Einstellung TM40 - Problem bei der Gasannahme

Das DR-600 Technik Forum
Sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Einstellung TM40 - Problem bei der Gasannahme

Beitrag von Sidi »

Themenstarter

Hallo DR Freunde
Hatte meine erste DR600 bereits 84 gekauft, später dann noch eine 86er Dakar. Habe damit viele tolle Reisen gemacht und bin immer noch irgendwie Fan von den Dingern.
Nun habe ich nach langer Zeit wieder so ein Teil (Jg. 88) und ein Problem damit.

Der Motor wurde gemäss Aussage vom Vorbesitzer total revidiert.
Die Maschine läuft grundsätzlich wirklich gut und springt (für eine DR600) tadellos an.
Das Problem: Die Gasannahme beim schnellen Aufdrehen aus tiefer und mittlerer Drehzahl ist schlecht. Der Motor „verschluckt“ sich erst mal bevor er losrennt. Bei langsamem Aufdrehen ist alles wie es soll.

Nun habe ich erstmal festgestellt, dass der Original-Vergaser durch einen TM40 ersetzt wurde.
Ich habe schon etliche Einstellungen daran ausprobiert und dadurch eine leichte Verbesserung erzielt. Alles deutet für mich (der keine vertiefte Kenntnis der Materie hat), dass der Motor zu Fett läuft. Momentan ist die Gemisch-Schraube ganz reingedreht und die Nadel auf der tiefst möglichen Stellung (oberste Rille), was das bisher beste Ergebnis gebracht hat, welches aber von gut noch weit weg ist.
Habe auch ohne nennenswerte Erfolge an der Einstellung der Beschleunigerpumpe gefummelt. Die Hauptdüse ist eine 135er, Luftfilter ist sauber, Kerze russig schwarz (nach kurzen Probefahrten in der Stadt).

Als ich die Maschine erhalten habe war ein Laser Auspuff montiert. Diesen habe ich durch das Originalteil ersetzt. Damit läuft das Moped besser und der schöne Sound ist weg, das Problem hat‘s aber auch nicht entschärft.

Ich möchte am Mittwoch gerne damit in den Urlaub fahren und hoffe die Misere bis dann im Griff zu haben (Optimist :D ).
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im Voraus.
Sidi
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Einstellung TM40 - Problem bei der Gasannahme

Beitrag von Sidi »

Themenstarter

Hallo Wooky
Vielen Dank für die fixe Antwort.
Guter Ansatz. Hast Du eine Ahnung, was da drin sein müsste?

Grüsse Sidi
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Dakar
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Bist du deinem Ehrgeizigen Ziel mit dem Moped am Mittwoch in den Urlaub zu fahren näher gekommen?
Sidi hat geschrieben: Das Problem: Die Gasannahme beim schnellen Aufdrehen aus tiefer und mittlerer Drehzahl ist schlecht. Der Motor „verschluckt“ sich erst mal bevor er losrennt. Bei langsamem Aufdrehen ist alles wie es soll.
Das hört sich an als ob die Beschleunigerpumpe zu viel Sprit abgibt. Diese soll ja bei schnellem Aufdrehen des Schiebers ein abmagern des Gemisches verhindern indem Sprit zusätzlich über die Pumpe gefördert wird. Ich würd einfach mal die Menge stark begrenzen die eingespritzt wird und dann von dieser sehr geringen Menge langsam nach oben tasten.... Die Einstellung der Beschleunigerpumpe wurde auch schon in diversen Threads behandelt.

Es gab aber auch schon ein paar TM40-Nutzer die die Beschleunigerpumpe wieder still gelegt haben, hab ich auch schon gelesen. Nur an den Grund kann ich mich nicht mehr erinnern....Bild

Viel Erfolg noch!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Dakar
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Klar, aber die 600er hat doch den BST gar nicht gehabt, oder? Ich hab halt gedacht ich erwähne mal dass es Leute gegeben haben soll die auf die Pumpe verzichtet haben, also dass der Motor auch ohne die Pumpe läuft. Dass das Verschwendung wäre ist auch klar :mrgreen: Ob die Pumpe im entsprechenden Fall wegen falscher Einstellung (und damit vielleicht vergleichbarem Fehlerbild) oder Defekt oder sonstwas stillgelegt wurde weiss ich nicht mehr... Habs auf den ersten Suchanlauf auch noch nicht gefunden.

Aber ist es nicht auch so dass die Vergaserabstimmung nach dem Umbau des Auspuffs ohnehin angepasst werden muss?
Sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sidi »

Themenstarter

Bin leider noch nicht weitergekommen und langsam gehen mir die Ideen aus :roll: .
Mit den Einstellungen (Stellschraube) an der Beschleunigerpumpe habe ich bereits ziemlich erfolglos experimentiert (Stellschraube und Stilllegung). Ein Einspritzrohr gibt es am T40 scheinbar nicht, physisch nicht vorhanden und auf der Explosionszeichnung seh ich auch nix (http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... zteile.pdf). Kann mich dunkel erinnern, dass es beim Originalvergaser sowas gibt. Über die Leerlaufdüse habe ich noch nichts herausgefunden.
Was den Auspuff betrifft, hab ich mit beiden Schalldämpfern diverse Einstellungen durchprobiert. Das beste Ergebnis war in jedem Fall dasselebe.

Am einfachsten wäre es wohl einen anderen Vergaser zu testen, um herauszufinden, ob das Problem nicht von woanders kommt (Zündung oder so). Hab aber leider keinen.

Wird wohl keinen DR Urlaub geben :x .
Wie auch immer, herzlichen Dank für Eure Tipps. Wenn ich mehr weiss, werd ich's hier posten.

Grüsse Sidi
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Dakar
Sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sidi »

Themenstarter

Wenn man von hinten in den Vergaser schaut, sieht man da so einen schräg stehenden Stachel.
Das ist meines Erachtens der Überlauf vom Schwimmergehäuse. Die Einspritzung erfolgt über dem Kanal neben dem Pumpenkolben.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Mal blöd gefragt, wie definierst du dieses "Verschlucken" beim Gasaufziehen? So wie ich das sehe solltest du eine Veränderung wahrnehmen wenn du an der Einstellung der Beschleunigerpumpe etwas veränderst, wenn dies nicht der Fall ist ist vielleicht die Beschleunigerpumpe bereits ohne Funktion und das Verschlucken ist die normale Reaktion des Motors auf den Schlagartig aufgerissenen Gasschieber und die damit einhergehende kurzzeitige abmagerung des Gemischs?

Nur sone Theorie....
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Der Überlauf ist mit Sicherheit nicht im Ansaugkanal, sondern ausserhalb des Vergasers...

Gruß
Hans
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Dakar
gustel33
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von gustel33 »

Hallo Sidi,

hatte ähnliche Probleme. Sind denn die Überlaufschläuche richtig verlegt??
Diese sollten immer ein Gefälle haben und nie ber den unteren Rand des Luftdurchlasses liegen.
Hat bei mir schon gereicht, gepaart mit einer undichten Schwimmernadel kam es zum überlaufen und damit zu einem zu fetten gemisch.

Erst durch die Neuverlegung trat hier eine deutliche Besserung ein
Grüßle aus der Oberpfalz

Gustel

DR 650 RE (SP45 Bj. 1994) - für den Spaß, Dreck, Schotter und zum Basteln
BMW R1150GS (EZ 1999) - Für die größeren Touren, Straße und ein wenig Schotter
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

twostroke hat geschrieben:Das hört sich an als ob die Beschleunigerpumpe zu viel Sprit abgibt.
Gruss Dominik
Oder eben wie erwähnt zu wenig. Meine an der SN41A war beim kauf defekt. (Pumpenstössel weg) Moped lief, aber beim schnellen Ampelstart gabs das "Plopp und weg"-Syndrom.
Antworten