Schweissarbeiten am Rahmen ?!
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Re: Schweissarbeiten am Rahmen ?!
Auch wenn ich dem Hans normalerweise ungern sage dass er diesmal nicht Richtig liegt, denn ich schätze seine Fachkenntnisse eigentlich sehr, muss ich es heute mal tun:
Als ausgebildeter Karosserie- und Fahrzeugbauer mit dem Schwerpunkt Karosseriebau kann ich bestätigen dass das Autogenschweissen an tragenden Teilen schon seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr gestattet ist! Ein Prüfer (egal welcher Org.) wird einem derart "repariertem" Fahrzeug auch keine Plakette mehr zuteilen wenn er das erkennt!
Das hat den Hintergrund dass durch die extreme Wärme das Material regelrecht aufgeweicht wird und seine berechnete Stabilität verliert! Ich durfte mir auf einem Lehrgang in den 90ern das mal live bei VW während eines Crash Test anschauen. Da wurde ein neuer Golf 3 mit autogen ausgetauschten Längsträgern gecrasht, es wurde nicht wie beim original gestaucht und verformt, nein es wurde einfach nur in den "behandelten" Bereichen alles zusammengematscht! Der Wagen war bei gleichem Tempo 30 cm kürzer! Das ist Lebensgefährlich!
Den Verzug durch die Hitze, das ist das kleinste Übel, es gibt nichts was man nicht richten kann! Man braucht nur zwei Messpunkte und die findet man immer! Nur was nutzt ein grader, aber butterweicher Rahmen?
Noch was: Das schicke Bild von dem Rahmen ist meiner Meinung nach, da bin ich mir recht sicher, ein WIG geschweisster Rahmen mit Zusatz! Daher auch die schönen Raupen!
Gruß, Thomas
Als ausgebildeter Karosserie- und Fahrzeugbauer mit dem Schwerpunkt Karosseriebau kann ich bestätigen dass das Autogenschweissen an tragenden Teilen schon seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr gestattet ist! Ein Prüfer (egal welcher Org.) wird einem derart "repariertem" Fahrzeug auch keine Plakette mehr zuteilen wenn er das erkennt!
Das hat den Hintergrund dass durch die extreme Wärme das Material regelrecht aufgeweicht wird und seine berechnete Stabilität verliert! Ich durfte mir auf einem Lehrgang in den 90ern das mal live bei VW während eines Crash Test anschauen. Da wurde ein neuer Golf 3 mit autogen ausgetauschten Längsträgern gecrasht, es wurde nicht wie beim original gestaucht und verformt, nein es wurde einfach nur in den "behandelten" Bereichen alles zusammengematscht! Der Wagen war bei gleichem Tempo 30 cm kürzer! Das ist Lebensgefährlich!
Den Verzug durch die Hitze, das ist das kleinste Übel, es gibt nichts was man nicht richten kann! Man braucht nur zwei Messpunkte und die findet man immer! Nur was nutzt ein grader, aber butterweicher Rahmen?
Noch was: Das schicke Bild von dem Rahmen ist meiner Meinung nach, da bin ich mir recht sicher, ein WIG geschweisster Rahmen mit Zusatz! Daher auch die schönen Raupen!
Gruß, Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
- dr lewis (03 Dez 2014 18:12)
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
An einem PKW kommt beim Autogenschweißen nun auch noch erschwerend hin zu das wir 95% der nähte in Zwangslage schweißen.Bei so nem Moped Rahmen den man sich hin legen kann wie man es gerade am besten brauchen kann ist das an einer PKW Karosserie schwierig
. Schutzgas ist einfach im Werkstattaltag wirtschaftlicher und gerade in Zwangslagen viel einfacher. Weiter sind die Materialstärken immer geringer geworden. Die Blechstärken vor 25 Jahren und heute verglichen sind wir heute vieleicht noch bei der hälfte.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1983 für den Beitrag:
- dr lewis (07 Dez 2014 08:21)
Generell liegt das weich werden dann aber am zu schweissenden Stahl, der bei Knautschträgern ja eine definierte Festigkeit haben muss, und dem großzügigen Wärmeeintrag beiim Autogenschweißen.
Zu dem Foto vom Rahmen: Das ist mit Messinglot und Fluxgerät autogen hartgelötet. Ich hab irgendwo die Erklärung eines der Rahmenbauer gelesen. Die schönen Raupen sind eine Kombination aus modellierbarem Hartlot, dem gasförmig im Schweißgas zugeführten Flussmittel, viel Begabung und viel Übung
http://www.weldability-sif.com/media/si ... hnique.pdf
Gruß
Hans
Zu dem Foto vom Rahmen: Das ist mit Messinglot und Fluxgerät autogen hartgelötet. Ich hab irgendwo die Erklärung eines der Rahmenbauer gelesen. Die schönen Raupen sind eine Kombination aus modellierbarem Hartlot, dem gasförmig im Schweißgas zugeführten Flussmittel, viel Begabung und viel Übung

http://www.weldability-sif.com/media/si ... hnique.pdf
Gruß
Hans
Als internationaler Schweißfachingenieur (IWE) sag ich mal folgendes:
- Wärmeeintrag nur bei gehärteten stahl relevant. S235, DC, HC...wald und Wiese ist das scheiß egal...der härtet auf und wird nicht weich
-langsträger schweißen ab knautschbereich generell unzulässig
-autogen ist zeitaufwändig und durch die Verwendung von Acetylen mit wesentlich größerem Gefahrenpotential behaftet
-wald und wiesen stahl des dr rahmens schweißen für Leute mit Dunst unbedenklich (die Japan Nähte unterbietet kein geübter Schweißer)
-Mig/mag ist stand der technik, universell einsetzbar, billig, leicht bedienbar, im gewissen Rahmen Narrensicher
-elektrode nur stahlbau ab 3mm, tendenziell eher 5mm
-autogen: eher was für Liebhaber und leute der alten Schule
- Wärmeeintrag nur bei gehärteten stahl relevant. S235, DC, HC...wald und Wiese ist das scheiß egal...der härtet auf und wird nicht weich
-langsträger schweißen ab knautschbereich generell unzulässig
-autogen ist zeitaufwändig und durch die Verwendung von Acetylen mit wesentlich größerem Gefahrenpotential behaftet
-wald und wiesen stahl des dr rahmens schweißen für Leute mit Dunst unbedenklich (die Japan Nähte unterbietet kein geübter Schweißer)
-Mig/mag ist stand der technik, universell einsetzbar, billig, leicht bedienbar, im gewissen Rahmen Narrensicher
-elektrode nur stahlbau ab 3mm, tendenziell eher 5mm
-autogen: eher was für Liebhaber und leute der alten Schule
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- dr lewis (07 Dez 2014 08:21)
Und wenns um saubere Nähte geht: WIG. Sieht auch entsprechend gut aus.
Hartlöten ist eher für Heizungsrohre als für Motorradrahmen. Bei zuviel Hitze versprödet das Lot...von außen ist das aber nicht erkennbar. Wenn die Lötverbindung halten soll braucht diese tendenziell viel Fläche. Bei nem Rahmen eher kompliziert...
DDR Diamant Rahmen sind gelötet, allerdings wurden da Knotenbleche eingesetzt. Sicherlich nicht ohne Grund..
Außerdem sind die Flussmittel zumindest für die Industrie nichmehr zugelassen...also wenn dann nur für das private Handwerkerle
Hartlöten ist eher für Heizungsrohre als für Motorradrahmen. Bei zuviel Hitze versprödet das Lot...von außen ist das aber nicht erkennbar. Wenn die Lötverbindung halten soll braucht diese tendenziell viel Fläche. Bei nem Rahmen eher kompliziert...
DDR Diamant Rahmen sind gelötet, allerdings wurden da Knotenbleche eingesetzt. Sicherlich nicht ohne Grund..
Außerdem sind die Flussmittel zumindest für die Industrie nichmehr zugelassen...also wenn dann nur für das private Handwerkerle
- dr lewis (07 Dez 2014 08:20)
Weißt du was das für ne Legierung is? Würd mich so generell interessieren.gangsta hat geschrieben: -wald und wiesen stahl des dr rahmens schweißen für Leute mit Dunst unbedenklich (die Japan Nähte unterbietet kein geübter Schweißer)
Das mit den billigen Nähten seh ich ähnlich. Hab meinen Rahmen beim "Neuaufbau" an zwei drei Stellen auch nachgeschweißt. Was da vom Werk kam, war nicht mehr vertretbar.
Keine ahnung. Bin mir aber recht sicher, dass es maximal S235 ist
, tendenziell eher minderwertiger. Dazu müsste man sich mal mit den Japan - Standards auseinander setzten...
Höherfest würde letzten Endes aber nicht viel bringen weil die zyklische Festigkeit der Schweißverbindung bei höherfesten Stahl nur geringfügig steigt.
Das zeug ist jedenfalls hervorragend schweißgeeignet.
, tendenziell eher minderwertiger. Dazu müsste man sich mal mit den Japan - Standards auseinander setzten...
Höherfest würde letzten Endes aber nicht viel bringen weil die zyklische Festigkeit der Schweißverbindung bei höherfesten Stahl nur geringfügig steigt.
Das zeug ist jedenfalls hervorragend schweißgeeignet.
- dr lewis (07 Dez 2014 11:58)
Ich mach bei Gelegenheit mal eine Legierungsmessung in der Uni. Die DR steht leider auf der anderen Seite Deutschlands, kann also dauern ...
Hab auch mal überlegt ne spektralanalye mit bei nem Projekt von Arbeit mit einzuschieben...
aber am ende ist das ob so oder so Wald und wiese..
aber am ende ist das ob so oder so Wald und wiese..
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Hallo zusammen,
habe da mal eine allgemeine Frage zu.
Da wird vom Schweißen am Rahmen geschrieben, als wenn das ganz normal wäre. Kann mich daran erinnern, dass vor etlichen Jahren ein Ausleger am Mopped für eine hintere Fußraste eingerissen war. Die habe ich in einer Schlosserei schweißen lassen. Oh, war das ein Theater, als der TÜV-Mensch das beim nächsten Mal gesehen hat. Ich sollte ein Festigkeitsgutachten beibringen, die Berechtigung desjenigen, der daran geschweißt hat (also Schweißerschein oder wie das heißt). Freundlicherweise hat mir der Werkstattleiter dann ein Schreiben aufgesetzt, dass den Graukittel freundlicher gestimmt und er dann letztendlich die Plakette rausgerückt hat.
Aber ich hatte mich Anfangs schon einen neuen Rahmen kaufen sehen.
Wird darauf heute nicht mehr geachtet oder ist das mittlerweile kein Thema mehr?
habe da mal eine allgemeine Frage zu.
Da wird vom Schweißen am Rahmen geschrieben, als wenn das ganz normal wäre. Kann mich daran erinnern, dass vor etlichen Jahren ein Ausleger am Mopped für eine hintere Fußraste eingerissen war. Die habe ich in einer Schlosserei schweißen lassen. Oh, war das ein Theater, als der TÜV-Mensch das beim nächsten Mal gesehen hat. Ich sollte ein Festigkeitsgutachten beibringen, die Berechtigung desjenigen, der daran geschweißt hat (also Schweißerschein oder wie das heißt). Freundlicherweise hat mir der Werkstattleiter dann ein Schreiben aufgesetzt, dass den Graukittel freundlicher gestimmt und er dann letztendlich die Plakette rausgerückt hat.
Aber ich hatte mich Anfangs schon einen neuen Rahmen kaufen sehen.
Wird darauf heute nicht mehr geachtet oder ist das mittlerweile kein Thema mehr?

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gummikuhfan für den Beitrag:
- dr lewis (20 Dez 2014 01:05)
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Ich denke mal das die Graukittel auch heute noch darauf achten.Besonders wenn sie dann noch eine schlechte Schweißnaht entdecken,ist es doch vorprogrammiert,das der Graukittel erkennt,das dort nachgeschweißt wurde. 

Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
Is auch wirklich grenzwertig, wenn dann bei Unfall die Haftungsfrage kommt ...
bei mir wars der rechte Unterzug, und ich habs auch getan. Und sogar noch verschleiert
Evtl. hilft mir ja mein Gesellenbrief (KFZ-Mech), befürchte aber, das würde nicht reichen, Schweißscheine uralt..
bei mir wars der rechte Unterzug, und ich habs auch getan. Und sogar noch verschleiert

Evtl. hilft mir ja mein Gesellenbrief (KFZ-Mech), befürchte aber, das würde nicht reichen, Schweißscheine uralt..
Zeigt mir ein Gesetzt das besagt, dass keine Reperaturschweißung zulässig sind.
Gesetzlich geregelt ist, dass z.B. Brücken von qualifiziertem Personal geschweißt werden müssen.
Wenn der tüv macht diesbezüglich Druck um Leute, die nicht Schweißen können vom Rahmenschweißen abzuhalten. Nicht zuletzt, weil die selber in den meisten Fällen keinen Dunst haben.
Bei einem Unfall der so schwer ist, dass ne ordentliche Naht reißt, feagt definitiv keiner mehr warum dem so ist. Das Motorrad ist dann dermaßen kernschrott das nur gefragt wird, wie es zu dem unglaublich schweren Unfall kam...
Gesetzlich geregelt ist, dass z.B. Brücken von qualifiziertem Personal geschweißt werden müssen.
Wenn der tüv macht diesbezüglich Druck um Leute, die nicht Schweißen können vom Rahmenschweißen abzuhalten. Nicht zuletzt, weil die selber in den meisten Fällen keinen Dunst haben.
Bei einem Unfall der so schwer ist, dass ne ordentliche Naht reißt, feagt definitiv keiner mehr warum dem so ist. Das Motorrad ist dann dermaßen kernschrott das nur gefragt wird, wie es zu dem unglaublich schweren Unfall kam...
So siehts aus. Die meisten aaSoPs haben selbst nie im Handwerk gelernt und schweißen gehört nur absolut rudimentär zu den meisten Ingi Studiengängen. Tun ja immer alle so als ob das Hexerei wäre.gangsta hat geschrieben:Zeigt mir ein Gesetzt das besagt, dass keine Reperaturschweißung zulässig sind.
Da muss ich mal dumm fragen: was ist ein "aaSoP(s)"?
Edith: Ok, erst googlen, dann fragen.... http://lmgtfy.com/?q=aaSoP
hätte nicht gedacht dass sowas sogar in Wikipedia steht.
Edith: Ok, erst googlen, dann fragen.... http://lmgtfy.com/?q=aaSoP
hätte nicht gedacht dass sowas sogar in Wikipedia steht.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"