Öl am Zylinder

Das DR-650 Technik Forum
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öl am Zylinder

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
...ich sach` mal: nee, das funktioniert nicht! :?
Die 600er DR hat, glaub ich, ein bissel weniger Bohrung (und Hub), deswegen wird diese Dichtung nicht auf Deine 650er passen!
Die Teilenummern sind auch verschieden...
Besser Du besorgst Dir beim Forumssponsor (Hessler) oder Tigerparts, Louis, Polo,... die richtigen, passenden Teile! Nicht rummurksen!! :roll:

Und besorg Dir `ne Rep.- Anleitung... Bucheli, z.Bsp. das hilft schon viel, ...besser als nix! :wink:

Das auslaufende Öl vom Kopf kommt auch eher von der Zylinderkopfhaube und/oder den entsprechenden Schrauben, da sollten auch einige Alu- oder Kupferdichtscheiben drunter liegen...
UND: wie schon von Kollegen hier erwähnt: nicht einfach Schrauben nach Gutdünken "nachziehen"... Das ist Murks! :shock:
Führt oft zu überdrehten Gewinden und dann hast Du ein richtiges Dichtungsproblem... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Biberbreche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Biberbreche »

Hallo,

ist das Problem mit dem Öl damit erschlagen worden? Hab das gleiche an meiner 650er. O-Ring am Steigrohr hatte mir der Werkstattmensch gewechselt aber sieht wieder so aus. War auch zu erwarten nachdem das Oel ja auch die zwei Rippen drueber zu sehen ist. So spritzen wird das bei der Menge ja eher nich :)
greetz Andre
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

erstens das dicke Rohr links am Zylinderkopf ist kein Steigrohr sondern wenn überhaupt ein Fallrohr. Da läuft nämlich das Öl das den Brennraum kühlt in das Getriebe zurück.

Die Undichtigkeit in dem Bereich ist meistens da an der Bohrung im Zylinderkopf in der der Schlauch der vom Ölkühler kommt steckt. Das ist eine besch... Konstruktion, mach mal die Schraube raus und zieh den Anschluss raus. Meistens ist der O-Ring da drin (wenn überhaupt noch vorhanden) gequetscht, verdreht, hart oder gerissen.
Da das Öl mit Druck von der Ölpumpe durch den Kühler in den Kopf gedrückt wird ist das eine schöne Stelle wo es immer wieder zu heftigem Ölverlusst kommen kann.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Ich würde mir an Deiner
Stelle von dem Vorredner
gleich alle Dichtungen
und Simmeringe aus
der Zylinderkopfgegend
bestellen.

Kostet nicht viel und die
O-Ringe und Simmeringe
sind ja doch alle mehr oder
weniger flachgedrückt oder
ausgehärtet.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Biberbreche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Biberbreche »

Danke euch,

da werd ich ma forschen gehn am WE. Bin da leider auch nich der Crack in so Sachen. Will nur nich zum dritten mal inne Werkstatt fuer den gleichen Kaese:/
VG
Antworten