Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#16 

Beitrag von ChrisDR »

Ist das nicht alles übertrieben viel Aufwand, die paar Kilo hin oder her merkt man doch höchstens, wenn man voll am Limit fährt. Mein Kampfgewicht in voller Montur sind 110 KG. Soviel könnte ich gar nicht wegschrauben, damit ich auf das Gesamtgewicht eines leichten Fahrers komme. Also alles relativ...GRUSS Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2342
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#17 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wenn hier jetzt schon Einsparung im Gramm Bereich beschrieben werden...

Wenn man vor dem Fahren nochmal auf das stille Örtchen verschwindet... das bringt sicher auch ein paar Gramm :-)

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#18 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

ChrisDR hat geschrieben:Ist das nicht alles übertrieben viel Aufwand, die paar Kilo hin oder her merkt man doch höchstens, wenn man voll am Limit fährt. Mein Kampfgewicht in voller Montur sind 110 KG. Soviel könnte ich gar nicht wegschrauben, damit ich auf das Gesamtgewicht eines leichten Fahrers komme. Also alles relativ...GRUSS Chris
Bei 110 kg würde ich auch nicht an Gewichtsreduktion der DR denken.


Ansonsten:
Eine leichte Batterie ist sicher sinnvoll... wenn die alte futsch ist.
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#19 

Beitrag von 38special »

Wow :shock: nach so einer LiPo Batterie hab ich jetzt auch mal gegoogelt. 680g für einen Akku mit der Leistung einer 14Ah Bleibatterie ?! Das ist schon eine echte Gewichtsersparnis.

Ist das Ding in der Praxis zuverlässig? Und wie verträgt denn das die Lichtmaschinen - Leistung ? So eine explodierende Lithium Polymer Zelle ist ja auch kein Spaß ...
Chrosby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2010 07:10
Wohnort: Am Anfang vom Taunus

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#20 

Beitrag von Chrosby »

vielleicht sollte man die Unterhosen weglassen und morgens nicht Frühstücken.
Wer bremst verliert
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#21 

Beitrag von Hacky »

Dennis hat geschrieben:Wenn man vor dem Fahren nochmal auf das stille Örtchen verschwindet... das bringt sicher auch ein paar Gramm :-)
Naja, das kann mitunter auch mehr als ein paar Gramm werden: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... sse-Haufen
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2342
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#22 

Beitrag von Dennis »

Hacky hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Wenn man vor dem Fahren nochmal auf das stille Örtchen verschwindet... das bringt sicher auch ein paar Gramm :-)
Naja, das kann mitunter auch mehr als ein paar Gramm werden: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... sse-Haufen
Sehr gut :-)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#23 

Beitrag von el capitan »

38special hat geschrieben:Ist das Ding in der Praxis zuverlässig? Und wie verträgt denn das die Lichtmaschinen - Leistung ? So eine explodierende Lithium Polymer Zelle ist ja auch kein Spaß ...
Wenn man oft bei Minusgraden unterwegs ist kann die LiFePo zu schwach sein. Bei Kälte wird empfohlen, vor dem Starten einen Verbraucher zu aktivieren (Licht aufdrehen) - dann sollte die Batterie durch die Stromabgabe warm werden. Explodieren ist bei LiFePo kein Thema, andere können das theoretisch tun. Ich werde es probieren.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 903
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#24 

Beitrag von Der Dreisi »

el capitan hat geschrieben:Explodieren ist bei LiFePo kein Thema, andere können das theoretisch tun. Ich werde es probieren.
Was willst Du probieren? Ob die explodieren oder wie gut die funktionieren? :D

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#25 

Beitrag von el capitan »

Na, Thomas, da hat wohl wer in der Brotkiste geschlafen, bei den Scherzerln? :lol: Ich werde die Batterie montieren und darauf vertrauen, dass sie NICHT explodiert - tut aber mein MacBook genauso wenig wie E-Zigaretten oder Handies, obwohl die gar keine LiFePO4-Akkus haben ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#26 

Beitrag von ASW29 »

LiFePos explodieren nicht,denn das sind im Gegensatz zu LiPos(Lithium Polymere) feste Becherzellen. Die können im Extremfall über das Sicherheitsventil abgasen. Außerdem sind die LiFePos nicht so empfindlich auf Tiefentladung.
Gruß
Dirk

SP43B
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#27 

Beitrag von SK »

 Themenstarter

Dann erweitern wir das ganze doch mal um Erfahrungen mit leichten Batterien!

Wer hat welche, wie teuer und wie gut.
38special
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 96
Registriert: 27 Nov 2013 21:51

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#28 

Beitrag von 38special »

Also in meiner VX800 (V2) hatte ich damals eine Gelbatterie. Hat sehr gut funktioniert, war deutlich kleiner und leichter als die Bleivariante. Statt 16Ah hatte die 11Ah und hat den Anlasser durchgerissen, daß es nur so eine Freude war. Mehr Leistung als der Bleiakku und statt 6,5kg nur irgendwie 3,5kg oder so. Hat auch ewig gehalten - hab das Bike mit der Batterie nach etlichen Jahren verkauft. War wirklich gut.

In meinem alten Cabrio hatte ich bis vor einigen Monaten auch eine Gelbatterie. Statt 32Ah/12kg nur 20Ah/6kg. Hat Anfangs sehr gut funktioniert, nach einer Saison aber bereits die Flügel gestreckt. Die war wohl doch nicht für die LiMa geeignet und wurde vermutlich durch Überladung gekillt? Hab's nicht genau rausgefunden. Kann auch sein, daß sie zu selten vollgeladen wurde, weil ich mit dem alten Roadster nur alle paar Wochen mal ein paar KM fahre...

Von diesen LiFePo - Akkus hab ich hier zum ersten Mal gehört.
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#29 

Beitrag von el capitan »

Na dann lies dich mal ein: http://shido-batteries.com/html/product ... index.html

Die YTX9-BS für die DR habe ich schon um 90 EUR gesehen.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Dr. DR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jan 2012 13:09

Galerie

Re: Weg mit dem Ballast... Gewichtseinsparung

#30 

Beitrag von Dr. DR »

also die Thematik mit der Batterie ist hochinteressant ... aber sonst mal ehrlich ... egal was Ihr an euren Böcken so abschraubt, umschraubt oder dranschraubt ... ne Motocross Maschine oder Sportenduro wird die DR wohl nicht daraus werden.
Alleine der MOTOR ist für nen Single schon tonnenschwer, was bringen da ein paar Alu- u. Titanschräubchen. Aber den Spaß am Basteln kann ich schon verstehen. Also ruhig weiter so. :D
Antworten