über ihn schlau!
Gruß, Thomas
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Brauner Paketlaster? Hab ich nicht verstanden.
Will auch keinen HassFred aufmachen. Hab zufällig auch Fachwissen.
Aber irgendwie scheint mir jemand, der nichtmal ne Tastatur richtig bedienen will etwas lustlos.. Hab selbst Rechtschreibschwäche, aber ick geb mir Mühe!
Edit:
Ah, Fuck. UPS. Ham die Zwangsjacken dabei?
Will auch keinen HassFred aufmachen. Hab zufällig auch Fachwissen.
Aber irgendwie scheint mir jemand, der nichtmal ne Tastatur richtig bedienen will etwas lustlos.. Hab selbst Rechtschreibschwäche, aber ick geb mir Mühe!
Edit:
Ah, Fuck. UPS. Ham die Zwangsjacken dabei?
- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Meine Dakar
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
maz@
das mit der rechtschreibung hängt mir schon mein ganzes leben nach, ist einfach so. irgendwann musst du es akzeptieren, oder du darfst nichts mehr schreiben. ich habe mich für erstes entschieden. du kannst dich auch gerne darüber lustig machen, das berührt mich mittlerweile nicht mehr.
aber von dir lasse ich mir ganz bestimmt nicht meine kompetenz und sorgfalt in sachen motorenbau - motorrad absprechen!
ich kann dir zeigen was ich schon alles an motoren gebaut und umgebaut habe. mit beweisen über die haltbarkeit, leistung und erfolgen die mit meinen motoren eingefahren wurde.
lass mal was von dir sehen was du schon gebaut hast und dann können wir uns weiter unterhalte. vielleicht sage ich ja dann auch ups ;o).
das mit der rechtschreibung hängt mir schon mein ganzes leben nach, ist einfach so. irgendwann musst du es akzeptieren, oder du darfst nichts mehr schreiben. ich habe mich für erstes entschieden. du kannst dich auch gerne darüber lustig machen, das berührt mich mittlerweile nicht mehr.
aber von dir lasse ich mir ganz bestimmt nicht meine kompetenz und sorgfalt in sachen motorenbau - motorrad absprechen!
ich kann dir zeigen was ich schon alles an motoren gebaut und umgebaut habe. mit beweisen über die haltbarkeit, leistung und erfolgen die mit meinen motoren eingefahren wurde.
lass mal was von dir sehen was du schon gebaut hast und dann können wir uns weiter unterhalte. vielleicht sage ich ja dann auch ups ;o).
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
die Rechtschreibung interessiert hier
niemanden, lieber hingerotzt und
geholfen als lange überlegt und
keine Ahnung
niemanden, lieber hingerotzt und
geholfen als lange überlegt und
keine Ahnung
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- Stollenreiter
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- Registriert: 08 Aug 2024 19:07
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Altes topic rausgeholt...passt ganz gut gerade für den Motoraufbau nach Zylinderkopf und Zylinder Schaden.
Hab jetzt die größten Brocken wieder zurück. Zylinderkopf war erst mal nicht zu retten.
Dafür hatte ich einen Ersatz besorgt
Dieser wurde überholt.
Neue Ventilsitze und Führungen am Auslass.
Alle Ventilsitze und Ventile nachgearbeitet.
Und die Kanäle etwas optimiert.
Alte Ventilfedern wieder verbaut.
Neue Schaftdichtungen. Zylinder ist neu geschliffen und der Kolben hat jetzt 96.5mm.
Viel mehr geht mit Serienbüchse nicht und etwas Luft für das nächste Maß sollte sein.
Nockenwelle war hinüber und eine gute gebrauchte war beim Kopf dabei.
Hab diese jetzt umschleifen lassen und hoffe das diese auch in die Optimierung passt.
Ich lese im alten topic immer was von Umbau auf Flachschieber.
Die 600er hat doch schon immer einen
Bin am überlegen ob ich den TM40 hole,aber erst mal mit dem 38 testen.
Luftfilterkasten möchte ich einen gebrauchten kaufen und diesen mal genauer betrachten.
Die meisten Bilder hab ich von umgebauten 650er gesehen. Hilft mir also erst mal nicht weiter.
Krümmer hab ich nen schönen Edelstahl und Endtopf war ein schöner goldener Sebring verbaut.
Den neuwertigen Serientopf hab ich auch noch.
Wird wohl ne Bastelarbeit für den Winter....
Hab jetzt die größten Brocken wieder zurück. Zylinderkopf war erst mal nicht zu retten.
Dafür hatte ich einen Ersatz besorgt
Dieser wurde überholt.
Neue Ventilsitze und Führungen am Auslass.
Alle Ventilsitze und Ventile nachgearbeitet.
Und die Kanäle etwas optimiert.
Alte Ventilfedern wieder verbaut.
Neue Schaftdichtungen. Zylinder ist neu geschliffen und der Kolben hat jetzt 96.5mm.
Viel mehr geht mit Serienbüchse nicht und etwas Luft für das nächste Maß sollte sein.
Nockenwelle war hinüber und eine gute gebrauchte war beim Kopf dabei.
Hab diese jetzt umschleifen lassen und hoffe das diese auch in die Optimierung passt.
Ich lese im alten topic immer was von Umbau auf Flachschieber.
Die 600er hat doch schon immer einen
Bin am überlegen ob ich den TM40 hole,aber erst mal mit dem 38 testen.
Luftfilterkasten möchte ich einen gebrauchten kaufen und diesen mal genauer betrachten.
Die meisten Bilder hab ich von umgebauten 650er gesehen. Hilft mir also erst mal nicht weiter.
Krümmer hab ich nen schönen Edelstahl und Endtopf war ein schöner goldener Sebring verbaut.
Den neuwertigen Serientopf hab ich auch noch.
Wird wohl ne Bastelarbeit für den Winter....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Dennis (13 Aug 2025 14:50), CH-Patrick (14 Aug 2025 20:39), AlexxR (10 Nov 2025 10:34)
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Hallo zusammen,
ich habe da auch eine Odyssey hinter mir und kann sagen, es hat sich gelohnt….
Habe meinen defekten Motor (Top end und steuerkette) komplett überholt…. Neue Ventilsitze, Kanäle bearbeitet, neue Federn, Brennraum gestrahlt und geplant, Zylinder gebohrt und Weseco Schmiedekolben, Tm40 Flachschieber, Offene Auspuffanlage, umgebauter Luftfilter und kürzere Übersetzung…
Das hat nichts mehr mit dem Original zutun. Habe den direkten Unterschied, da mein Bruder komplett Serie/ inzwischen mit Tm40 fährt….
Das Moped geht ohne Probleme (ohne Kupplung) im zweiten Gang hoch, mit Kupplung auch im dritten Gang… Der Durchzug und die Charakteristik erinnern an moderne Crosser….
Das macht schon extrem Spaß. Hauptunterschied ist er Schmiedekolben mit erhöhter Verdichtung.
Ob es Sinn macht, in ein so altes und einfaches Moped so viel Geld zu stecken, ist eine andere Frage. Für mich hat es sich voll gelohnt! Vom Fahrspass steht die Dr auf einer Stufe mit meiner Ducati und Harley… Traum!
Ich schreibe es hier, weil mir sowas die Entscheidung etwas vereinfacht hätte, den Umbau vorzunehmen… mit den genannten Maßnahmen wirkt sie spritziger und kraftvoller als eine Xr….
Liebe Grüße
Alex
ich habe da auch eine Odyssey hinter mir und kann sagen, es hat sich gelohnt….
Habe meinen defekten Motor (Top end und steuerkette) komplett überholt…. Neue Ventilsitze, Kanäle bearbeitet, neue Federn, Brennraum gestrahlt und geplant, Zylinder gebohrt und Weseco Schmiedekolben, Tm40 Flachschieber, Offene Auspuffanlage, umgebauter Luftfilter und kürzere Übersetzung…
Das hat nichts mehr mit dem Original zutun. Habe den direkten Unterschied, da mein Bruder komplett Serie/ inzwischen mit Tm40 fährt….
Das Moped geht ohne Probleme (ohne Kupplung) im zweiten Gang hoch, mit Kupplung auch im dritten Gang… Der Durchzug und die Charakteristik erinnern an moderne Crosser….
Das macht schon extrem Spaß. Hauptunterschied ist er Schmiedekolben mit erhöhter Verdichtung.
Ob es Sinn macht, in ein so altes und einfaches Moped so viel Geld zu stecken, ist eine andere Frage. Für mich hat es sich voll gelohnt! Vom Fahrspass steht die Dr auf einer Stufe mit meiner Ducati und Harley… Traum!
Ich schreibe es hier, weil mir sowas die Entscheidung etwas vereinfacht hätte, den Umbau vorzunehmen… mit den genannten Maßnahmen wirkt sie spritziger und kraftvoller als eine Xr….
Liebe Grüße
Alex
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexxR für den Beitrag:
- Stollenreiter (10 Nov 2025 12:08)
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Wie schaut die Kanalbearbeitung denn aus? Das würde mich mal interessieren 
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung
Ich denke, die ist eher zu vernachlässigen… Wurde aber von meinem Vorbesitzer (des Kopfes) durchgeführt.
Die Kanäle sind etwas erweitert, Übergänge geglättet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da tatsächlich etwas von merkt….
Die Kanäle sind etwas erweitert, Übergänge geglättet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da tatsächlich etwas von merkt….




