Hatte meine erste DR600 bereits 84 gekauft, später dann noch eine 86er Dakar. Habe damit viele tolle Reisen gemacht und bin immer noch irgendwie Fan von den Dingern.
Nun habe ich nach langer Zeit wieder so ein Teil (Jg. 88) und ein Problem damit.
Der Motor wurde gemäss Aussage vom Vorbesitzer total revidiert.
Die Maschine läuft grundsätzlich wirklich gut und springt (für eine DR600) tadellos an.
Das Problem: Die Gasannahme beim schnellen Aufdrehen aus tiefer und mittlerer Drehzahl ist schlecht. Der Motor „verschluckt“ sich erst mal bevor er losrennt. Bei langsamem Aufdrehen ist alles wie es soll.
Nun habe ich erstmal festgestellt, dass der Original-Vergaser durch einen TM40 ersetzt wurde.
Ich habe schon etliche Einstellungen daran ausprobiert und dadurch eine leichte Verbesserung erzielt. Alles deutet für mich (der keine vertiefte Kenntnis der Materie hat), dass der Motor zu Fett läuft. Momentan ist die Gemisch-Schraube ganz reingedreht und die Nadel auf der tiefst möglichen Stellung (oberste Rille), was das bisher beste Ergebnis gebracht hat, welches aber von gut noch weit weg ist.
Habe auch ohne nennenswerte Erfolge an der Einstellung der Beschleunigerpumpe gefummelt. Die Hauptdüse ist eine 135er, Luftfilter ist sauber, Kerze russig schwarz (nach kurzen Probefahrten in der Stadt).
Als ich die Maschine erhalten habe war ein Laser Auspuff montiert. Diesen habe ich durch das Originalteil ersetzt. Damit läuft das Moped besser und der schöne Sound ist weg, das Problem hat‘s aber auch nicht entschärft.
Ich möchte am Mittwoch gerne damit in den Urlaub fahren und hoffe die Misere bis dann im Griff zu haben (Optimist

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im Voraus.
Sidi