Krümmerschraube abgebrochen!

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SK
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#16 

Beitrag von SK »

Sechs halbe Windungen sind nicht 6mm Gewinde.

Wohin ist das Material unterhalb der oben genannten Windungen verschwunden???
Ich glaube nicht, dass da Helicoil und Co noch helfen können.

:?
FP91
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#17 

Beitrag von FP91 »

Tja, verkackt. Da hilft nur Aufschweissen , neues Loch, neues Gewinde + Kopf auf Verzug prüfen.

Aber mal ehrlich: Ist das keine Information, du man uns hätte vorher geben können?
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MaSc73
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#18 

Beitrag von MaSc73 »

FP91 hat geschrieben:Tja, verkackt. Da hilft nur Aufschweissen , neues Loch, neues Gewinde + Kopf auf Verzug prüfen.
Da kann ich nur zustimmen, alles andere ist Pfusch am Bau und wird dann auch nicht halten!
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#19 

Beitrag von hiha »

Toll ist das nicht, und wie weit man in die Tiefe bohren kann, weiß ich nicht auswendig. Mist.
Aufschweißen ist zwar nicht schwierig, aber der Kopf muss dafür schon runter.
Bei den Klassik-Rennfahrern wird im Fall dieses Falles gern und erfolgreich auf Auspufffedern umgebaut. Beim Einzelkrümmer der DR650 sollte das eigentlich auch klappen.

Gruß
Hans
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#20 

Beitrag von Easy »

Soweit ich mich erinnern kann kann man da schon noch etwas tiefer bohren.
Ich hab in der Werkstatt einen Kopf liegen, da schau ich heute abend mal nach.
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#21 

Beitrag von peluche »

 Themenstarter

Sechs halbe Windungen sind nicht 6mm Gewinde.

Wohin ist das Material unterhalb der oben genannten Windungen verschwunden???
Ich glaube nicht, dass da Helicoil und Co noch helfen können.



Die 6mm beginnen an der Zylinderwand ,nicht am halben Gewinde!
War schlecht zu fotografieren.
Das Material ist nicht verschwunden sondern liegt neben der DR auf dem Boden.
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GG9
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#22 

Beitrag von GG9 »

Hallo!
Bei meinen 3 Motoren das selbe Dilemma.
M6 Gewinde in einem Alublock sind grundsätzlich schlecht weil nicht haltbar, schon gar nicht in einem hochtemp. und mechanisch belasteten Bereich.

Mein Lösungsansatz hat sich bewährt- solange man mit aller Vorsicht und Sorgfalt rangeht:

Alle 4 Krümmer Gewinde auf M8 aufbohren- etwas tiefer ist möglich, keine Stehbolzen verwenden, sondern entspr. lange M8 Imbus Schrauben mit wenig Kupferpaste.
Immer sanft per Hand- soweit geht- einschrauben.
M8 Gewindegänge haben einfach mehr Fleisch als M6 Gweindegänge.

Die Krümmeraufnahmen muß man ggf. entspr. aufbohren.

Bei mir hält das jetzt schon lange.
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#23 

Beitrag von Easy »

Das mag vieleicht bei der 600 gehen, hier haben wir aber eine 650iger haben die eh schon M8 hat und an der Stelle wenig Material da ist.
Ich finde Stehbolzen besser, eine Schraube die immer wieder in und aus dem Alu gedreht wird nutzt das Gewinde ab. Mit Kupferpaste natürlich nicht so stark, aber eine Mutter die nur auf den Bolzen gedreht wird macht das gar nicht.
Ich nehm da VA Bolzen die mit Antiseize eingeschraubt wird. Die lassen sich nach Jahren noch wieder schön herausdrehen
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#24 

Beitrag von hiha »

GG9 hat geschrieben: M6 Gewinde in einem Alublock sind grundsätzlich schlecht weil nicht haltbar, schon gar nicht in einem hochtemp. und mechanisch belasteten Bereich.
SO einfach ists natürlich nicht. Ausser, wenn ich M6-Gewinde mit Lasten beaufschlage, die M8 schon ächzen lassen. Meistens sind aber eh Barbaren am Werk, die glauben, dass man eine hinniche Flanschdichtung durch mehr Gewalt dicht bekommt...

Gruß
Hans
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#25 

Beitrag von twostroke »

hiha hat geschrieben:[Meistens sind aber eh Barbaren am Werk, die glauben, dass man eine hinniche Flanschdichtung durch mehr Gewalt dicht bekommt...
Hans, du willst doch nicht etwa behaupten dass dem nicht so ist! Zerstör mir doch jetzt nicht mein Weltbild :mrgreen:
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#26 

Beitrag von Easy »

Na die Dichtungen sind teuer, da kann man schonmal etwas Gewalt anwenden, und ein Drehmomentschlüssel ist sowieso der absolute Luxus....
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#27 

Beitrag von FP91 »

GG9 hat geschrieben:Hallo!
Bei meinen 3 Motoren das selbe Dilemma.
M6 Gewinde in einem Alublock sind grundsätzlich schlecht weil nicht haltbar, schon gar nicht in einem hochtemp. und mechanisch belasteten Bereich.

Mein Lösungsansatz hat sich bewährt- solange man mit aller Vorsicht und Sorgfalt rangeht:

Alle 4 Krümmer Gewinde auf M8 aufbohren- etwas tiefer ist möglich, keine Stehbolzen verwenden, sondern entspr. lange M8 Imbus Schrauben mit wenig Kupferpaste.
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Die Krümmeraufnahmen muß man ggf. entspr. aufbohren.

Bei mir hält das jetzt schon lange.
Für dauerhaft stehende Verbindung bei denen der Träger das schwächere Material stellt, sind nur Stehbolzen zu verwenden. Liegt ganz einfach am Gewindeverschleiss der harten Stahlschraube im weichen Alu. Ich könnt jetzt im Tabellenbuch nach irgend einer DIN Norm suchen - sollte aber auch so logisch sein.
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#28 

Beitrag von peluche »

 Themenstarter

Easy hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann kann man da schon noch etwas tiefer bohren.
Ich hab in der Werkstatt einen Kopf liegen, da schau ich heute abend mal nach.

Hi,weißt schon wie tief?
Easy
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#29 

Beitrag von Easy »

Leider bin ich gestern nicht mehr in die Werkstatt gekommen, heute warscheinlich.
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Re: Krümmerschraube abgebrochen!

#30 

Beitrag von peluche »

 Themenstarter

Kein Problem,wenn du Zeit hast!
Ne andere Frage,ein defektes Lenkschloss an der SP41 wie kann man das auswechseln? Die Zylinderaufnahme ist direkt am Rahmen verschweißt.
Da ist auch nichts vernietet,was man aufbohren könnte :idea: :idea:
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