Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Ist das nicht alles übertrieben viel Aufwand, die paar Kilo hin oder her merkt man doch höchstens, wenn man voll am Limit fährt. Mein Kampfgewicht in voller Montur sind 110 KG. Soviel könnte ich gar nicht wegschrauben, damit ich auf das Gesamtgewicht eines leichten Fahrers komme. Also alles relativ...GRUSS Chris
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- Dennis
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Hi,
wenn hier jetzt schon Einsparung im Gramm Bereich beschrieben werden...
Wenn man vor dem Fahren nochmal auf das stille Örtchen verschwindet... das bringt sicher auch ein paar Gramm
Gruß
Dennis
wenn hier jetzt schon Einsparung im Gramm Bereich beschrieben werden...
Wenn man vor dem Fahren nochmal auf das stille Örtchen verschwindet... das bringt sicher auch ein paar Gramm

Gruß
Dennis
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Bei 110 kg würde ich auch nicht an Gewichtsreduktion der DR denken.ChrisDR hat geschrieben:Ist das nicht alles übertrieben viel Aufwand, die paar Kilo hin oder her merkt man doch höchstens, wenn man voll am Limit fährt. Mein Kampfgewicht in voller Montur sind 110 KG. Soviel könnte ich gar nicht wegschrauben, damit ich auf das Gesamtgewicht eines leichten Fahrers komme. Also alles relativ...GRUSS Chris
Ansonsten:
Eine leichte Batterie ist sicher sinnvoll... wenn die alte futsch ist.
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Wow
nach so einer LiPo Batterie hab ich jetzt auch mal gegoogelt. 680g für einen Akku mit der Leistung einer 14Ah Bleibatterie ?! Das ist schon eine echte Gewichtsersparnis.
Ist das Ding in der Praxis zuverlässig? Und wie verträgt denn das die Lichtmaschinen - Leistung ? So eine explodierende Lithium Polymer Zelle ist ja auch kein Spaß ...

Ist das Ding in der Praxis zuverlässig? Und wie verträgt denn das die Lichtmaschinen - Leistung ? So eine explodierende Lithium Polymer Zelle ist ja auch kein Spaß ...
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
vielleicht sollte man die Unterhosen weglassen und morgens nicht Frühstücken.
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Naja, das kann mitunter auch mehr als ein paar Gramm werden: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... sse-HaufenDennis hat geschrieben:Wenn man vor dem Fahren nochmal auf das stille Örtchen verschwindet... das bringt sicher auch ein paar Gramm
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Sehr gutHacky hat geschrieben:Naja, das kann mitunter auch mehr als ein paar Gramm werden: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... sse-HaufenDennis hat geschrieben:Wenn man vor dem Fahren nochmal auf das stille Örtchen verschwindet... das bringt sicher auch ein paar Gramm

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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Wenn man oft bei Minusgraden unterwegs ist kann die LiFePo zu schwach sein. Bei Kälte wird empfohlen, vor dem Starten einen Verbraucher zu aktivieren (Licht aufdrehen) - dann sollte die Batterie durch die Stromabgabe warm werden. Explodieren ist bei LiFePo kein Thema, andere können das theoretisch tun. Ich werde es probieren.38special hat geschrieben:Ist das Ding in der Praxis zuverlässig? Und wie verträgt denn das die Lichtmaschinen - Leistung ? So eine explodierende Lithium Polymer Zelle ist ja auch kein Spaß ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Was willst Du probieren? Ob die explodieren oder wie gut die funktionieren?el capitan hat geschrieben:Explodieren ist bei LiFePo kein Thema, andere können das theoretisch tun. Ich werde es probieren.

Gruß, Thomas
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Na, Thomas, da hat wohl wer in der Brotkiste geschlafen, bei den Scherzerln?
Ich werde die Batterie montieren und darauf vertrauen, dass sie NICHT explodiert - tut aber mein MacBook genauso wenig wie E-Zigaretten oder Handies, obwohl die gar keine LiFePO4-Akkus haben ...

... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
LiFePos explodieren nicht,denn das sind im Gegensatz zu LiPos(Lithium Polymere) feste Becherzellen. Die können im Extremfall über das Sicherheitsventil abgasen. Außerdem sind die LiFePos nicht so empfindlich auf Tiefentladung.
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Dann erweitern wir das ganze doch mal um Erfahrungen mit leichten Batterien!
Wer hat welche, wie teuer und wie gut.
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Also in meiner VX800 (V2) hatte ich damals eine Gelbatterie. Hat sehr gut funktioniert, war deutlich kleiner und leichter als die Bleivariante. Statt 16Ah hatte die 11Ah und hat den Anlasser durchgerissen, daß es nur so eine Freude war. Mehr Leistung als der Bleiakku und statt 6,5kg nur irgendwie 3,5kg oder so. Hat auch ewig gehalten - hab das Bike mit der Batterie nach etlichen Jahren verkauft. War wirklich gut.
In meinem alten Cabrio hatte ich bis vor einigen Monaten auch eine Gelbatterie. Statt 32Ah/12kg nur 20Ah/6kg. Hat Anfangs sehr gut funktioniert, nach einer Saison aber bereits die Flügel gestreckt. Die war wohl doch nicht für die LiMa geeignet und wurde vermutlich durch Überladung gekillt? Hab's nicht genau rausgefunden. Kann auch sein, daß sie zu selten vollgeladen wurde, weil ich mit dem alten Roadster nur alle paar Wochen mal ein paar KM fahre...
Von diesen LiFePo - Akkus hab ich hier zum ersten Mal gehört.
In meinem alten Cabrio hatte ich bis vor einigen Monaten auch eine Gelbatterie. Statt 32Ah/12kg nur 20Ah/6kg. Hat Anfangs sehr gut funktioniert, nach einer Saison aber bereits die Flügel gestreckt. Die war wohl doch nicht für die LiMa geeignet und wurde vermutlich durch Überladung gekillt? Hab's nicht genau rausgefunden. Kann auch sein, daß sie zu selten vollgeladen wurde, weil ich mit dem alten Roadster nur alle paar Wochen mal ein paar KM fahre...
Von diesen LiFePo - Akkus hab ich hier zum ersten Mal gehört.
- el capitan
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
Na dann lies dich mal ein: http://shido-batteries.com/html/product ... index.html
Die YTX9-BS für die DR habe ich schon um 90 EUR gesehen.
Die YTX9-BS für die DR habe ich schon um 90 EUR gesehen.
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Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung
also die Thematik mit der Batterie ist hochinteressant ... aber sonst mal ehrlich ... egal was Ihr an euren Böcken so abschraubt, umschraubt oder dranschraubt ... ne Motocross Maschine oder Sportenduro wird die DR wohl nicht daraus werden.
Alleine der MOTOR ist für nen Single schon tonnenschwer, was bringen da ein paar Alu- u. Titanschräubchen. Aber den Spaß am Basteln kann ich schon verstehen. Also ruhig weiter so.
Alleine der MOTOR ist für nen Single schon tonnenschwer, was bringen da ein paar Alu- u. Titanschräubchen. Aber den Spaß am Basteln kann ich schon verstehen. Also ruhig weiter so.
