Neues Reisemobil/Fahrwerk

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
tomomat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Neues Reisemobil/Fahrwerk

Beitrag von tomomat »

Themenstarter

Hallo Leutz,

hab am FR mein neues Reisemobil, eine SP46 Bj 98 abgeholt. 25 Tkm, optisch grauenhaft, technisch aber völlig i.O. (was ich bis jetzt sehe :o) Rutschkupplung-umgebaut. hatte vor 2 Jahren zwar schon mal ne SP46, habe ich aber abgegeben wiel die Kompression auf 6 bar runter war... :cry:

Würde mich jetzt gern ein wenig übers Fahrwerk hermachen. Habe zwar schon ne Unmenge Threads angeschaut, aber bin nicht so wirklich schlüssig geworden, was für mich fruchtet. ich denke an progressive Gabelfedern und nen Ersatz für das labberige Federbein hinten.

Ich fahre auf den Reisen auch einen guten Teil offroad mit Gepäck (aber ohne Sozia), je nach Reiseziel auch mal bis zu 25 %. Was denkt ihr, was ich dabei für ein gabelöl brauche? 10er? Oder soll ich die originalen GF beibehalten? Ich wiege 90-95 kg - je nach Jahreszeit :oops:

Gibt es für hinten eigentlich bezahlbare Alternativen aus anderen Moppeds? Passt das SP 44 Bein? Oder bleibt tatsächlich nur der Gang zu Benny W.?

Fragen über Fragen, man sieht ich bin ein DR-Greenhorn

Knitterfreie Fahrt Euch allen
DR 650 SE, DR 350 N, XJ 900 N, ZX-10 Tomcat Fighter
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
tomomat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Neues Reisemobil/Fahrwerk

Beitrag von tomomat »

Themenstarter

Moin Wooky,

ist mir schon klar, das habe ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mir gehts um die beste Konfiguration für meinen Zwecke...
LG
Tom
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Das Serienfahrwerk der SP46 wird immer ein Kompromiss bleiben - speziell die Gabel. Ich bin mit 80 kg erst Wilbers Federn mit 10er Öl und 160 mm Luftkammer gefahren. Damit ist sie auf der Strasse etwas weniger eingetaucht, war bei kurzen harten Schlägen aber gefühlsmäßig fast auf hydraulischem Block. Geht so. Nun ist eine WP48 drinnen - kein Vergleich, aber natürlich ein Umbau, an dem ein bisserl was dran hängt an sonstigen Arbeiten. Die Seriengabel lässt sich mit Ricor Intiminator oder RaceTech-Teilen besser hinbekommen. Der Intiminator ist leichter einzubauen und funktioniert angeblich sogar mit den Serienfedern. Kosten: rund 200 Euro, wenn du alles selber machen kannst.

Das Federbein ist einfacher: Wirth-Feder (ca. 100 Euro), 0,5 l Dämpferöl (5w oder 7,5w wenn möglich) - dann hast du erstmals eine Zugstufendämpfung und kannst die ja eigentlich einstellbare Druckstufe anders als auf "voll zu" betreiben. Zur Not tut´s auch Gabelöl, das wird aber schneller kaputt (ca. 1 Jahr Austauschintervall). Der Austausch ist in den Anleitungen beschrieben. Wenn das Federbein mal ausgebaut ist eine Sache von 20 Minuten.

Der Rolls Royce lt. Amis sind die Cogent Teile (DDC für die Gabel und verschiedene Ausbaustufen vom umgebauten Serienfederbein bis zur Neukonstruktion) von dieser Quelle: http://www.procycle.us/bikepages/dr650.html#suspension
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
tomomat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tomomat »

Themenstarter

klasse, danke für Deine Hilfe,

ich bin jetzt zwar noch nicht allzu viel gefahren, aber ich denke das Federbein ist auch vordringlicher als die Gabel (vielleicht wird die Schottlandreise mich ja eines besseren belehren...)

Das mit dem Bein klingt einfach, werd ich mir mal näher ansehen und klingt nach ner guten Alternative zu den teuren Wilbers-Teilen.

Federbeine aus anderen DR-650-Modellen passen nicht? Oder haben die das gleiche Problem?
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Die SP46 ist gegenüber den Vorgängermodellen eine derart umfangreiche Neukonstruktion, dass fast nix passt - Federbein einmal sicher nicht. Zudem sind die Haxen der älteren Modelle ... Trommelwirbel: älter. Surprise! Und nicht auf diese einfache Weise zu warten.
Die Amis haben tw. Federbeine der DR-Z 400 passend gemacht. Wobei du auf jeden Fall die härtere Feder aufgrund des Gewichtsunterschieds brauchst und Breitenunterschiede in der Aufnahme gibt es auch. Keine Ahnung, ob die Shims dann noch für höheres Gewicht und härtere Feder passen. Ich fahre mit dem DIY-Umbau am DR 650 SE-Federbein - mit dem ganzen technischen Innenleben der unterdämpften Serie - mit KTM 690 SMCs mit, zumindest fahrwerksmäßig.

Welches Ende am Bock du auch immer verändern wirst - du wirst danach schmerzlich feststellen, dass das andere Ende ebenso viel Aufmerksamkeit braucht. Denn wenn die Gabel nicht mehr durchschnittlich ist fällt das Federbein ungut auf. Und umgekehrt. Am wichtigsten ist, beides mit ähnlicher Charakteristik zu haben. Also beide weich (Serie) oder beide mittel oder beide hart. Am schlimmsten ist es, wenn ein Ende butterweich und das andere knallhart ist - das ist unfahrbar. Der Gabel kannst du fürs Erste mit 3 Karosseriescheiben pro Seite oder einem 6 mm längeren Spacer und frischem Öl auf die Sprünge helfen, beim Federbein kommst du um die Wirth vermutlich nicht rum.
Zuletzt geändert von el capitan am 10 Apr 2014 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
tomomat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tomomat »

Themenstarter

ok, das habe ich so oder so ähnlich schon befürchtet. denke, ich werd sie erst mal auf der Straße n bischen rannehmen und dann durchs Gelände peitschen, um zu sehen, wie es ums fahrwerk steht.

Deine Tipps klingen echt gut, ich hoffe, ich komme da bald mal zu, sie auszuprobieren. Ganz herzlichen Dank jedenfalls. wenn ichs bald schaffe, werde ich berichten :idea:
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Lass mal hören was dabei rauskommt. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen - die Chancen stehen gut, dass Gabel- und Federbeinöl jetzt 16 Jahre alt sind ...
tomomat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tomomat »

Themenstarter

Mach ich gern, kann aber bisserl dauern

Gabelsimmerringe samt frischem Öl und neuen Faltenbälgen sind vom Vorbesitzer gerade gemacht worden. Aber beim Federbein isses wahrscheinlich so. :(
el capitan
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von el capitan »

Na bingo - dann brauchst du dich erstmals nur um den Popsch der dicken Dame kümmern. Mach das an einem verregneten Wochenende. Und zwar bald. Du fragst dich sonst zu Recht, warum du so lange damit gewartet hast ...

Nur so zur Info: Ich war mit meinem Setup (90 kg fahrfertig) und meinem Freund Daniel mit Serienfahrwerk (65 kg fahrfertig) im Gelände. Er hat bei Wellen fast den ganzen Federweg gebraucht und dann sichtbar nachgewippt. Meine hat meist das erste Drittel bis die Hälfte genutzt, der Rest ist für die harten Sachen als Reserve da. Und war dann gleich wieder ruhig. Der Daniel hat das Leben beim Hinterherfahren nicht mehr gepackt ... Wenn du nach Schottland fährst dann sicherlich mit Gepäck. 120 kg mit 16jährigem Serienfahrwerk? Na, gute Nacht.
tomomat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von tomomat »

Themenstarter

wow, ist ja krass

hätte nicht gedacht, dass das solche Welten ausmacht. Ok, dann seh ich zu dass ich das so schnell wie möglich über die Bühne kriege.
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

Mein Federbein ist von WP, die haben mir da Teil fuer 100€ Afrika tauglich gemacht, haertere Feder, Dichtungen.
20tkm keine Probleme, ist das Modell mit externem Behaelter und Einstellmoeglichkeiten. War aber net ganz billig.

http://www.dr-650.de/portal_galerie/bil ... -788-5.jpg
fmwag
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fmwag »

Ist die Kombination vernünftig brauchbar für eine DR650R SP44B (zukünftige Tourenziele Schotter Alpen & Island) - Erfahrungen ?

Vorne: Wilbers so um die 90 €
Gabelfedern Wilbers progressiv Suzuki DR 650 R/ SE SP 43/ 44/ 45 B
http://www.ebay.de/itm/Gabelfedern-Wilb ... 5af68a8afe

Hinten: Wilbers so um die 450 €
Wilbers Federbein Suzuki DR 650 R/ RE/ SE SP 44 / 45 B 92-95 #73
http://www.ebay.de/itm/271431903297?ssP ... 1423.l2649

Oder welche Alternative aus eurer Praxis Erfahrung hättet Ihr für mich ?
Antworten