Entfernung der Ausgleichswelle

Das DR-650 Technik Forum
wir und die DR!!!
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Entfernung der Ausgleichswelle

Beitrag von wir und die DR!!! »

Themenstarter

Hat jemand schon mal die Ausgleichswelle entfernt?

Wie stark ist die Vibration? Ich kenne das von der Rotax KTM. Ohne AGW hängt sie extrem am Gas und das Rütteln hält sich in Grenzen. :D
Das war aber ein Kicker, ohne Anlasser. Schafft der Anlasser das noch?

Nachschweissen muss ich sowieso ab und zu, weil bei der Suzi was abrüttelt und bricht... :shock: hab aber auch ne hohe Laufleistung (ca. 25.000 km im Jahr)...

Ausserdem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, ohne Ruckdämpfer zu fahren. Hab das mal bei meiner Teneré gemacht und das war voll in Ordnung vom Fahrkomfort. Und das war cooles Fahren, weil sofort Power auf dem Hinterrad war! 8)
Aber reagiert die Suzi genauso?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Entfernung der Ausgleichswelle

Beitrag von bjrn1236 »

Entfernen geht nur wenn der motor komplett zerlegt ist. Und dann sind es auch zwei wellen
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Servus!

Mach doch einfach den Lima-Deckel runter und nimm die AGW-Kette ab. Dadurch kannst du problemlos testen wie sich das anfühlt.

Hab mal was gelesen von einer gerissenen Ausgleichswellenkette, die Vibrationen waren anscheinend schon stark, ob du dir das bei einer Laufleistung von 25Tkm im Jahr antun willst.... ob es für besseren Antritt nicht empfehlenswerter wäre den Vergaser auf Flachschieber umzurüsten.

Zum fahren ohne Ruckdämpfer, wie willst du denn die Verbindung herstellen zwischen Kettenradträger und Radnabe? Einfach die Gummis rausnehmen und Metall auf Metall? Das wäre ja Materialmordung in Reinkultur! Und das hat bei ner Teneré funktioniert? Ist die anders aufgebaut als die DR?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
DR.Sumo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DR.Sumo »

Mach das mal! Geht bei Husaberg auch :lol: Gut für den Rahmen ist es sicher nicht.
Die Rückdämpfer lass aber mal drinn. Bringt doch nichts

Gruß
Sp44b Supermoto
Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

rückdämpfer entfernen beim 1 zylinder.
die schläge - belastungsspitzen die auf das getriebe wirken werden verstärkt = getriebe geht "noch" schneller kaputt.
wenn deine lastwechsel-spiel zu groß ist, einfach ruchdämpfer unterlegen.

ausgleichswellen bei einem straßen-serieneimer auszubauen ist unsinn.
macht weder für das ansprechverhalten, noch leistungsmäßig einen sinn.
du hast nur nachteile davon.

da gibt es andere, bessere möglichkeiten um das anspechverhalten zu verbessern und das nicht nur im stand.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Der stärkste Suzuki-Einzylinder aller Zeiten, von der BMR Supermono, hatte auch noch die Ausgleichswelle drin.
Ahh, er ist soo schön .. :mrgreen:
http://www.bmr-team.de/galerie/images/bmr_2p.jpg
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 12 Mai 2014 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Du sprichst hoffentlich von dem schönen Motor... da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Aber der Rest des Mopeds ist ja solala, Reiskocher-Style halt.
wir und die DR!!!
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Themenstarter

Hab auf n Rundschieber (Dellorto, Lufikasten aufgesägt) umgerüstet. Leistungskrümmer hab ich auch verbaut (BMW-Auspuff).
Mir gehts darum, dass es mir aufn Sack geht, dass ich alle paar Kilometer die Ausgleichswellenkette nachspannen muß. Die Wartungsintervalle sind mir einfach zu häufig. Alle 6,5 Tkm... :cry:
Bei der Teneré hab ich n Husquarna Hinterrad eingebaut. Ansonsten hab ich überlegt, n KTM-Hinterrad einzustricken, weil ich die Schwinge eh verlängern wollte... bei meiner Pulsa hab ich die Schwinge auch verlängert.
Um das Ansprechverhalten zu verbessern, guck ich mich grad nach ner programmierbaren CDI-Einheit um, dann kann ich sie auch besser auf Vergaser und Auspuffanlage abstimmen (ohne Abgasnorm usw.).
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

twostroke hat geschrieben:Aber der Rest des Mopeds ist ja solala, Reiskocher-Style halt.
Ist halt ein vollverkleidetes Straßenrennmotorrad. Mit Reiskocher hat das imho nix zu tun, weils schließlich aus Bayern kommt. Aber nicht von BMW... :-P

Gruß
Hans
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moinmoin!

@Hans: ja, prinzipiell hast du Recht, die Reiskocherbezeichnung haben ja eigentlich die Japanischen Grosserien-Mehrzylinder gepachtet. Ich find die Strassenmopeds einfach nicht so schön wie eine schlichte bodenständige Enduro.

@Wir und die DR: Wenn du eh alle "paar" Kilometer die AGW-Kette spannst dann probiers doch einfach mal aus und nimm das Ding raus. Wenn ich mich recht erinnere ist es doch so dass die Kette nur um die Kurbelwelle geht und dann die linke und die rechte Ausgleichswelle antreibt, mehr nicht.

Wenn du die Kette also rausnimmst hast du zwar immer noch die 2 AGW drin, aber die sind nicht angetrieben und du sparst dir das Kettenspannen.

Probiers aus, aber bittebittebitte berichte mal wie das Ergebnis ist! Würd mich echt interressieren. Bisle verrückt ist das schon, aber wo wären wir heute wenns die Verrückten nicht gäbe?

Gruss Dominik
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

mir ist die AGW Kette mal abgerissen, an der Ampel schüttelts Dir die Plomben aus den Zähnen und wenn die Drehzahlen höher sind meinst Du nach ein paar Kilometern Ameisen krabbeln in den Händen und Füssen rum.
Ich hab jedenfalls ganz schnell wieder eine montiert.

@ Wir und die DR:
sooo viel Aufwand ist das AGW Kette Spannen auch wieder nicht.
Das Ventile kontrollieren / einstellen muss ja auch alle 6000km gemacht werden, dazu muss das Polrad ja eh gedreht werden. Deshalb mach ich gleich den Deckel statt der Verschlussschraube runter.
Da ist bei mir schon so ein Ablauf:

1. Öl ablassen
2. In der Zwischenzeit den Tank (Verkleidung) runter
3. Lima Deckel runter und Polrad auf OT
4. Ventildeckel auf und Ventile checken
5. Ventildeckel zu
6. AGW Kettenspanner lösen (darauf achten ob der sich überhaupt noch bewegt) und wieder festziehen / sichern
7. Lima Deckel wieder drauf, wenn nötig mit neuer Dichtung
8. Ölfilter tauschen
9. Ölablasschraube wieder rein und Öl auffüllen.

Dauert keine Stunde.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Beim Weglassen der Ausgleichswellen kannst Du durch Ändern des Wuchtfaktors die Restvibrationen nochmal vermindern. Der Wuchtfaktor der Kurbelwelle ist bei Verwendung von Ausgleichwellen m.W. 50%, und ohne liegt er zwischen 65 und 85%. Das Optimum musst Du rausfinden. Mühsam und teuer, aber wenn Dir das schnelle Hochdrehen so wichtig ist, würde ich dazu gleich noch eine andere Lichtmaschine mit Innenrotor versuchen zu beschaffen/anzupassen.

Gruß
Hans
wir und die DR!!!
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Themenstarter

Also wenn ich die AGW rausreisse, dann nehm ich natürlich auch die Gewichte raus (hab noch 2 Motoren liegen), Kurbelwelle bißchen leichter machen, aber dafür fehlt mir grad die Zeit. :(
Mein Favorit ist z.Zt. grad echt die programmierbare CDI Einheit. Heute mach ich erstmal die AGWkette und bin voll genervt, weil ich an der 43er viel mehr rumbasteln muss, als an der 44er, weil alles total verbaut ist und man nirgends richtig rankommt. Ich hatte mich ja extra für die 43er (mit der ich auch endlich mal 180 hkm fahren kann) entschieden, weil wir so viel AB fahren, aber bei der 44er brauchte ich nur den Tank und die Sitzbank runterbauen, um irgendwo ranzukommen. Jetzt muss ich allen möglichen Schnickschnack runterbasteln, um z.B. an den Vergaser zu kommen. Der Dellorto hats etwas vereinfacht.
Ich steh ja auch mehr auf Enduros und hatte eh meine Probleme mich mit dem Strassenmoped anzufreunden, aber es macht halt auch nicht viel Sinn, Enduro zu fahren, wenn man hauptsächlich Strecke macht. Langsam bin ich so weit, mir meine Goldwing fertig zu machen, die hat wenigstens ne Heizung! :lol:
Aber dolle find ich die auch nicht. Ich fahr eben auch seit ich 9 Jahre alt bin Cross und ne Goldwing.... *hust* und die anderen Mopeds haben wir geschlachtet und bei ebay reingesetzt....
@twostroke: Aber wenn ich mal Zeit hab, teste ich das mit der AGWkette mal und werde berichten!
@ easy: bei meiner Teneré, die mir leider geklaut wurde, habe ich ne 45er Marzottigabel aus ner Husquarna und ne Suzuki Vollcross Gabelbrücke eingebaut, die viel direkter war beim Lenken. Als Anti-Plomben-Rausschüttel-Tool habe ich einen Rental-Lenker eingebaut, der um einiges besser ist, als der originale Eisenlenker (fahr ich jetzt auch wieder).
Wenns nicht schütteln soll, müssten wir 4-Zylinder fahren... aber ich liebe den Dampfhammer ausm Keller eben auch! Selbst im 3. Gang beim Beschleunigen dreht das Hinterrad bei Feuchtigkeit durch. Das`s schon lustich! :D

Aber echt mal vielen Dank für eure Tips!!! :)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Klingt eher konfus was Du da alles so schreibst.
Was für Gewichte willst Du denn rausmachen? Wenn Du den Wuchtfaktor in die richtige Richtung verändern willst, musst Du wohl eher Wolframstöpsel reinmachen.
Naja, Du wirst schon das richtige tun...
Viel Erfolg dabei,
Hans
Ossi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ossi »

Ich bin empört, die RSE ist doch kein Straßenmopped :evil: :evil:
DR 650 RSE

"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
Antworten