Qualm beim Kaltstart
Qualm beim Kaltstart
Moin Leute,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner DR650 sp44b: Seit einiger Zeit qualmt sie ziemlich stark nachdem sie ein paar Stunden gestanden hat, sprich sie verbrennt Öl. Nach einer Minute oder so läuft sie wieder hervorragend und während der Fahrt scheint sie auch kein Öl zu verbrennen. Vom Vorbesitzer wurde letztes Jahr eine komplette Motorrevision durchgeführt inklusive neuem Kolben, Ringe und Schaftdichtung.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich danke im voraus für eure Hilfe!
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner DR650 sp44b: Seit einiger Zeit qualmt sie ziemlich stark nachdem sie ein paar Stunden gestanden hat, sprich sie verbrennt Öl. Nach einer Minute oder so läuft sie wieder hervorragend und während der Fahrt scheint sie auch kein Öl zu verbrennen. Vom Vorbesitzer wurde letztes Jahr eine komplette Motorrevision durchgeführt inklusive neuem Kolben, Ringe und Schaftdichtung.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich danke im voraus für eure Hilfe!
Re: Qualm beim Kaltstart
Guten Morgen
Denke mal da wird eine Ventilschaftdichtung nicht mehr richtig abdichten und bei längerer Standzeit sickert das Motoröl in den Brennraum.
Beim Fahren sind die Mengen so gering dass es nicht weiter auffällt.
Wenn der Verbrauch zu hoch wird dann würde ich die Dichtungen erneurn.
Mein Ex- Moppet war schon bei über 0,2L auf 100km.
Viele Grüße
Martin

Denke mal da wird eine Ventilschaftdichtung nicht mehr richtig abdichten und bei längerer Standzeit sickert das Motoröl in den Brennraum.
Beim Fahren sind die Mengen so gering dass es nicht weiter auffällt.
Wenn der Verbrauch zu hoch wird dann würde ich die Dichtungen erneurn.
Mein Ex- Moppet war schon bei über 0,2L auf 100km.
Viele Grüße
Martin
Re: Qualm beim Kaltstart
Ohje. Ich hab leider schon häufig feststellen müssen, dass die vielgepriesene Motorüberholung durch den Vorbesitzer den Motor nachhaltig vernichtet hat. Manchmal waren wenigstens nur die Kolbenringe falschrum montiert, aber oft genug wurde z.B. beim Einziehen neuer Ventilführungen der Kopf irreparabel ruiniert.
Wenns meiner wäre, würd ich ihn zerlegen...
Gruß
Hans
Wenns meiner wäre, würd ich ihn zerlegen...
Gruß
Hans
Re: Qualm beim Kaltstart
Da kann ich nur zustimmen. "Öl tröpfelt im Stillstand in Zylinder" ist typisch für Qualmen wenn kalt. Wasser kanns nich sein, Sprit würd sie absaufen, bleibt Öl. Halt mal die Hand an den Auspuff: Öl gibt ne Ölige schicht auf der Hand und riecht.
Hatte ich nach mehrwöchigem Stillstand mit neuem Kolben/Honen auch, habs ignoriert, weil sie sonst ohne Qualm startet.
Aber riecht schon nach Ventilschaft(dichtng).
Hatte ich nach mehrwöchigem Stillstand mit neuem Kolben/Honen auch, habs ignoriert, weil sie sonst ohne Qualm startet.
Aber riecht schon nach Ventilschaft(dichtng).
Re: Qualm beim Kaltstart
Ja, es ist definitiv Öl. Aber das sind ja wirklich alles andere als rosige Aussichten. Da kauft man extra eine DR mit überholtem Motor, um als Laie Ruhe zu haben und dann das
Ich werde mich dann mit einem erfahrenen Kollegen an die Ventilschaftdichtungen machen, denn es ist ja leider keine einfache Arbeit.

Ich werde mich dann mit einem erfahrenen Kollegen an die Ventilschaftdichtungen machen, denn es ist ja leider keine einfache Arbeit.
Re: Qualm beim Kaltstart
Nee, denn der Kopf muß ab. Schau dir dabei die Ventilsitze an: der Linke fällt gern raus! (siehe mein Avatar) Und die Ventilführungen, wie Hiha schon bemerkte.
Und alle Gewinde der Ventilhaube, die werden auch gerne abgedreht. (Vooorsicht)
Edit: und mich persönlich würds Fuchsen das Kolbenspiel und den Ringstoß (Kolbenringe) zu messen, denn damit kannst du Prüfen, ob der Motor tatsächlich gemacht wurde.
Und alle Gewinde der Ventilhaube, die werden auch gerne abgedreht. (Vooorsicht)
Edit: und mich persönlich würds Fuchsen das Kolbenspiel und den Ringstoß (Kolbenringe) zu messen, denn damit kannst du Prüfen, ob der Motor tatsächlich gemacht wurde.
Re: Qualm beim Kaltstart
So, wir haben die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht und die Ventilsitze und -führungen gecheckt und es sieht noch alles gut aus. Ein Übermaßkolben ist ebenfalls verbaut. Als wir sie das erste Mal angekickt haben, lief alles hervorragend, kein Qualm und ruhiger Motorlauf.
Heute morgen allerdings habe ich die halbe Nachbarschaft ausgeräuchert, weil sie so viel Öl verbrannt hat. Nach 3 Minuten hat das Qualmen endlich aufgehört und sie lief als wäre nichts passiert.
Wo kann denn das ganze Öl herkommen?
Heute morgen allerdings habe ich die halbe Nachbarschaft ausgeräuchert, weil sie so viel Öl verbrannt hat. Nach 3 Minuten hat das Qualmen endlich aufgehört und sie lief als wäre nichts passiert.
Wo kann denn das ganze Öl herkommen?
Re: Qualm beim Kaltstart
Ich empfehle dir, mal das Spaltmaß der Kolbenringe zu checken und den KOPF AUF RISSE ZU PRÜFEN!
Oft stecken die Risse unter der recht fetten Rußschicht, und der Revidierende entdeckt die garnicht. Andererseits kanns aber auch sein, dass einfach die Ringe im kalten Öl verkleben. Das kann ich bei meiner DR bei kalten Temperaturen feststellen und wird besser, sobald Sommer ist.
Oft stecken die Risse unter der recht fetten Rußschicht, und der Revidierende entdeckt die garnicht. Andererseits kanns aber auch sein, dass einfach die Ringe im kalten Öl verkleben. Das kann ich bei meiner DR bei kalten Temperaturen feststellen und wird besser, sobald Sommer ist.
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Re: Qualm beim Kaltstart
Ich habe an dem besagten Motor auch hand angelegt und wollte mal eine paar Worte verlieren. Die Ventilschäfte waren meines erachtens neu und nicht mehr original. Das Spiel im Schaft hielt sich in Grenzen. (Durch zu viel Spiel können neue Ventilschaftdichtungen sehr schnell zerstört werden...)
Die alten ventilschaftdichtungen gingen ralativ einfach ab und die neuen sehr einfach drauf - evtl. undichtigkeiten? Weis nur, dass das bei anderen Motoren manchmal ein richtiger krampf ist die dichtungen drauf zu drücken, daher war ich hier erstaunt.
Da ein neuer Kolben verbaut wurde nehme ich mal schwer an, dass auch neue Ringe verbaut sind. Man weis es nie zu 100% aber Qualm beim Starten ist ja nun eindeutig Kopfsache oder?
Zu den Rissen:
Die neuralgischen Stellen zwischen Auslasssitz und Kerzenloch oder auch zwischen den Ventilen haben wir genau inspiziert. Des Weiteren ist eine durch einen Riss entstehende Undichtigkeit auch eher beim warm gefahrenen Motor zu erwarten.
Noch irgendwelche Ansätze...?
Die alten ventilschaftdichtungen gingen ralativ einfach ab und die neuen sehr einfach drauf - evtl. undichtigkeiten? Weis nur, dass das bei anderen Motoren manchmal ein richtiger krampf ist die dichtungen drauf zu drücken, daher war ich hier erstaunt.
Da ein neuer Kolben verbaut wurde nehme ich mal schwer an, dass auch neue Ringe verbaut sind. Man weis es nie zu 100% aber Qualm beim Starten ist ja nun eindeutig Kopfsache oder?
Zu den Rissen:
Die neuralgischen Stellen zwischen Auslasssitz und Kerzenloch oder auch zwischen den Ventilen haben wir genau inspiziert. Des Weiteren ist eine durch einen Riss entstehende Undichtigkeit auch eher beim warm gefahrenen Motor zu erwarten.
Noch irgendwelche Ansätze...?
Sp44b Supermoto