SK hat geschrieben:Ich finde die Idee grundsätzlich gut!
Aber hält das auch? Kaltverformtes Alu... wenn ich mir den Extremfall vorstellte, ist das Ding verzogen.
Und die Form sieht auch nicht ideal aus, um Verwindung zu verhindern.
ABER: Bin kein Fachmann, lasse mich gerne belehren.
Naja ich hab selten bei 300km/h die Voderradbremse gezogen...... einmal musste ich, auf dem Weg zum Col de La Madeleine, beim Versuch einen LKW zu überholen mächtig den Anker auswerfen. Dabei kam ich richtig ins Pendeln. Vermutlich war das aber eher dem Fahrbahnbelag, meiner Bereifung + Luftdruck und der Geschwindigkeit bei diesen Voraussetzungen geschuldet. Immerhin blieb ich auf dem Moped sitzen.
Ansonsten hat sich im Laufe der Zeit so einiges verformt..... z.B. die Felgenringe..... die Gabelfedern und der hintere Dämpfer machten schlapp, usw...... der Bügel hat noch seine alte Form. Persönlich glaube ich sowieso, dass zuerst die Verschraubung brechen würde, die ist meiner unfachmännischen Beurteilung nach der größere Schwachpunkt.
Es ging mir aber weniger um die Form, es ging mir hauptsächlich darum, dass an dieser Stelle bei der SP43 u. 42 der Kotflügel über einen Bügel befestigt ist. Wenn Du also so einen stabileren Bügel montieren willst, dann musst Du den Kotflügel hochsetzen oder den Bügel der Form des originalen Bügels anpassen.
Grundsätzlich sind solche Konstruktionen sicherlich besser
Harbsy hat geschrieben:Ja son Stabi ist echt was feines, war auch erst nicht davon überzeugt. Mittlerweile will ich echt nicht mehr darauf verzichten, selbst das Kurven fahren ist viel angenehmer.
Außerdem wollte ich dafür nicht Hunderte Euro ausgeben, also hab ich mir auch einen selber gebastelt. ist

Nur muss Du auch bei solchen auf die Höhe achten, wenn Du eine SP42 / 43 fährst.
Gruß Mathias