SP44 Extremes klackern im Standgas
SP44 Extremes klackern im Standgas
Moin,
ich habe ein Problem mit einer SP44. Zur Vorgeschichte: Bei dem Motor hat sich von der vorderen Ausgleichswelle die Mutter gelöst sodass das Ritzel von der Welle gerutscht ist. Dabei ist einer von den beiden Federwegsbegrenzungs Stiften in den Motor gefallen und zwar so tief das man ihn nicht mehr rausbekommen hat. Das hieß dann das der Motor komplett auseinander musste. Den Motor habe ich dann auseinander genommen und dann auch den Stift wieder gefunden, Motor wieder zusammen mit neuen Dichtungen alles eingestellt nach WHB und so weiter. Gestern dann den Motor wieder in den Rahmen gesetzt und angekickt. Ist dann auch beim dritten Kick angesprungen, nur sie klackert jetzt extrem, am deutlichsten hört man es im Standgas.
Muss noch dazu sagen das der Zylinder nachgehohnt wurde, da an dem Zylinder nur minimale bis gar keine Spuren zusehen waren.
Weiß jemand rat?
Hier nen Video: https://www.youtube.com/watch?v=JijKQ9K ... e=youtu.be
ich habe ein Problem mit einer SP44. Zur Vorgeschichte: Bei dem Motor hat sich von der vorderen Ausgleichswelle die Mutter gelöst sodass das Ritzel von der Welle gerutscht ist. Dabei ist einer von den beiden Federwegsbegrenzungs Stiften in den Motor gefallen und zwar so tief das man ihn nicht mehr rausbekommen hat. Das hieß dann das der Motor komplett auseinander musste. Den Motor habe ich dann auseinander genommen und dann auch den Stift wieder gefunden, Motor wieder zusammen mit neuen Dichtungen alles eingestellt nach WHB und so weiter. Gestern dann den Motor wieder in den Rahmen gesetzt und angekickt. Ist dann auch beim dritten Kick angesprungen, nur sie klackert jetzt extrem, am deutlichsten hört man es im Standgas.
Muss noch dazu sagen das der Zylinder nachgehohnt wurde, da an dem Zylinder nur minimale bis gar keine Spuren zusehen waren.
Weiß jemand rat?
Hier nen Video: https://www.youtube.com/watch?v=JijKQ9K ... e=youtu.be
- Dennis
- Administrator
- Fahrerkarte
Re: SP44 Extremes klackern im Standgas
Hi,
hast Du vielleicht den falschen OT erwischt beim Einstellen der Ventile? Wenn im anderen OT das Ventilspiel viel zu groß ist, hattest Du beim Einstellen den falschen.
Wobei man ja eigentlich die Haube nur in der richtigen Stellung der Nockenwelle ordentlich drauf setzen kann.
Kommt das Geräusch denn aus Richtung Zylinderkopf?
Gruß
Dennis
hast Du vielleicht den falschen OT erwischt beim Einstellen der Ventile? Wenn im anderen OT das Ventilspiel viel zu groß ist, hattest Du beim Einstellen den falschen.
Wobei man ja eigentlich die Haube nur in der richtigen Stellung der Nockenwelle ordentlich drauf setzen kann.
Kommt das Geräusch denn aus Richtung Zylinderkopf?
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Ich meine schon das ich den richtigen erwischt habe. Makierung hat gepasst vom Polrad und Ventile waren beide frei, Nocken waren beide unten. Aber werde bei den Ventilen gleich nochmal bei gehen, irgendwas muss ich ja nun aussschließen.
Ich denke aber auch eher das es von unten kommt nur bei der DR kann man sich ja auch schnell täuschen
Ich denke aber auch eher das es von unten kommt nur bei der DR kann man sich ja auch schnell täuschen

Ratschenverlängerung nehmen an den Kopf halten und ins Ohr stecken. Damit hört man das schon, ob es im Kopf klappert...natürlich den von der DR 

Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenns von oben kommt und synchron mit der Drehzahl ist (Pling-Plopp-Pling-Plopp): Steuerkette um einen Zahn versetzt. Dann aber keine 10 sekunden mehr laufenlassen, sonst Ventil Matsch.
-
- Lernt noch alles kennen
an den Kopf halten und ins Ohr steckenASW29 hat geschrieben:Ratschenverlängerung nehmen an den Kopf halten und ins Ohr stecken. Damit hört man das schon, ob es im Kopf klappert...natürlich den von der DR

ps: das Gas ist rechts....... DR 650 R , GSR 600
Die Heinzelmännchen müssen bei mir gewesen sein
. Habe die DR dann nochmal laufen lassen und aufeinmal war das klackern komischerweise weg
. Der Motor rasselt jetzt wieder ganz normal, kann ja eigentlich nicht sein dass das klackern jetz weg ist?

Nichts ist unmööögliiich - Suzukiiiii!Jannek hat geschrieben:Der Motor rasselt jetzt wieder ganz normal, kann ja eigentlich nicht sein dass das klackern jetz weg ist?

Oder so...