Kann nur von Erfahrung im Autobereich sprechen:
Von Angekokelnden Spiegel des Scheinwerfer über angeschmorte Schalterkontakte bis zum Verschmorten Sicherungshalter (verursacht durch eine Sicherung mit mehr Ampere) hatte ich in der KFZ-Werkstatt schon gesehen.
Wie gesagt diese Erfahrung beziehen sich auf Auto´s. Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Mann müsste wissen wieviel Ampere der Lichtschalter ect. aushält? Ein Relais einbauen wäre sicherer für die Lichtschalter/Ablendlicht-Fernlichtschalter aber für den Spiegel des Scheinwerfers wäre immer noch das Risiko der höheren Temperatur gegeben.
Wenn Du alle Verbraucher zusammenrechnest:
Abblendlicht: 90W
Standlichte: 4W
Rücklicht: 2 x 21W
Instrumentenbeleuchtung: 6W
Zündung: ??W
= Gesamt gerundet 140 WATT ohne Zündung/ohne Blinker.
Lichtmaschinenleistung laut Hertseller: 150Watt und bei RSE 200Watt bei ca. 5000U/min.
Was bleibt übrig für die Versorgung der Batterie damit diese überhaupt noch geladen wird?? -->Start mit E-Start??
Fals noch interessiert: 4Ampere bei 50Watt/12Volt und 7,5Ampere bei 90Watt/12Volt ist die Stromaufnahme beim Abblendlicht. (laut Formelberechnung) :rolleyes:
Mein Rat: Fingerweg (lass mich aber auch eines besseren belehren)
Gruß
Strupp